Kupplung ausrücken /// voll ausgerückt...????....////// gar nicht ausgerückt???

  • Hallo Gemeinde,


    bitte um Hilfe ... ich kam zu einem MPI wie die Jungfrau zum Kind und mir fehlen die Erfahrungen bei Mini.
    Als ich das Auto bekam sah ich dass das Kupplungspedal sehr schräg stand (verbogen) so dass es nur theoretisch 1-2 cm zu drücken wäre bevor es auf dem Bodenblech ansteht.

    Dieses habe ich bereits wieder so gebogen wie es sich gehört.

    Drücken lässt es sich aber auch nur (mit Kraft) ca. 1 cm.

    Da die Kolbenstange am Ausrückhebel , für mein Empfinden sehr weit aus dem Nehmerzylinder raus schaut, ist mein Gedanke dass der Kolben im Zylinder am vorderen Anschlag ist, also komplett ausgefahren. Die würde dann auch erklären dass sich das Kupplungspedal nicht betätigen lässt.

    In diesem Zustand wie das eben ist ist lein Spiel zwischen der Einstellschraube und Gehäuse.


    Kann mir jemand sagen was da los ist... oder wie ich weiter vorgehen soll.


    Danke vorab.

  • Hallo,

    ja da scheint die Kupplungsbetätigung festgegammelt zu sein..Nehmerzylinder und ggf der Kolben im Kupplungsgehäuse.

    Schau dir das mal an...

    biz


    Gruß
    Samuel

  • Ich tippe eher darauf, dass der Ausrück-Hebel in der Kupplungsglocke wegen mangelnder Schmierung fest gegammelt ist und am Anschlag steht.


    Dann lässt sich das Pedal nicht weiter treten und man verbiegt ggf. mit Gewalt das Pedal...


    Vermutlich wurde er wegen dem Problem verkauft...


    Auf der Abbildung... http://www.minispares.com/cata…~and~Clutch.aspx?2~13~120 ... kann man den Mechanismus sehen...


    Der Druckbolzen #16 wird mit der Anschlag-Mutter #17 schon an der Kupplungsglocke #19 anliegen. Fest gegangen sind meistens der Druckbolzen #16 und/oder der Lagerbolzen des Ausrückhebels #26/#25 sowie der Hebel #25 selbst...


    An der Pedalerie wird es eher nicht liegen...


    Um das wieder zu lösen, mit reichlich Rostlöser wie Caramba etc. (kein WD40, taugt dafür nicht) den Bereich um den Hebel und Lagerbolzen #25/#26 mehrfach fluten und wirken lassen. Nach reichlich Einwirkzeit versuchen, mit einem Hebel den Ausrück-Hebel wieder zurück zu drücken (Hebel zur Kupplungsglocke hin hebeln). Weiter fluten und bewegen. Irgendwann löst es sich wieder... Ist natürlich nur eine temporäre Abhilfe...

    Dauerhaft hilft nur, die Kupplungsglocke abzubauen, Mechanismus zerlegen/reinigen und verschlissene Teile zu erneuern....


    Gruß, Diddi

  • ..... Danke Männer.... wie recht ihr hattet....
    Der Ausrückhebel und die Ausrückwelle waren fest... jetzt flutschts wieder...

    eine Frage noch.... dann bin ich auch wieder ruhig......

    Wenn die schreiben man soll das Kupplungspedal betätigen um das Spiel herauszunehmen dan meinen die nur Leicht anlegen oder????

    Die 6,5 mm sollen eingestellt werden bei NICHT getretener Kupplung...oder?



    Nochmals Danke vorab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!