Steuergerät SPI

  • Ich suche ein Steuergerät für meinen Spi mit einem Stecker ohne Wegfahrsperre.

    Der 53ps-Motor wird durch einen 63er ersetzt.

    Das aktuelle Steuergerät ist MNE101040.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich also MNE101070 - bin aber dankbar für jede Hilfe.

  • das 53PS Steuergerät kommt problemlos mit dem 63PS Motor klar, schon mehrfach gesehen und gefahren. Der Leistungsunterschied liegt größtenteils mechanisch begründet (Verdichtung, Nockenwelle, noch was?), und das Steuergerät passt sich an. Nur der Regelbereich scheint eher aufzuhören, also beim Tuning stößt man wohl eher an die Grenze...

    glaub das Thema gab es hier schon ein paar mal.....

  • Danke Schubi. Das habe ich hier auch schon gelesen und trotzdem muss es ja einen Grund geben, dass es ab Werk unterschiedliche ECUs gab...

  • Danke Schubi. Das habe ich hier auch schon gelesen und trotzdem muss es ja einen Grund geben, dass es ab Werk unterschiedliche ECUs gab...

    Einen Grund dafür gibt es auch...


    Beide ECUs haben bei IHREN Motoren einen gewissen Bereich, um nach oben oder unten nachzuregeln...


    Die 53PS ECU arbeitet beim 63PS Motor schon an ihrer oberen Regelgrenze. Solange der Motor noch serienmäßig ist, funktioniert das durchaus.

    Bei altem Luftfilter etc. kann sie auch nach unten nachregeln...

    Kommt dann aber ein K&N Einsatz, ein besserer Auspuff etc. zum Einsatz, kann sie nicht mehr nach oben nachregeln und der Motor läuft schlechter als im Serienzustand...


    Gruß, Diddi

  • Der Motor ist aufgebohrt (erstes Übermaß), ansonsten alles Serie. Ein K&N Einsatz wird verbaut und der Abgasstrang wird voraussichtlich auch nicht Serie bleiben.

    Da wird das 63er Steuergerät wohl schon Sinn machen.

  • Der Motor ist aufgebohrt (erstes Übermaß), ansonsten alles Serie. Ein K&N Einsatz wird verbaut und der Abgasstrang wird voraussichtlich auch nicht Serie bleiben.

    Da wird das 63er Steuergerät wohl schon Sinn machen.

    Ja, macht dann definitiv Sinn :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Die Nummer passt übrigens, die du suchst. Ich hab die mal zentral dokumentiert:

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!