Mettro Radträger 12" auf 10" umrüsten

  • Morsche,


    habe ein paar Metro Radträger. Gedanke ist die mit 10"-Bremszangen und abgedrehten 12"-Scheiben zu verwenden.


    Muss ich etwas beachten? Oder noch ändern?


    Grüße *wink*

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hat das dennnoch keiner gemacht/probiert?


    mimimi

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo Ide,


    eher bissl anders,......mit modifizieten Metro-4 pot,s und abgedrehter Metro-turbo Disc......

    alles passend für meine damaligen 7x10 Split.......


    10" Räder waren geil.....hatte nur einen Haken.......der Grip der Bridgestones kam mit der Beschleunigung und Verzögerung nicht mit.....



    Metro Achsträger mit den MK1 Achsschenkelbolzen sind ne klasse Sache....

  • Turi,...verdreh mir nicht das Wort

  • Welche Sättel bzw. Scheiben willst du denn am Metro-Achsschenkel kombinieren?


    7,5" Sättel für Cooper S / Inno Cooper mit nicht belüfteten, abgedrehten 8,4" Scheiben vom 12" Mini?


    Das funktioniert nicht!


    Die 7,5" Scheiben und 8,4" Scheiben sind zwar gleich stark (~9,5mm) laufen aber in unterschiedlichen "Positionen" relativ zum Achsschenkel.


    Die 8,4" Scheibe läuft ca. 6 mm weiter nach außen versetzt.


    Der 7,5" Sattel müsste also um das gleiche Maß weiter nach außen, oder die Scheibe entsprechend weiter nach innen...


    Sattel weiter nach außen ginge nur über Bearbeitung mit der Fräsbank, aber ca. 6mm abnehmen würde das Bautel stark schwächen... Jeweils 3mm am Sattel sowie am Achsschenkel wäre ziemlich aufwendig...


    Scheibe weiter nach innen ginge ggf. über entsprechende "Spurplatten" zwischen Antriebsflansch und Scheibe mit längeren, hochfesten Bolzen... Problematisch ist dann aber die Zentrierung der Scheibe zum Flansch!!!


    Gleichzeitig wirds aber wieder eng mit den Abschirmblechen... Könnte man weg lassen...


    Definitiv nicht "Plug ´n play"...


    Am Metro-Achsschenkel kannst du aber auch Antriebsflansche vom Cooper S / Inno Cooper montieren und dann 7,5" Scheiben montieren. Evtl. muss der Achsschenkel außen noch etwas "bearbeitet" werden, damit nichts in der Scheibe schleift...

    Das wäre die einfachste und technisch beste/sicherste Lösung.


    Ein weiteres Problem: Metro-Sättel haben ein M10 Gwinde für die Sattel-Montage. Mini-Sättel hingegen 3/8" UNF


    Beim ERA braucht man spezielle Bolzen, um die Metro-Sättel am Mini-Achsschenkel zu montieren. Haben einen etwas dickeren Schaft. Geht also.

    Mini-Sättel hingegen müssten minimal aufgebohrt werden, damit die M10 Bolzen für den Metro-Achsschenkel da durch passen...


    Willst du hingegen belüftete Scheiben und entsprechende 4-Kolben Sättel verwenden gibt´s die o.g. Probleme nicht. Es muss nur der (abgedrehte) Antriebsflansch vom Metro verwendet werden, wodurch die Spur etwas breiter wird und natürlich wiederum die Sättel für die M10 Bolzen etwas aufgebohrt werden.


    Gruß, Diddi

  • Hello, Dieter & Diddi,


    danke für die infos! Mega!


    Ich denke das ist mir doch etwas zu viel Gefummelbastel


    Mal drüber nachdenken, wie ich weiter mache.


    Danke nochmal und digges MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!