Aufarbeitung weitgehend erledigt - Kurzer Bericht

  • Hallo zusammen,


    jetzt, wo der Mini nach geglückten §§ 21 und 23 StVZO-Prüfungen mit H-Kennzeichen auf der Straße ist und ich mit der Aufarbeitung meines neuen Familienmitglieds so gut wie durch bin, möchte ich Euch nicht vorenthalten, was an dem Mini in den letzten 2 Monaten (gekauft am 03.01.) so alles gemacht wurde (nicht vollständig). Könnte den ein oder anderen von Euch ja interessieren ...

    • Lenkung komplett ausgetauscht
    • Bremsschläuche vorne und hinten erneuert
    • Bremsleitungen hinten ab 3-Wege-Verbinder erneuert
    • Neue Bremstrommeln
    • Bremsflüssigkeit erneuert
    • Elektrik komplett überholt/teilweise erneuert
    • Armaturenbrett eingepasst und neu befestigt
    • Innenraum gereinigt und aufgearbeitet
    • Fußmatten zusätzlich
    • Alle Schalter (Warnblinker, Heckscheibe, Licht, Nebelschlussleuchte) ausgetauscht
    • Warnblinker-Relais erneuert
    • Blinker vorne komplett ersetzt
    • Beide Seitenblinker erneuert
    • Rücklichtgläser erneuert
    • Scheinwerfereinsätze mit Dichtungen erneuert
    • Lenkstockschalter rechts (Wischer) und links (Blinker und Licht) erneuert
    • Holzlenkrad modifiziert (automatische Blinkerrückstellung)
    • Hupe erneuert
    • Tachowelle erneuert (Adapteranschluss)
    • Blende Radioschacht (vom VW T3)
    • Zündkerzen erneuert
    • Elektronische Zündung eingebaut („powerspark“), Verteiler überholt (59D)
    • Ölwechsel gemacht (mit Filter)
    • Vergaser gereinigt und überholt
    • Luftfilter erneuert
    • Benzinfilter vor dem Tank eingebaut
    • Zusätzliche elektrische Benzinpumpe eingebaut (Pierburg 0,3 bar)
    • Steuerkette und Spanner erneuert
    • Steuerkettendeckel neu
    • Alu-Ventildeckel mit Dichtungen neu
    • Kofferraum lackiert
    • Unterboden, Schweller und Heckblech lackiert in Wagenfarbe (arum white)
    • Schweller hohlraumversiegelt (Fluid Film)
    • Gummi-Federelemente vorne und hinten mit Spezialwerkzeug ausgetauscht
    • Monroe-Stoßdämpfer vorne und hinten eingebaut
    • Obere Querlenker rechts und links komplett neu mit Achsen
    • Untere Querlenker: Neue Buchsen
    • Zugstreben (nicht verstellbar): Neue Buchsen (PU)
    • Chrom-Tankdeckel neu
    • Simmering Schaltgestänge erneuert
    • Wasserpumpe erneuert
    • Thermostat 88 Grad neu
    • Heizungsschläuche zum Heizungs-Wärmetauscher eingezogen (Heizung war vollständig abgeklemmt)
    • Kühlerschläuche unten und oben erneuert
    • Heizungsventil neu

    Am Blech musste zum Glück so gut wie nichts gemacht werden (Italien-Import!!).


    Das Autochen läuft sehr gut. Was mich zuletzt noch gestört hat, waren die stark rubbelnden Bremsen. Gestern habe ich 4 neue Trommeln eingebaut, jetzt ist Ruhe.


    Dann muss ich mich gelegentlich mal mit dem klappernden Schiebedach (manuell zu betätigen) beschäftigen. Es nervt schon gewaltig, wenn‘s bei jedem Schlagloch über einem massiv rappelt.


    Und dann noch ein Punkt, an dem ich mir derzeit die Zähne ausbeiße: Dieses kaum merkliche, sanfte Ruckeln während gleichmäßiger Fahrt. Ich habe schon Super Plus getankt, den Düsenstock am Vergaser (59D) rauf und runter verstellt, eine zusätzliche elektrische Spritpumpe eingebaut (Schwimmerstand war zu niedrig) und einen gebrauchten zweiten Vergaser gekauft, den ich aber noch nicht verbaut habe. Naja, diesem Phänomen werde ich wohl hoffentlich auch noch auf die Spur kommen ...


    Am 01. März geht‘s zum Classic Data Gutachter. Bin gespannt, was da an Fahrzeugwert rauskommt.


    Gruß Hajo

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Du hast ein Magerruckeln bei minimal geöffneter Drosselklappe ( ganz wenig Gas).

    Sicherlich spürst Du das im 4. Gang nicht, aber im 3. Gang ist das All gegenwärtig.

    Welches und wieviel Vergaseröl nimmst Du? Hier könntest Du mal schauen, wie sich das verändert, wenn der Motor und das Vergaseröl wärmer ist. Da musst Du einfach mal schauen, wie es sich verhält. Wenn der Vergaser ansonsten gut funktioniert, hilft es manchmal schon, diesen 1-2 Schlüsselflächen fetter zu drehen. Oder es braucht eine andere Vergasenadel welche im Anfangsbereich etwas dünner ist.


  • Dann muss ich mich gelegentlich mal mit dem klappernden Schiebedach (manuell zu betätigen) beschäftigen. Es nervt schon gewaltig, wenn‘s bei jedem Schlagloch über einem massiv rappelt.

    Auf den "Führungen/Schlitten" links und rechts im Rahmen, kommen Kunststoff "Schuhe" drauf. Ohne klappert es in der Schiene.

  • Danke, sowas in der Art dachte ich mir schon.


    Mal sehen, wo ich die herbekomme …

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Da das bei Dir nur im 4. Gang spürbar ist, kommt mir das Ventil, welches die Unterdruckverstellung abschaltet. Ich weiß leider nicht die genauen Baujahre in denen das verbaut war, aber der Unterdruckschlauch sollte vom Vergaser direkt zum Verteiler gehen und nicht über ein Abschaltventil. Bitte prüfe das.


    Das typische Magerruckeln fällt im 3. Gang deutlich eher auf, weil bei 50 km/h das Gaspedal im Ort kaum betätigt wird. Im 4 Gang fährt man eher mit etwas mehr Gas, deswegen fällt das da weniger auf.

  • Mal sehen, wo ich die herbekomme …

    3D-Drucker!


    Ansonsten könnte noch der Verschlußhebel klappern. Aber das findet sich.


    Für weitere Infos zu dem Faltdach kannste mir gerne Deine Emailadresse per PN schicken.

    Grüße
    Andreas

  • Da das bei Dir nur im 4. Gang spürbar ist, kommt mir das Ventil, welches die Unterdruckverstellung abschaltet. Ich weiß leider nicht die genauen Baujahre in denen das verbaut war, aber der Unterdruckschlauch sollte vom Vergaser direkt zum Verteiler gehen und nicht über ein Abschaltventil. Bitte prüfe das.


    Das typische Magerruckeln fällt im 3. Gang deutlich eher auf, weil bei 50 km/h das Gaspedal im Ort kaum betätigt wird. Im 4 Gang fährt man eher mit etwas mehr Gas, deswegen fällt das da weniger auf.

    So ein Ventil habe ich nicht. Der Unterdruckschlauch geht direkt vom Verteiler an den Vergaser.


    Das im 3. Gang werde ich mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich da einen Unterschied zum 4. spüre.

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • 3D-Drucker!


    Ansonsten könnte noch der Verschlußhebel klappern. Aber das findet sich.


    Für weitere Infos zu dem Faltdach kannste mir gerne Deine Emailadresse per PN schicken.

    Der Verschlusshebel klappert nicht, da der - wenn das Dach geschlossen ist - recht stramm sitzt. Es sind mit Sicherheit die Querstangen.

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!