Tachowelle erneuern

  • Hallo zusammen,

    bei meinen 1990er Mini ist der graue Halter der Tachowelle oben am Tacho abgebrochen. Habe mir dafür Ersatz bestellt und komme nun nicht weiter. Die alte ist bei den Bildern immer die obere Welle. Die Neue hat an einen Ende einen 4 Kant und am anderen Ende is sie Platt (oval) ist das richtig? Die Welle alte Welle hat zum Getriebe einen 4 Kant und auf Tachoseite ein Kuststoffteil. Im Tacho ist aber auch ein 4 Kant zu erkennen. Fackt ist, ich bekomme die neue Welle nicht in den 4 Kant vom Tacho. Weder die ovale noch die eckige Seite. habe ich da was defektes geliefert bekommen?

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Habe gerade nochmal im Keller geschaut. Der Vierkant geht definitiv nicht in den Tacho. Der Händler, wo ich die Welle gekauft habe hat gesagt es gibt nur die und die passt auch. Werde mir wohl oder übel noch eine kaufen müssen und dann mal schauen ob das was wird. Was mich wundert ist nur die alte Welle mit dem Kunststoffteil. Gibt es unterschiedliche Tachos

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • fun fact:

    Du bist mut deiner Welle nicht alleine!!!

    😄

    Habe vor ca 3 Monaten auch 2 unterschiedliche Wellen beim gleichen Händler gekauft...

    Hatte bei beiden genau das gleiche Problem wie du.

    Hab erstmal 30min lang die garage abgesucht weil ich gedacht habe mir wäre beim Auspacken was unter die Hebebühne gefallen oder so...


    Ich habe die ovale Seite mit einer Feile bearbeitet bis sie "passte" ...ging natürlich nicht ganz 4-eckig, hat aber gepasst und gedreht!


    Ich habs unter der Rubrik "Teile die nach festlandeuropa" geschickt werden abgehakt...

    Habe manchmal den Eindruck das die Teile welche "nicht so ganz 100%ig" sind gerne übers Wasser geschickt werden...weit weg, andere gesetzesbestimmungen bezüglich rückgaben usw...


    Aber just my 2 pence...

  • Einfach die Welle etwas mit der Flex (Dremel geht auch) kürzen, d. h. von vorne her abschleifen. Falls erforderlich, auch den Vierkant noch etwas behandeln = dünner machen, aber nicht zuviel, weil sonst die Spiralwicklung aufbröselt.


    Das ganze Spiel habe ich gerade hinter mir. Ich hatte die Welle zu sehr gekürzt und mir anschließend in der Weise geholfen, dass ich einen kleinen Schrumpfschlauch "mit Nase" aufgebracht habe. Geht hervorragend!


    Anscheinend hast die Welle aus dem Getriebe herausbekommen!? Glückwunsch, ich musste dafür Etliches demontieren ...

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Dann bin ich ja froh das ich nicht allein mit dem Problem bin. Dachte schon, das da was falsch gelaufen ist! Dann werde ich sie mal bearbeiten und neu einsetzen. Habe auf der einen Seite, wo der Vierkant ist eine aufgepresste Mutter. Wo gehört die normaler Weise hin, Tacho oder Getriebe? Wenn ihr die ovale Seite passend gemacht habt wäre die Mutter unten und dann müsste ich die Hülle auch tauschen.

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Ich habe den Tacho (Nippon Seiki oder so) hinter dem Lenkrad.


    Die Tachowelle wird mit einem Adapter am Tacho angeclipst. Am anderen Ende, dem mit dem „Biberschwanz“, befindet sich eine leichte geriffelte Alumutter, die auf‘s Getriebe geschraubt wird.


    Soviel ich weiß, gibt’s die Wellen für den Mitteltacho mit Schraubanschluss auch oben. Ob die beiden Überwurfmuttern identisch sind, kann ich Dir leider nicht sagen …

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Die Mutter, die ich angesprochen habe ist direkt auf der Welle. Sieht man im 1.Bild, da du aber geschrieben hast, dass der Bieberschwanz zum Getriebe soll, kann ich die Welle von der Tachoseite wieder reinschieben und brauche die Hülle nicht tauschen. Den Vierkant werde ich mir dann mal passend zum Tacho dremeln.

    Danke für die Tipps

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Nochmal zur Häufigkeit der Passungenauigkeit: Auch ich habe beim Händler spontan reklamiert, als die Welle ankam. Der schrieb lapidar zurück, dass ein "Abschleifen" (was auch immer das heißen sollte) öfter mal nötig sei ... Ok, da wusste ich wenigstens Bescheid.


    Aber bitte möglichst vorsichtig rangehen:


    Zunächst prüfen, ob der Vierkant schon gar nicht in die Öffnung hinten am Tacho passt; bei mir war er zu dick. Also habe ich die Spiralwicklung der Welle mit dem Dremel angeschliffen, aber leider an einer Stelle zu viel, so dass ich die Wicklung ca. 2 cm lang abziehen konnte.


    Das wiederum hatte zur Folge, dass der Vierkant (Wellenkern) zu klein war und locker in der Öffnung hin und her wackelte. Ich habe die Welle (die nicht nur zu dick, sondern auch zu lang war) erst etwas gekürzt (wahrscheinlich zu viel) und dann trotzdem eingebaut mit dem Effekt, dass der Tacho während der Fahrt immer mal wieder auf Null absackte.


    Erst da bin ich auf die Idee mit dem Schrumpfschlauch gekommen: Den habe ich auf das obere Wellenende gezogen und ein paar Millimeter nach vorne überstehen lassen. Jetzt drückt der (flexible) "Wurmfortsatz" leicht gegen die Tachowand, und da der Tacho selbst so gut wie keinen Widerstand bietet, hält diese Konstruktion hervorragend. Ich bin jedenfalls schon ein paar hundert Kilometer ohne Probleme damit gefahren.


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Könnte man die runde Welle nicht im Schraubstock zu eckig zwingen?

    Könnte man ja mit der alten mal ausprobieren.


    Und ggf noch mit dem kleinen Mottek drauf kloppen....

  • Ich kann oft Ernsthaftigkeit nicht von Ironie unterscheiden, aber der Tipp mit dem Hammer ist jedenfalls gar nicht übel.


    Dann sollte man aber die Ummantelung wegflexen, anderenfalls dürfte das Ganze zu breit ausladen und die Welle geht gar nicht mehr in den Vierkant. Hauptsache, die Welle nimmt letztlich den Tachoantrieb mit.


    Die (aufgepresste?) Mutter kann ich nicht einordnen. Auf der Welle, die ich bestellt habe, war so eine nicht drauf. Hat wahrscheinlich den Zweck, die Welle in der Führung zu halten.


    Noch eine kurze Anekdote am Rande:


    An meinem Auto wurde das originale Armaturenbrett durch ein Wurzelholzbrett mit nach links hinters Lenkrad versetztem Nippon Seiki Tacho ausgetauscht. Dieser hat einen Steckanschluss (Adapter). Der frühere Tacho hatte aber einen Schraubanschluss. Und da der Vorbesitzer anscheinend die Hülle am Getriebe nicht los bekam, hat er einfach die Überwurfmutter der alten Hülle mit Isolierband (!!) am Tachoeingang festgeklebt.


    Das zum Thema Ironie: So geht's auch. Ich persönlich musste mir in den vielen Jahrzehnten, in denen ich an alten Autos schraube, schon oft mit solchen unorthodoxen Methoden helfen ...


    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • verstehe den Aufriss wegen der ollen Welle nicht ,,,,

    Gibts doch passend...

    Kannst auch zum Lars gehen, der hat ja das Schmieden neu für sich entdeckt :tongue:

    Habe passende da in neu oder gebraucht.

    Wenn Interesse hast, einfach melden


    Grüße

    Michael

  • verstehe den Aufriss wegen der ollen Welle nicht ,,,,

    ??? Das verstehe ich jetzt nicht:


    Ausgangspunkt:


    - Tacho funzt oder funzt nicht (fahren ohne Kilometer- und Geschwindigkeitsanzeige ist nicht so toll)

    - Komplettausbau des Tachos (um die Welle ordentlich anbringen zu können) ist auch nicht ganz ohne ...


    Welle bestellt, kommt an, passt nicht (ist ja - wie oben bereits angemerkt - ein recht häufiges Problem).


    Alternativen:


    1. Ich reklamiere und schlage mich mit dem Händler/Verkäufer herum.

    2. Ich bestelle so lange neue Wellen zu je ca. 30 Euro (oder mehr, je nach Ausführung bis knapp 100 Euro), bis eine passt.

    3. Ich bearbeite die erhaltene Welle (wie auch immer), bis sie passt.

    4. Echter Glücksfall: Ich gerate an Jemanden wie Dich, der mir eine garantiert passende Welle mit korrekter Hülle und geeignetem Anschluss für (hoffentlich) kleines Geld überlässt.


    Fall 4 scheint ja jetzt eingetreten zu sein, Glückwunsch an Frank_B, dann ist ja jetzt alles ok.


    Konnte ja keiner ahnen ...

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Werde erstmal versuchen sie passend zu dremeln und sollte das nicht funzen werde ich mich gerne an Michael wenden.

    Danke für die Hilfestellung und ein schönes Wochenende! :smile: :thumbs_up:

    Gruß aus Warendorf, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!