Motor überholen!!??

• Hallo,
    also ich stelle mir die frage: Motor überholen ja nein was machen?
    so und nun die daten: ich restauriere meinen mini es ist ein 1000 redhot und hat
    56tkm weg jedoch stand er auch jetzt nur 7jahre, lässt sich problemlos drehen und es sieht mir nicht so aus als hätte er laufspuren, so nun mein gedanke: den motor auseinander nehmen komplett neu abdichten bzw. die gröbsten Teile
    was würdet ihr machen ?
    soll jetzt auch nicht so viel kösten!
    mfg
    scholle

• Never touch a running system, also lassen, wie er ist.
    56 TKm ist nichts fuer einen 1000er. Vergaser reinigen Oel- und Filterwechsel, Bremsfluessigkeit und Kuehlwasser erneuern, Kontrolle der Kerzen, Kontakte etc. und dann starten!

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Ggf. Simmerringe Antriebswellen und Schaltgestaenge erneuern. Thermostat nicht vergessen.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• Wie bereits benannt sind 56TKm gar nichts für einen 1000er.

Die 7 Jahre Standzeit können Simmerringe zum Aushärten gebracht haben.
    Deshalb wäre es eine Vorsichtsmaßnahme, den Steuerkettensimmerring und die Diffdeckelsimmerringe prophylaktisch zu erneuern.

Bei der Kupplung wäre es ratsam ein kleines Risiko einzugehen.
    Den Deckel öffnen und wenn dahinter alles trocken ist, alses so belassen und einbauen.

Nur wenn Öl bereits in's Kupplungsgehäuse eingedrungen ist, nur dann die Kupplung abziehen (dann neuen Dehnbolzen verwenden) und auch den Kupplungssimmering tauschen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Am besten das Getriebe checken. Das Zwischenradrager einmal inspizierten. ;)

Bei einem 87 er 1000er eher unwahrscheinlich, dass hier der berühmte Zwischenradschaden auftritt. Davon sind eher SPi/MPi betroffen.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• Getriebe checken ist gar nicht so falsch. Bei diesen Baujahren gab es oft genug Probleme mit dem Getriebe-Ausgangslager.

Bis später...

• Hallo

bei meinem (Standzeit 11 Jahre, 39800 Km runter, 1100ccm) habe ich zur Sicherheit alle Simmenringe getauscht, Zwischenlager getauscht, alles neu abgedichtet (Ausser diff), neuen Kettenspanner, neue Oelpumpe, neue Wasserpumpe neuer Thermostat....:rolleyes:

Evtl übertrieben, jedoch ist nun ruhe... (hoffentlich):D

Gruess Stefan

Das nächste Projekt steht an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!