nochmal: Bremsen schleifen im warmen Zustand

  • hallo leute, (75er Inno 1300,Zangen überholt,neue Br-scheiben, n. Beläge Mintex, klar n.Br.flüssigkeit)
    also jetzt bin ich am ende.
    Einige von Euch haben mir ja schon geholfen. Meine (großteils) neu gemachten Bremsen schliffen im warmen Zustand.
    Ein Tip war, die Bremsschläuche zu tauschen, da evtl zugequollen.
    O.K. gesagt, getan. Das war auch der Grund dafür , daß die Bremsen im heißen Zustand komplett festgingen.
    Jetzt bin ich Samstag 30-40 km Probegefahren, alles o.k.
    Gestern setz ich mich in meinen Inno und die Bremsen schliffen schon wieder.
    Allerdings nur sehr leicht, trotzdem zu viel. Man kann ihn schieben, allerdings nur mit Nachdruck...die Räder sind nicht freigängig.
    Was kann´s denn jetzt noch sein? Soll ich einfach mal HBZ und Br-druckverteiler austauschen?
    Würd´s mir ansonsten nicht so gut gehen....--man, ging es mir dann schlecht;) . Ich verlier langsam meine Nerven. Also bitte, heeeeelllfft mir:D

  • Schon mal geprüft, ob die Bremsklötze im Sattel wirklich freigängig sind?
    Im Zweifelsfall an den seitlichen Anlageflächen des Belagträgers (Metallplatte des Bremsklotzes) den Lack entfernen und ganz sparsam etwas Kupferfett auf die Kontaktflächen im Sattel auftragen.


    Ich gehe mal davon aus, dass du in deinem Inno originale Inno-Sättel hast.
    Im "Minis heißer machen" von "Kleinschnell" steht ein Hinweis, dass die Sättel vom Inno einen (warum auch immer) geringfügig kleineren Kolbendurchmesser haben sollen, als die "S"-Sättel und es hinundwieder mal zu Problemen bei Verwendung von "S"-Bremssattelkolben kommen kann. Es ging dabei um Maße im Bereich einiger 100stel, die man bei "Kleinschnell" in diesem Fall von den Kolben abdreht/schleift.


    Ich habe selbst noch nicht vor diesem Problem gestanden und kenne auch die genauen Maße vom "S" bzw. Inno nicht :headshk:.
    Es wäre aber möglich, dass du genau solch einen Fall vorliegen hast.


    Der HBZ oder Bremsdruckverteiler wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.
    Das ließe sich aber feststellen, indem du bei aufgebocktem Auto einfach mal einen Entlüfternippel öffnest und schaust, ob die entsprechende Bremse sofort frei wird (dabei das Rad drehen, damit du eine Veränderung direkt spürst).
    Das würde zumindest auf einen Restdruck im System deuten, der verhindert, dass die Kolbendichtringe die Kolben wieder zurücksetzen.
    Wird die entsprechende Bremse nicht sofort frei, deutet das auf ein Problem mit den Kolben/Dichtringen hin.


    Wenn du einen BKV eingebaut hättest, hätte ich eher auf den getippt, aber den hast du ja laut deinem vorhergehende Thread nicht eingebaut.


    Gruß, Diddi

  • Ey, du bist der härteste ;)


    woher, verdammt, weiß man so etwas???


    ok, steht im "kleinschnell"... .....aber, hast du den auswendig gelernt?


    ich bin echt sprachlos:D


    aber , es trifft tatsächlich zu... löse ich die entlüfternippel, entweicht SOFORT der überdruck und die räder sind SOFORT freigängig. Also tausche ich am besten noch direkt den Bremsdruckverteiler und auch den HBZ. Hab ich zwar echt keinen Bock mehr drauf, ich hab jetzt schon(das könnt ihr nicht wissen) die letzten 3 wochen fast jeden(ganzen) tag an dem drecksack(dem süßen) geschraubt. Anderen motor rein incl allen nebenaggregaten,antriebswellen, bremsen wie beschrieben, H-kennz., motorinnenraum ansehbar gemacht, stoßdämpfer, rc40, comp-kühler u schläuche erneuert und etliche andere sachen, die ich nicht aufzählen kann/will.


    Gut, es hat echt spaß gemacht, war aber auch oft äußerst nervend, weil ja nichts passt, so wie man sich das vorstellt( Ich hatte eigentlich 3 Tage eingeplant,...wie naiv) Und, es soll ja auch perfekt sein, weil ich öfter mal flott nordschleife fahre. Ich hab also in der zeit dermaßen viel gelernt, ...wie noch nie zuvor...
    Und bin doch noch soooooo weit entfernt von euch:( egal, weiter geht´s :D
    VIIIIEEELEN DANK nochmal allen, in diesem Fall speziell Dir , Didi
    Wenn du mich mal am ring sehen solltest(oder ihr anderen, die ihr mir geholfen habt), sprecht mich an. Ich geb einen kaffee aus oder ab 18.00 auch gern was anderes;) Versprochen... GL-Q99H

  • Hallo
    Hast du ein originales Inno Bremsen Setup? Wenn nicht, beschreibe mal das verbaute System.
    minicooper49

  • Zitat von miniberti

    ...ok, steht im "kleinschnell"... .....aber, hast du den auswendig gelernt?


    Nö, auswendig gelernt nicht, aber vor ein paar Jahren mal gelesen.
    Und irgendwie ist mir das in Erinnerung geblieben, da ich das auch merkwürdig fand, vor allem, da die Zangen vom selben Hersteller und Guß sind.


    Aber wie minicooper49 auch schon schreibt, wäre es interessant zu wissen, ob dein Bremssystem abgesehen vom fehlenden BHV Serie ist oder ob irgendwelche anderen Komponenten verbaut sind.
    Zumal der BKV beim Inno nur im vorderen Kreis sitzt und die hinteren RBZ darauf abgestimmt sind. Ohne weitere Modifikationen (Bremsdruckregelventil für HA) müsste er dann hinten eigentlich überbremsen :confused:



    Gruß, Diddi

  • Hab gerade brutal viel zu tun, versuche, morgen mal zu antworten
    aber nochmal : danke für die hilfe u interesse
    ciao, robert

  • Nö, auswendig gelernt nicht, aber vor ein paar Jahren mal gelesen.


    Gruß, Diddi


    ja ja... der Diddi is en ganz schöner Fuchs... ;)
    Muss i doch mal positiv hervorheben..

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • sooo, ich hab jetzt am heiligen sonntag nochmal HBZ und Druckregelventil getauscht..... und .... ich hatte ein schlechtes karma und geahnt...
    ...es hat sich natürlich nichts geändert.


    Man, bin ich gut gelaunt .... da sind mittlerweile sooo viele std draufgegangen...
    Wäre ja kein drama, wenn es mal zu einem positiven ergibnis führen würde, aber wenn man macht und macht und macht und tritt auf der stelle; das ist nicht sehr motivierend.
    Ich hab also jetzt alles ausgetauscht und mutmaße, wie diddi sagte, daß es diese minimal zu große kolben verursachen bzw, die etwas zu kleinen kolbenbohrungen...
    Nun, wie geht´s weiter?
    wieviel hundertstel muß ich von den kolben abnehmen? Oder sind die dichtringe etwa konisch und ich hab beim einbau etwas falsch hemacht? Offensichtlich kann man eigentlich nichts falsch zusammenschustern.
    Hat nicht jemand noch ein paar funktionierende(!) bremssättel rumliegen? Ich hab keine lust mehr, erzählt mir was lustiges:D
    gruß robert

  • hast du alle orig. Bauteile von deinem Inno verbaut
    incl. Bremskraftverstärker?


    oder ist da ein Teilemix aus versch. Minimodellen zusammengewürfelt.....:eek:

  • Etwas weit hergeholt, aber ist mir mal bei einem "Umbau" passiert:


    Stichwort Pedalerie???


    Der Hebel des Bremspedals lag im entlasteten Zustand innen im Dom / Holm auf.
    Dabei konnte sich der Hebel des stehenden HBZ nicht vollkommen entlasten.
    Normal ist sowas aber nicht!
    Bei mir kam eine Pedalerie mit Umlenkung nach rechts zum Einsatz.
    Diese ist eigentlich für den liegenden HBZ mit BKV!!!


    Wie gesagt sehr weit hergeholt, aber wer weiß...
    ... evtl. ist bei Deiner Pedalerie-Position oder An- bzw. Umlenkung
    etwas nicht so, wie es sein sollte:cool:


    Gruß,
    Marco


    PS. lass Dich nicht unterkriegen, auch wenn die Motivation manchmal
    doch arg nachlässt:D

  • """hast du alle orig. Bauteile von deinem Inno verbaut
    incl. Bremskraftverstärker?


    oder ist da ein Teilemix aus versch. Minimodellen zusammengewürfelt.""""


    also ich schätze, daß es ein materialmix ist. Der wagen ist schließlich von 75. Aber das kuriose daran ist , daß die Teile ja vorher funktionierten. HBZ und Druckregelventil, Bremsschläuche sind ja getauscht.... und zwar haben der HBZ u DRV vorher(vor 3 Wochen noch) funktioniert. Habe dann aus optischen Gründen besser aussehende Teile verbaut, bei denen ich dann dachte, sie seien der grund für den defekt. Ich hab also wieder auf die alten, funktionierenden HBZ u DRV gewechselt. Aber das hat ja auch nicht zum erfolg geführt. Also müßte es ja jetzt (rein theoretisch) wirklich an den Zangen liegen. Bzw an den zu großen Kolben.
    Ich kauf mir am besten eine große wohnung und stell die karre ins wohnzimmer. ;)
    Weiß denn jemand, wie die passung kolben-kolbenbohrung aussehen muß? die kolben sind eigentlich ohne schwierigkeiten in die zange geflutscht.
    Und nochmal , kann man beim reparatursatz was verkehrt machen?
    Sah ziehmlich idiotensichen aus, was wichtig ist bei mir:D
    Außerdem war keine besondere notiz beim satz dabei, daß man auf irgendetwas besonders achten müßte ( zb konische gummidichtung, die man verkehrt montieren könnte)
    gruß, robert ...und ich hab doch gesagt: erzählt mir was lustiges, sonst werd ich depressiv:mad:
    ach, und die geschichte mit der pedalerie kann ich auch ausschließen, da die jetzt verbauten teile ja vorher funktionierten und selbst deren tausch keine änderungen brachten.
    Autsch, da fällt mir was ein, vielleicht ist das der Kasus knacktus...
    zwischen HBZ und Holm, auf dem der HBZ montiert ist, war eine Papierdichtung, die ich weggelassen habe beim wiederzusammenbau.
    Da könnte doch permanent ein kleiner druck vom pedal auf den HBZ vorliegen, oder? Ich mein, wie dick ist so eine papierdichtung - doch max. 1mm. So viel leerweg müte doch locker da sein. Aber das mach ich jetzt direkt, das ist ja max. 10min arbeit. Ich werde euch weiter unterrichten.
    Also , wenn es das ist, dürft ihr mich mit kuhmist beschmeißen u euch über so viel blödheit kaputtlachen ...und zwar ganz öffentlich

  • also, dann beschmeißt mich mal mit --was auch immer--


    einerseits :):D


    andererseits schein ich ein anderes schmerzempfinden zu haben, da diese blödheit bei mir weder weh tut, noch -tat....:confused::confused::confused:


    also habe ich etwa 10 oder 15 h für nüsse rumprobiert.


    nun gut, jetzt weiß ich bescheid, was für kleinigkeiten große auswirkungen haben können.
    Was mich wundert ist, daß ich vorher ja auch einen leerweg hatte, wenn auch nur gering.
    Wohl zu gering...


    Also nochmal vielen, vielen dank an euch alle...ich stell mich jetzt mit gesicht zur wand in die ecke und schäm mich die nächsten stunden:D
    bis bald (hoffe erst mal nicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!