Moin!
Was ist denn jetzt genau beim Metro Turbo Motor anders?
Speziell bei der Kraftübertragung.
Lager Getriebeingangswelle? Größer? Oder nur stärker?
Eingangswelle größer/verstärkt?
Zwischenradlager?
Gruß,
Jan
Moin!
Was ist denn jetzt genau beim Metro Turbo Motor anders?
Speziell bei der Kraftübertragung.
Lager Getriebeingangswelle? Größer? Oder nur stärker?
Eingangswelle größer/verstärkt?
Zwischenradlager?
Gruß,
Jan
...rekapituliert:
- stützlager getriebeeingangswelle hat größeren durchmesser, das bedingt auch einen anderen seitendeckel.
- eingangswelle (1. motion shaft) ist identisch mit serie
- zwischenrad und lager identisch mit serie
ansonsten
- verstärkte ölpumpe (mehr fördervolumen)
- kolben mit größerer mulde
- auslassventile mit natrium füllung im schaft, dadurch ist dieser dicker
- kupplung verstärkt ?!
mehr fällt mir nicht ein
...rekapituliert:
- stützlager getriebeeingangswelle hat größeren durchmesser, das bedingt auch einen anderen seitendeckel.
- eingangswelle (1. motion shaft) ist identisch mit serie
- zwischenrad und lager identisch mit serie
Merci!
Gruß,
Jan
Merci!
Gruß,
Jan
... damitte nich auf " komische " Ideen kommst .... funktioniert natürlich nur im Metro
Metro ;):p
Was für Ideen denn? ;)
Das Mini-Gehäuse wird vermutlich zu wenig Fleisch bieten, um aufzurüsten?
Nicht, dass es unbedingt nötig wäre; interesant find Ich's dennoch.
Gruß,
Jan
Was für Ideen denn?
;)
Das Mini-Gehäuse wird vermutlich zu wenig Fleisch bieten, um aufzurüsten?
Nicht, dass es unbedingt nötig wäre; interesant find Ich's dennoch.
Gruß,
Jan
........ was machen die vielen Mini-Spezies die mit scharfer Nocke und Stage xy-Kopf mit ca. 90 PS durch die Lande eiern ???? Die trullern mit Seriengetrieben durch die Gegend ...... (au weia)
Das verstärkte Lager vom Turbo-Getriebe kann auch nicht zaubern ...... ich habe zumindest mal ein Turbo-Getriebe in die Tonne gehauen, nachdem genau dieses "verstärkte" Lager schlapp gemacht hat.
Ich habe auch schon andere kaputte Mini-Getriebe erlebt, aber nur beim Turbo war eben das besagte Lager defekt ....... finde ich schon komisch ..... war wohl ´n Montagsteil .....
Max
Zwischen Sauger- und Turbotuning gibt es 2 grundsätzliche Unterschiede.
Saugertuning basiert auf Füllgradoptimierung bei hohen Drehzahlen.
Meist oberhalb des Seriennenndrehmoments (meist bei ca. 3500-4000rpm)
Ein frisierter Saugmotor hat selten deutlich mehr Drehmoment als Serie.
Lass es +10-20% sein. Dann war's das aber auch schon.
Sprich, alle Bauteile, die mechanische Kräfte übertragen müssen lediglich Drehzahlfest gemacht werden. Feinwuchten etc.
Man benötigt nicht zwingend verstärkte Komponenten, wie Sportkupplung etc.
Turbotuning basiert auf Bums aus niederen Drehzahlen. Drehmomentzuwächse von +50% sind die Regel. +100% sind auch noch ganz OK.
Für den Bums über große Drehzahlbereiche ist ein 'einfacher' Turbo nicht geeignet. Da benötigt man Mehrfachaufladung
Aber: Jedes mechanische Bauteil wird um 50-100% stärker belastet.
Es fängt bei den Pleuellagern an und hört an der Radnabe auf.
Nicht umsonst werden 'moderne' Dieselstinker im 1. Gang elektronisch abgeriegelt.
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