Zündschloss "hakt"

  • Hallo Forum,


    bei meinem 90er Mini hakt und klemmt das Zündschloss.


    Zum einen lässt sich der Zündschlüssel nur mit hin- und her- Gewackel einstecken/ herausziehen.
    Zum anderen bleibt es manchmal in der "Zündstellung" stehen, sodass der Anlasser nach dem Starten nicht wieder zurück fährt.


    Nun meine Frage: Kann ich mit Kriechöl (WD40 o.ä.) das Schloss gangbar machen? Oder hab ich hinterher noch mehr Probleme?


    Grüsse


    Toddl

  • Kann ich mit Kriechöl (WD40 o.ä.) das Schloss gangbar machen? Oder hab ich hinterher noch mehr Probleme?


    Kann man ;)


    Aber auf keinen Fall direkt ins Zündschloss sprühen, sondern etwas auf den Schlüssel sprühen und dann mit dem Schlüssel im Zündschloss verteilen. 2-3 mal wiederholen, dann sollte es wieder funktionieren.


    Wenn nicht, ist wohl ein neues (gebrauchtes) fällig :(


    Gruß, Diddi

  • Mal blöde gefragt: Warum nicht direkt ins Zündschloss?
    Hab ich schonmal gemacht, als es was am kratzen war...dannach direkt Schlüssel rein und bei abgeklemmter Batterie hin und her gedreht bzw rein raus. Gut wares.
    Welches "Risiko" bin ich denn da eingegangen?
    Grüße, Henry

    Grüße Henry

  • ... Warum nicht direkt ins Zündschloss?
    Hab ich schonmal gemacht,...
    Welches "Risiko" bin ich denn da eingegangen?


    Das Problem ist nicht der Schließzylinder, sondern der elektrische Schalter am unteren Ende.


    Über das Zündschloss fließen recht hohe Ströme, da nichts über Relais geschaltet ist.
    Da kann es im Zündschloss durchaus mal funken.


    Es herrscht natürlich keine "Explosionsgefahr" :rolleyes:, aber durch die Funken kann Mineralöl "verschmoren" und bildet Ruß = Kohlenstoff = elektrisch leitend = nix gut im Zündschloss :headshk:


    Kann zu allerlei Fehlern führen, wenn Strom fließt obwohl der Schlüssel nicht steckt :eek:


    Gruß, Diddi


  • Kann zu allerlei Fehlern führen, wenn Strom fließt obwohl der Schlüssel nicht steckt :eek:


    Das hat mir auch so n bischen Sorgen gemacht.
    Die "mit-dem-Schlüssel-einbring-Methode" ging aber gut und es schliesst und öffnet wie am 1. Tag:)


    Danke Euch.


    Gruss
    Toddl

  • ... unabhängig davon ...... ist der "Schalter" ein Kunststoffgehäuse .... und da kann man mit dem "richtigen Öl" schon ordentlich Schaden machen.


    Nicht jeder Kunsstoff ist auch Ölbeständig und so kann es passieren das sich das Gehäuse regelrecht auflöst ...... und zerbröselt.


    Nähmaschinenöl z.b. ist wunderbar geeignet um Kunststoffe aufzubröseln.


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!