Getriebe länger übersetzen.

  • ... ich hab " fast " immer Recht ;):D


    Metro


    ... konnten wir dem Themenstarter eigentlich jetzt helfen ? :rolleyes: ... sind ja bißle abgedriftet ;)


    natürlich.... 3,1 als Endübersetzung und nen Feuerlöscher...:D

    Carpe Diem

  • natürlich.... 3,1 als Endübersetzung und nen Feuerlöscher...:D


    hallo wenn du lust hast kann ich dir mal ein aktuelles bild von meinem motorraum zeigen da passt sowohl wasserkühlung ölkühlung und noch ein llk ( größer als der vom smart) rein :)


    aber du hast recht das es recht eng wird ;)


    ps das mit dem buch lesen war eher an metro gerichtet ;)


    nochmal ps :


    ich finde das buch auch klasse weil es einen schönen überblick über die möglichkeiten gibt :)


    nochmal ps wenn man aber neue wege beschreitet weiß man erst hinterher wie der weg war :)


  • Also... Ich wil natürlich das Bild dsehen.... man kann nur schlauer werden... zeig, wie Du es gemacht hast,

    Carpe Diem

  • Also... Ich wil natürlich das Bil dsehen.... man kann nur schlauer werden... zeig, wie Du es gemacht hast,


    ... achte auf die Käbelsches :D;)

  • ... und wo soll denn da noch der Ladeluftkühler hin? Kappiert? Weil Turbo "ohne" Ladeluftkühler geht nicht wirklich..:p


    Bis 0,8bar hast Du vom LLK nichts außer eine schlechtere Ansprache.
    Mit so nem Spielzeugkühler wie vom Smart hast Du auch über 0,8bar fast nix vom LLK.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Bis 0,8bar hast Du vom LLK nichts außer eine schlechtere Ansprache.
    Mit so nem Spielzeugkühler wie vom Smart hast Du auch über 0,8bar fast nix vom LLK.


    drum hab ich ja jetzt einen größeren daheim wo ich nur noch festlegen muss wo die anschlüße hinkommen :)

  • drum hab ich ja jetzt einen größeren daheim wo ich nur noch festlegen muss wo die anschlüße hinkommen :)


    die Frage ist wohl eher , wo das Ding hinpasst :D


    Der Begriff Lade Luft Kühler kriegt allerdings eine neue Bedeutung , wenn er auf der Lade Fläche einer T3 Doka montiert ist :D .... so gesehen bei einer Doka mit 20 V Turbo ... das Ding stand hinten als Ersatz der Lade Bord Wand :cool::eek:

  • die Frage ist wohl eher , wo das Ding hinpasst :D


    Der Begriff Lade Luft Kühler kriegt allerdings eine neue Bedeutung , wenn er auf der Lade Fläche einer T3 Doka montiert ist :D .... so gesehen bei einer Doka mit 20 V Turbo ... das Ding stand hinten als Ersatz der Lade Bord Wand :cool::eek:


    die frage ist recht simpel zu beantworten :) da wo jetzt der verteiler sitzt , da ist masig platz und der llk ist voll im fahrtwind ;) wenns dann mal fährt

  • also ich hab nen llk von valeo der angeblich mal in nem sprinter oder so drin war. und zum verbau bzw wo das ding hinsoll, hab ich mir auch schon gedanken gemacht:
    meine annahmen:
    1. der H2O kühler vom mini ist ******e, weil er die warme luft vom motorblock in den kotflügel drückt.
    2. er ist ******e, weil er nur so schnell dreht, wie der motor läuft. also nach zügiger fahrt ist der motor warm und dann in der z.b. stadt dreht der lüfter kaum. also kocht die ******e über.


    deshalb meine lösung:
    1. der H2O kühler kommt mit ca. 30° neigung über das kupplungsgehäuse und hat kontakt mit dem fahrtwind.
    2. auf die rückseite kommt ein spal kühler, wenn mal kein fahrtwind vorhanden ist.


    3. der llk kommt dorthin wo der H2O kühler war, weil
    4. die turbodrehzahl sich der drehzahl des motors anpasst und der normale lüfter dies auch tut. deshalb wird dann nur die menge an luft durch den llk strömen, die der turbo reindrückt und diese dann auch adäquat gekühlt wird (hoffentlich).


    und meiner meinung nach ist das die beste mir bekannte lösung des hitzproblems.


    und vom platz her passt das auch, wenn man die heitzung anders als normal mit luft versorgt. aber wer seinen mini liebt, der fährt eh nur im sommer!!! und dann brauch man(n) keine heitzung;)


    grüße vom oli

  • hast du schon viel mit minis und turbos zu tun gehabt?


    der normale wasserkühler ist überhaupt nicht schlecht, sofern er nicht verschlammt ist. was aber kein fehler des kühlers selber ist.
    der turbo passt sich der drehzahl des motors an? eher nicht, noch mal die fachbücher lesen.
    das lüfterrrad dreht übrigens genauso schnell wie die wasserpumpe, und nur die wasserpumpe bestimmt wie schnell das kühlmittel durch den block gepumpt wird. zu schnell ist übrigens genauso schlecht wie zu langsam weil das wasser keine zeit hat wärme aufzunehmen. es gibt auch unterschiedliche riemenscheiben für die pumpe.
    30° neigung beim kühler? ich hoffe der ist dafür ausgelegt, sonst sinkt die effektivität erheblich.
    du willst nicht das der wasserkühler mit heißer luft vom motorblock überströhmt wird, setzt aber den viel temperaturempfindlicheren LLK dahin? soll der bei mäßiger drehzahl die luft vorwärmen?


    irgendwie hab ich das gefühl du willst probleme lösen von denen nicht mal klar ist ob sie überhaupt existieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hey sei doch nicht so gemein zu dem armen ;)


    die frage ist eigentlich wozu einen llk einbauen wenn man nur 90 ps haben will :)


    die einfachste lösung ist doch immer noch die seitenwand ;) wohlgemerkt die einfachste aber auch nicht gerade im wind stehend :)



    ansonsten nimm eine kleines langes modul und bau es direkt oben auf den hilfsrahmen .


    ansonsten wird es eng :(

  • @ klas:


    meine mutter hatte nen 1000er mini und der hat ständig gekocht.
    deshalb meine überlegung. damals hatte ich aber noch keine ahnung von autos und deshalb kann ich auch nicht sagen, woran es lag.


    der turbo mini wird mein erster mini sein.


    und da die wasserpumpe per keilriemen mit dem motor verbunden ist, dreht sich das lüfterrad entsprechnd dazu genauso schnell.


    und da die motordrehzahl die menge an abgas beeinflusst, die durch den turbo fließt, dreht sich der turbo auch ensprechend der u/min.


    ich gebe dir in dem punkt recht, das luft schneller wärme aufnehmen kann als wasser, und dass das dann meine frühere bahauptung widerlegt, es wäre sinnvoll den llk an stelle des H2O kühlers zu platzieren. also stimmt es zudem, dass die angesaugte luft eher erwärmt würde als abgekühlt.


    dann muss ich mir wohl nochmal gedanken machen. aber besser drüber diskutieren als was falsches überlegen und den mini kaputt reparieren.

  • ich bin nich gemein, will nur verhindern das er sich in etwas verrennt, und womöglich viel geld ausgibt und trotzdem kein gutes ergebins erzielt.


    aber wir können schon mal festhalten das mit einem guten kühler an der seite kein mini zum kochen neigt. ein guter kühler kann hier zb ein 2 reihen kühler sein. kocht der motor trotzdem, ist zu 99% was anderes schuld.


    der turbolader ist weniger motordrehzahl abhängig als lastabhängig. bei hoher last, sprich voll geöffneter DK, bei niedrigeren drehzahlen kann mehr abgasvolumen den lader antreiben als bei höheren drehzahlen und nur teilweise geöffneter DK. daher hängt die laderdrehzahl nicht mit der motordrehzahl zusammen.


    durch die unterschiedlichen, möglichen riemenscheiben kann die wasserpumpe schneller oder langsamer laufen, das trifft dann auch auf den lüfter zu. immer im verhältnis zur kurbelwellen drehzahl, versteht sich. die art des lüfters hat dazu auch noch eine recht große auswirkung auf den luftdurchsatz. so kann ein aerodynamisch ausgeformter lüfter bei niedriger drehzahl die gleiche luftmasse fördern wie ein "flacher" lüfter. den unterschied sieht man aber nicht, man könnte ihn messen.


    auch muß ich mich Lupiter anschließen: wozu überhaupt einen LLK? bei der angestrebten leistung unnötig, wenn nicht gar schädlich.
    ob dein motor überhaupt einen braucht hängt vor allem davon ab wie heiß die luft aus dem lader kommt. bei dem serien setup, und weit wirst du dich davon nicht wegbewegen wenns um 100PS bleibt, ist ein LLK unnötig

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • auch muß ich mich Lupiter anschließen: wozu überhaupt einen LLK? bei der angestrebten leistung unnötig, wenn nicht gar schädlich.
    ob dein motor überhaupt einen braucht hängt vor allem davon ab wie heiß die luft aus dem lader kommt. bei dem serien setup, und weit wirst du dich davon nicht wegbewegen wenns um 100PS bleibt, ist ein LLK unnötig


    hey wir sind mal einer meinung ;) das ich das mal erleben darf :)


    mich würde als erstens mal interessieren was du an teilen schon hast und wie du weiter vorgehen willst ?


    den einen fertigen turbo mini wirst du nicht so einfach kaufen können also was hast du schon was brauchst du noch wieweit bist du mit allem ?

  • was ich habe:


    1. garrett t3 lader + passenden vergaser
    2. den passenden kopf mit gekühlten ventilen
    3. kolben, von denen niemand weiß ob es turbo kolben sind oder nicht
    => also neue kolben kaufen
    4. passende ölpumpe
    5. benzindruckregler
    6. den llk, ob ich ihn nun verbaue oder nicht
    7. die modifizierte spritzwand
    8. passende bremsen (4 kolben innenbelüftet) + reifen (175/50/13)


    was noch fehlt:
    1. ölkühler
    2. das thermostat dazu
    3. blow off ventzil
    4. passende kupplung
    5. getriebe? wie kann ich rausbekommen, was ich für n getriebe besitze, steht da irgendwo ne nummer drauf?
    6. wie siehts mit kurbelwelle und pleuel aus? bei veit hab ich das so verstanden, dass er die normalen pleuel und kurbelwelle benutzt hat
    7. stehbolzen


    das meiste davon will ich bei minispeed kaufen, wenn der wechselkurs gut steht

  • normale KW und pleuel sind kein problem, normales getriebe geht auch (das original turbo hatte ein etwas größeres eingangslager im seitendeckel, das ist aber unnötig)


    ich würde kein einziges teil in england kaufen, support your local dealer. und es gibt alles was man brauch auch hier (was es nicht gibt brauch man auch nicht ;) ).
    ein beispiel das gegen "auslandskäufe" spricht: bei mir gammelt ein motor vor sich hin weil der eigentümer alle teile selber kaufen wollte. die neue KW gabs zum guten preis direkt von der insel, mit haupt- und pleuellagern. blöd das er von einem satz lager 2 bekommen hat und von dem anderen gar nix. reklamieren lohnt nicht, neue lager wurden auch wieder von drüben geordert, weil ja "viel billiger" als hier, sofort, zum mitnehmen ....

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • das ist doch schomal ein anfang :)


    was dir auf alle fälle noch fehlt ist du passende zündung wenn du ein bissle am ladedruck spielen willst ein dampfrad anzeige für den benzindruck


    popup bekommst du nur hin wenn du nen llk reinbaust und ist recht laut :(


    hab bei mir ne verstärkte kupplung drin was ziemlich schwer zu treten ist


    schau das dein ausschnitt in der spritzwand net zu klein ist ;)


    ölkühler sitz bei mir unter der lichtmaschine


    anzeige für den ladedruck


    einen motorblock wäre net schlecht


    geradverzahnte Zwischenräder usw also geh schonmal shopen :)

  • popup bekommst du nur hin wenn du nen llk reinbaust und ist recht laut :(


    wieso?
    ich hab n BOV und keinen LLK verbaut, und nu? ;)


    zu den gradverzahnten rädern sag ich lieber nix

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also zum "BOV": ich will ja auch was von meinem turbo hören! n bissl posen gehört doch auch zum geschäft!?


    also meint ihr, wenn ich den luftfilter irgendwo hinbau wo eh kühle luft is, dann brauch ich keinen llk?
    wäre mir eigentlich recht, dann spar ich nämlich die kosten für die samko schläuche.


    den block hab ich natürlich auch schon :) ist von nem metro, 1275ccm.
    und das mit den geradverzahnten zwischenrädern, das is mir noch n rätsel, wie ich das am vernünfstigsten mache.


    so, mein bett ruft. (ich kann wahrscheinlich eh nitt pennen, weil ich jetzt wieder was zum denken hab)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!