Welches Sperrdiff für mich?

• Auf der Suche nach einem geeigneten Sperrdifferential benötige ich dringend noch etwas Beratung.
    Ja, ich habe schon fachliche Beratung von Händlern und Motorsportlern in Anspruch genommen, aber es gibt sicher noch mehr Leute hier die damit Erfahrungen haben.

Es geht darum:
    Der Mini wird gelegentlich auf losem Untergrund (Schotter, Gras, Schnee, Eis) bewegt. Im Prinzip entspreicht das einem etwas gemäßigten Rallye Einsatz. Dafür hätte ich gerne ein Sperrdifferential - nur welches?

Ein wichtiges Kriterium ist, das Rangieren mit dem Fahrzeug sollte noch machbar sein. Eine nicht zu ruppig einsetzende Sperre wäre mir daher lieber.

Welche kommen in Frage?
    Welche Probleme gibt es?
    Standzeit?

dietmar

PS: Wer keine Ahnung davon hat, oder das alles nur vom hörensagen weiß sollte sich bitte zurückhalten - Danke!

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Bin mit meiner Kindersperre von Swiftune sehr zufrieden.
    Soll aber nochts taugen, wie hier im Forum nachzulesen.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• dann schließ ich mich einfach deiner frage an den auch ich suche eine sperre.

• da war in einer der letzten MiniMag nen Artikel drin. Such ich mal raus wenn du möchtest. Grobes Fazit soweit ich das in Erinnerung hab: Swifttune/Quaife gut für Straße, aber auf Losem Untergrund ungeeignet weil kein Vortrieb. Für lose untergründe weiß ich jetzt grad nicht.....guck mal nach

• ....äh, der Lupi hat die gleichen Anforderungen an so ein Ding wie der dodo?

...ah, unten der Hinweis vom dodo, wer keine Ahung hat, schon mal Frexxe halten!

Ich halt mich lieber daran.

Bis später...

Dodo & Lupi
    ...legt doch Geld in ein Treuhandkonto des Forums und die Gemeinde kauft für euch;)

• ...ah, unten der Hinweis vom dodo, wer keine Ahung hat, schon mal Frexxe halten!

Ich halt mich lieber daran.

Schade, hatte erwartet, dass du davon etwas Ahnung haben dürftest. Immerhin hattest du meines Wissens nach schon die eine oder andere verbaut und damit Erfahrungen gesammelt.

Ich denke kaum, dass Lupi die selben Anforderungen haben dürfte - ich fahre keinen Turbo, habe deutlich weniger Leistung, fahre nicht nur auf perfekt asphaltierten Strecken, habe schmälere kleinere Reifen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• dann schließ ich mich einfach deiner frage an den auch ich suche eine sperre.

sorry hab mich zu ungenau ausgedrückt such nicht so eine sperre wie dodo aber dachte wen einer schreibt die ist nix für dodo weil nur für die strasse wie die das oder jenes kann dann wäre das was für mich :)

@willipi wenn das forum mir dafür eine tolle sperre kauft dann her mit der kontonummer :)

• Schade, hatte erwartet, dass du davon etwas Ahnung haben dürftest. Immerhin hattest du meines Wissens nach schon die eine oder andere verbaut und damit Erfahrungen gesammelt.

Ich denke kaum, dass Lupi die selben Anforderungen haben dürfte - ich fahre keinen Turbo, habe deutlich weniger Leistung, fahre nicht nur auf perfekt asphaltierten Strecken, habe schmälere kleinere Reifen.

dietmar

Tut mir echt leid, wenn ich euch auf die Füße getreten bin. Aber ich denk mir halt nicht nur meinen Teil sondern bollere schon mal los. Dafür liebt ihr mich.;)
    Fakt ist, das es dieses Thema vor kurzem in einem thread schon gab. Und da hat Lupiter ja auch zahlreiche "Beiträge" geleistet. Dachte er wüßte noch, was er so schreibt und wo. Hätte er dich ja mal drauf verweisen können.
    https://www.mini-forum.de/motor-10/sperr…-lsd-49817.html
    Ansonsten hab ich nicht gedacht, daß du wirklich Wert auf meine Meinung legst:D
    Aber für dich folgendes: http://www.minispares.com/Product.aspx?t…0EVOLUTION%2050...

Dazu den anderen alten thread lesen und darüber nachdenken, ob es wirtschaftlich vertretbar ist, ab und zu auf "losem Untergrund unterwegs" zu sein.

Bis später ihr Wemser...

• Tut mir echt leid, wenn ich euch auf die Füße getreten bin. Aber ich denk mir halt nicht nur meinen Teil sondern bollere schon mal los. Dafür liebt ihr mich.;)
    Fakt ist, das es dieses Thema vor kurzem in einem thread schon gab. Und da hat Lupiter ja auch zahlreiche "Beiträge" geleistet. Dachte er wüßte noch, was er so schreibt und wo. Hätte er dich ja mal drauf verweisen können.
    https://www.mini-forum.de/motor-10/sperr…-lsd-49817.html
    Ansonsten hab ich nicht gedacht, daß du wirklich Wert auf meine Meinung legst:D
    Aber für dich folgendes: http://www.minispares.com/Product.aspx?t…0EVOLUTION%2050...

Dazu den anderen alten thread lesen und darüber nachdenken, ob es wirtschaftlich vertretbar ist, ab und zu auf "losem Untergrund unterwegs" zu sein.

Bis später ihr Wemser...

hallo du müsstest doch wissen das wer ein loses mundwerk hat auch was vertragen sollte also fühle ich mich kein bisschen auf den schlips getreten und wenn dann setzt ich mich weinend in die ecke :)

ich erinnere mich auch noch an das was ich geschrieben habe und das ich der meinung war das ich ohne sperre auskomme :) fakt ist aber das ich mein fahrwerk durch einen vorderen und hinteren stabi verbessern will und veit ( danke dafür) mich aufgeklärt hat das vorne ein stabi ohne sperre nicht soviel sinn macht :) darum mein entschluss vorne eine sperre für den stassenbetrieb und vielleicht den einen oder anderen gaststart bei diversen rennen einzubauen :)

drum wäre ich für jedliche art der empfehlung offen :)

ps sorry dodo das ich da mitmische wenns dich stört einfach kurz was sagen :)

• Tut mir echt leid, wenn ich euch auf die Füße getreten bin. Aber ich denk mir halt nicht nur meinen Teil sondern bollere schon mal los. Dafür liebt ihr mich.;)...

Sicher doch - beruht auf Gegenseitigeit, ich sage/schreibe oft auch unverblümt und direkt was ich denke.

Aber Faxe, sicher lege ich auf deine Meinung Wert, wollte dich eigentlich auch noch telefonisch diesbezüglich belästigen ;)

Den Thread kenn ich und habe ihn auch mehr oder minder aufmerksam gelesen. Aber es ging darin um einen etwas anderen Einsatzzweck. Ich gehe, auf die Gesamtkilometer die mit diesem Mini gefahren werden sollen, von gut 10% losem Untergrund aus - ich denke da lohnt die Überlegung schon. Weitere 25% sind definitiv stark verschmutze Wege - Wirtschaftswege zB.

Wirtschaftlich - ist das beim Mini fahren jemals ein echtes Argument? Kaum wenn man sich einen Mini genau dafür aufbaut. Ich hoffe dann durch entsprechend gut beschichtete Komponenten, besonders gute Rostvorsorge und regelmäßige Ausbesserung die Schäden am Fahrzeug relativ niedrig halten zu können.

In der Beschreibung bei Spares kommt auch die alte Salisbury Sperre vor - eine solche verkauft hier über das Forum ja gerade der didiac. Ist die von der Wirkungsweise mit der von Spares vergleichbar?

Soweit ich das verstanden habe sind die von Quaife und Swiftune eher für den Straßen und vielleicht noch Rundstrecken Betrieb geeignet. Also um auf Lupiters Frage zu kommen, eher für seine Bedürfnisse geeignet.

dietmar

PS: Lupi, wenn du es schon so genau wissen willst: Du Ar.
    ...er Fahrlehrer, ob du deinen Heckdeckel zahlen kannst? Wird doch recht teuer :p

• das passt schon :) die klappe werde ich mir noch leiten können :) aber wir können ja mal über einen motorradführerschein reden dann hab ich wieder guthaben bei dir ;)

ps wenn du eine sperre bestellst können wir ja zusammen kaufen ;)

• das passt schon :) die klappe werde ich mir noch leiten können :) aber wir können ja mal über einen motorradführerschein reden dann hab ich wieder guthaben bei dir ;)

ps wenn du eine sperre bestellst können wir ja zusammen kaufen ;)

...ok ich kauf dann eine Sperre beim Faxe, bestell deine mit und du kaufst die bei mir - klingt gut, aber da wird Klasse A nicht reichen :p

So und nu wieder Ernst. Vielleicht kann ja auch noch Herr Hohls etwas konstruktives dazu beisteuern, hat er doch sicher auch mit Minis Erfahrung die nicht nur im Kreis fahren.

dietmar

EDIT: Noch ganz vergessen, probefahren in einem Fahrzeug mit ähnlicher Zielleistung (85-90PS) wäre vor einem Kauf natürlich auch noch zu absolvieren - wer entsprechendes anbieten kann, bitte melden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!