Offset 1380/1430

  • Nur für mein Verständnis:


    Die Bohrungen lassen sich doch nicht mit der selben Bohrungsachse auf 73,5mm bringen, soll heißen sie werden mit Hilfe einer Bohrwerksschablone desachsiert.


    Aber das Pleuel steht doch noch immer in der Mitte der Bohrung, oder?


    Jetzt drückt also der grosse Kolben mit seinem Haufen Wirkfläche aussermittig auf das arme Pleuel?


    Und gleich noch ne Frage:


    Die Omega Kolben gibt als Cast und als forged. Welche für welche Anwendung. Würdet ihr euch trauen bei rund 90 PS Hepolites zu verbauen, oder müssen es gleich geschmiedete sein?

  • Der Offset beträgt doch nur ein paar Zehntel, wenn ich mich recht entsinne.


    90PS bei welcher Verdichtung?


    Gruss
    Olaf

  • Wofür 1380 mit 90PS, wenn man auch fast 100 schön fahrbare PS ganz leicht mit 1293 erreichen kann?! Die ganze Problematik bezüglich der Bohrerei ist dann auch hinfällig. Bei eine 10,3:1 Verdichtung halten dann auch die Hepolites 21253. Habe ich selbst etliche 1000km gefahren und dabei nicht geschont. Selbst meine zeitweise falsche Zündeinstellung (zu früh) haben die gut verkraftet.
    Omegas sind unbestritten toll, aber kosten auch fast 2,5 mal so viel.

    Minifizierter seit 1990

  • Nee,


    will ja gar nicht 1380, war nur so ne generelle Frage.
    Konzept:
    Kopf selbst bearbeitet 36/31 bleifrei
    SW 5
    Single HIF 44
    Standard Schwungrad und Kupplung A+


    Ziel:
    1000 - 6500 U/min
    rund 90 PS
    Sehr gut fahrbar (Frauentauglich)

  • Die Fahrbarkeit eine 1380cc wird immer der eines 1293cc überlegen sein. Selbst 1330cc können das nicht was der 1380cc macht. Ich trete gern jeden Vergleich an. Wer Probleme mit seinem 1380cc Motor hat, die Hubraum bedingt sind, hat schlichtweg den falschen "Motorenmann".
    Aber es ist müßig das zu wiederholen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum.


    Stefan
    1293 ist gut, AE-Kolben auch, keine Frage. Ich würde dir nie abraten. Aber von 1380cc würde ich auch nicht abraten.
    Von 36/31 Bleifrei würde ich jedoch absehen, es sei denn, du hast einen Kopfmann der genau weiß was er tut.


    Bis später...
    Faxe

  • Was wär denn die Empfehlung? Ist 36/30 die Wahl?


    Hallo, 36/31 hat schon früher für Probleme gesorgt. Die Risse zwischen den Ventilen haben wir dann eben wieder geschweisst. Wir haben immer alle 4 Brennräume zwischen den Ventilen ausgefräßt und wieder mit GG-25 aufgebaut. Das hat dann gehalten. Ist aber viel Aufwand. Auch ein Kopf mit 35/30 wird rissig. Früher oder später. Ich würde mal etwas ketzerisch behaupten, es gibt keinen Zylinderkopf welcher nicht früher oder später Risse bekommt. Ganz sicher früher mit Bleifrei Einsätzen.


    Gruss
    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Aber es ist müßig das zu wiederholen.



    Faxe


    :D


    ... Du mußt es einfach nur oft genug wiederholen ! ;)


    vielleicht ändert sich dann die " allgemeine Meinung " ;)


    Ein 1380er fetzt ganz einfach :cool: ... entscheident ist aber nicht nur der Hubraum , sondern auch das " größere " Loch unterm Kopf . Bei geöffnetem Ventil ist enfach mehr Platz zur Zylinderbohrung .


    Metro


  • Gaaaaanz genau... der Bursche hat´s verstanden....;)


    weil, die Physik lässt sich nicht diskutieren....

    Carpe Diem

  • Hallo, 36/31 hat schon früher für Probleme gesorgt. Die Risse zwischen den Ventilen haben wir dann eben wieder geschweisst. Wir haben immer alle 4 Brennräume zwischen den Ventilen ausgefräßt und wieder mit GG-25 aufgebaut. Das hat dann gehalten. Ist aber viel Aufwand. Auch ein Kopf mit 35/30 wird rissig. Früher oder später. Ich würde mal etwas ketzerisch behaupten, es gibt keinen Zylinderkopf welcher nicht früher oder später Risse bekommt. Ganz sicher früher mit Bleifrei Einsätzen.


    Gruss
    Roland


    Nicht so schnell lieber Roland.... es sind viele Faktoren die zu Rissen im Kopf führen, sorry Zilinderkopf natürlich. Insbesondere das Gemisch ist hier entscheidend. Gut bis sehr gut sind Sitzringe von Gasmoteren, die können viel Hitze ableiten, aber die Krux ist, Du must die Ventile in den Achsen versetzen. Dann ist bei einer 73,5 Bohrung bei 36,5 / 30,5 genau so viel Platz wie beim Serien Modell 35,5 /29,9. Einfach, oder....


    steht im Buch wie´s geht.

    Carpe Diem

  • Nur für mein Verständnis:



    Aber das Pleuel steht doch noch immer in der Mitte der Bohrung, oder?


    Sorry, aber ich muss das fragen:


    Hast Du schon mal ein 1300er Pleuer gesehen?:rolleyes:

    Carpe Diem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!