Restauration 40th - Classic Cooper Sport Final Edition

  • Mann du hast es gut noch ein bissle farbe zusammenbauen und fertig ;) das wäre mir fei echt lieber als ständig den comp hoch und runterfahren ;)


    Also gib gummie will dich beim imm sehen :)

  • Mann du hast es gut noch ein bissle farbe zusammenbauen und fertig ;) das wäre mir fei echt lieber als ständig den comp hoch und runterfahren ;)


    Also gib gummie will dich beim imm sehen :)


    Das nächste mal, ist schon die Front, die Türen und die Heckschürze dran. Dann noch lackiren und alles wieder zusammenbauen. Feddich!

  • UIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!


    Dann muss ich jetzt Gas geben :)


    Freu mich das es weiter geht! Bis denne.


    Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Heute habe ich mir wieder Unterstützung von meinem Karosseriebauer geholt und es ging daran, die Blechteile der Front und die Türen anzupassen. Die Vorbereitungen dafür waren doch umfangreicher als erwartet. Das liegt aber vorallem daran, dass ich ein hoffnungsloser Optimist bin. Allein das Türen Säubern hat fast eineinhalb Stunden gedauert. (mitlerweile verfluche ich Fertan, weil es eine riesen Sauerei macht, scheint aber seinen Dienst verrichtet zu haben)
    Der Vordere und hintere Hilfsrahmen wurde montiert, um den Mini darauf aufzubocken und auszurichten. Habe dann am Vorderbau den restlichen Unterbodenschutz entfernt, sodass jetzt alles blank für die Grundierung ist. Das Beziehen der Türhäute ging dann recht schnell und erforderte weniger Zeit als vermutet. Als nächstes wurde das Windleitblech vom Scheibenrahmen fixiert. Die Dreiecksbleche, Seitenwände und die Frontschürze konnten danach fixiert und ausgerichtet werden. Sie haben sich zwar ein wenig gewehrt, angesichts geballter Kompetenz meiner Helfer hatten sie aber keine Chance. Ich denke mit dem Kauf von originalen Blechen habe ich eine gute Entscheidung getroffen. Die nächste Woche habe ich Urlaub und werde Vollgas geben. Pfingsten ist nicht mehr lange hin.


    Hier noch ein paar Bilder:









    Viele Grüße!
    Stefan

  • sieht ja mal bald wieder nach mini aus ;) klasse arbeit das wird bis zum imm fertig , und wenn ich selber vorbeikommen muss um zu hetzten ;)


    klasse arbeit weiter so :)


    grüßle lars

  • Stefan, gib Gas....meiner muss nur noch zum Lacker und zusammengebaut werden...:D

  • Eigendlich hat sich nicht viel verändert, bin immer noch bei der Front bei. Vom Windleitblech des Scheibenrahmens wurden die unnötigen Löcher zugemacht und verzinnt. Die Fahrgestellnummer wurde an der originalen Stelle wieder eingeschlagen. Die Fahrerseite ist fertig und sieht perfekt aus. Nach ca. 20 mal Tür ein und wieder ausbauen waren alle Spaltmaße so wie ich sie mir vorgestellt habe. Der Übergang vom Scheibenrahmen und Kotfügel wird noch verzinnt. Die Frontschürze hat sich auch ein wenig gegen den Kotflügel gewehrt, aber mit entsprechendem Einfühlungsvermögen meines Vaters, liess sie sich dann doch überreden und passt.







    Davon kann man nicht genug haben:



    Morgen ist die Front fertig.

  • meinst du das verzinnen reicht ? ich tendiere dazu den spalt am kotflügel zuzuschweissen ?


    und dann den inneren steg zu entfernen damit ich mehr platz habe ;)


    ansonsten klasse arbeit und weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Tolle Sache, Stefan! Sieht super aus!


    Ich persönlich bin kein Freund der Seitenblinker. Die überflüssigen Löcher der Scheibenwischer hast du ja auch zu gemacht, dann weisst du ja wie's geht ;) :D

  • Tolle Sache, Stefan! Sieht super aus!


    Ich persönlich bin kein Freund der Seitenblinker. Die überflüssigen Löcher der Scheibenwischer hast du ja auch zu gemacht, dann weisst du ja wie's geht ;) :D


    das werde ich dann beim nächsten umsetzen. :D Der wird dann Uni rot mit weißem Dach und ich muß Gewicht sparen.;)

  • meinst du das verzinnen reicht ? ich tendiere dazu den spalt am kotflügel zuzuschweissen ?


    ... dazu gab es doch schon die eine oder andere Diskussion hier und auch die Spezialisten haben sich nach meiner Erinnerung gegen Verzinnen (Säure im Spalt - Rostgefahr) ausgesprochen :rolleyes:... ggfs. mal die Suche benützen ;)... ansonsten Hut ab! :thumpsup:

  • ... dazu gab es doch schon die eine oder andere Diskussion hier und auch die Spezialisten haben sich nach meiner Erinnerung gegen Verzinnen (Säure im Spalt - Rostgefahr) ausgesprochen :rolleyes:... ggfs. mal die Suche benützen ;)... ansonsten Hut ab! :thumpsup:


    Kommt immer drauf an, wie es gemacht wird...es gibt extra säurefreies Flußmittel.Fragt mich in 5 Jahren mal, ob meine Nähte dann schon wieder schei**e aussehen...:D

  • Tag 21


    Nunja, verzinnen - nicht verzinnen? NATÜRLICH wird hier verzinnt! Höre ich zum ersten mal, dass es dadurch rosten soll. (Vielleicht, wenn man Lötzinn verwendet.) Verzinnt wird seit Jahrzehnten und da ist noch nix passiert. Beste Beispiel ist der Trabant P50, der nebenan steht, ist BJ 60 und an den verzinnten Stellen ist alles i.O.


    Front ist fertig.





    Leichter Rückschlag, der mich heute sehr demotiviert hat:




    Habe die Schnau... voll von der braunen Pest. Dachte wirklich, ich hätte das jetzt hinter mir. Egal! Dann wird das eben auch noch gemacht.


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Hallo Steffi!


    alles super.... und mega progress


    ABER Du weißt schon, das man an "Dehnfugen" nicht den Verzinner macht?


    Bussi G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Das wird reißen zwischen Kotflügel und Windlauf. Auf jeden Fall wieder entfernen.
    Wäre doch schade.



    Bis später...
    Faxe

  • Das wird reißen zwischen Kotflügel und Windlauf. Auf jeden Fall wieder entfernen.
    Wäre doch schade.



    Bis später...
    Faxe


    Dann nennt ihm doch gleich mal bitte eine Alternative... bei mir wurde nichts verzinnt... gerissen ist der Lack trotzdem!? Darum bin ich auch einer Lösung interessiert...


    Shorty


    Offen lassen - wie original - heisst doch dann gleich: "Dann gammelt wieder von unten drunter..." also... was tun!?

    Mini - it`s a state of mind...

  • Dann nennt ihm doch gleich mal bitte eine Alternative... bei mir wurde nichts verzinnt... gerissen ist der Lack trotzdem!? Darum bin ich auch einer Lösung interessiert...


    Shorty


    Offen lassen - wie original - heisst doch dann gleich: "Dann gammelt wieder von unten drunter..." also... was tun!?


    So wie wir das verzinnt haben, sollte es nicht reißen. Wir haben bis unten durchgelötet. So würde eine ca.1,5 cm dicke Naht reißen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich werde es wohl daruf ankommen lassen müssen. Offen bleibt es jedenfalls nicht.
    Danke trotzdem für eure Hinweise


    Stefan

  • Dann nennt ihm doch gleich mal bitte eine Alternative... bei mir wurde nichts verzinnt... gerissen ist der Lack trotzdem!? Darum bin ich auch einer Lösung interessiert...


    Shorty


    Offen lassen - wie original - heisst doch dann gleich: "Dann gammelt wieder von unten drunter..." also... was tun!?


    Bei dir ist ja auch der "Schlitz" mit irgenwas zugeschmiert worden. Das hätte ein Mini erfahrener Lackierer wissen müssen, das sowas immer wieder reißt.
    Die starre Verbindung zwischen Kotflügel und Windlauf ist ein Ausweg. Ich bezweifele aber, das Zinn da als verbindendes Gut das richtige ist.
    Allerdings möchte ich mich nicht mit den Karosserieprofis anlegen, die wissen bestimmt was sie tun und unterweisen dann auch die Lackierer.


    Wie war es denn original und hilft dann dazu nicht eine gute Versiegelung;)


    Bis später...
    Faxe

  • ...naja, was ist denn das eigentliche Problem?


    -> Der Hilfsrahmen mit dem relativ schweren Motor ist nie vollständig bewegnungsfrei mit der Karosse verbunden. Besonders wenn der Rahmen fest gelegt wurde, ist jede Bewegung des Rahmens auch gleichzeitig Bewegung der Frontmaske und der Kotflügel.


    Hier hat mich auch schon immer die Frage interessiert: tragen Frontmaske, Kotflügel und Stehbleche den Hilfsrahmen, oder trägt der Hilfsrahmen die Front? ;)


    In jedem Fall wird sich die Bewegung die schwächste Stelle suchen, wo immer das auch sein wird. Ich hab bei der Bergischen Ausfahrt regelmässig einen grauen Mini mit verzinnten Übergängen und angespachtelten Verbreiterungen gesehen. Bislang hat jeder gesagt: das wird reissen!


    Nicht bei dem Mini! Es scheint also zu gehen!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!