Was sind das für Felgen?

  • ...von hinten aussieht, sind das entweder


    - miniliTe felgen (zubehörfelgen seit den 60ern erhältlich)
    oder
    - miniliFe felgen (nachbau dieser felgen)


    zu erkennen an der form der "speichen", bzw. an der tatsache, daß und wie diese hohlgegossen sind.


    felgengrößen gibts hier (scheint sich um eine 10" felge zu handeln) in


    4,5 x 10"
    5 x 10"
    6 x 10"


    ...und die nummer sagt mir nix:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also ich rate mal
    links ist das Minilite-Logo, und zwar das neuere....also recht neue Felgen
    dann tippe ich auf 4,5x10 und zwar in der ET für Cooper S um ohne verbreiterungen fahren zu können...deswegen das eingeprägte S...


    mal sehen ob ich recht habe

  • Moin
    wenn es MiniLite sind hätte ich da noch 15 neue Radmuttern für über (die 16te hatte ich Klaus aus Wewelsfleth gegeben, doch der war dann leider gestorben und ich wollte seine Witwe damit nicht nerven)


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik



  • Es handelt sich um miniliTe Felgen :thumpsup:


    Wie Madblack schon sagte, der Guss der Speichen in Kombination mit dem Logo - unverwechselbar MINILITE :thumpsup:


    Sende das Bild mal an die Firma (http://www.Minilite.co.uk) ggf. können sie was mit der Nummer was anfangen... Produktionsjahr / Größe etc.


    Gruß

  • es handelt sich scheinbar um 6x10 minilites aus den 60ern. ich werde sie wohl unter teile verkaufen reinsetzen. (mit foto von vorne)

  • es handelt sich scheinbar um 6x10 minilites aus den 60ern. ich werde sie wohl unter teile verkaufen reinsetzen. (mit foto von vorne)


    habe sie jetzt unter teile verkaufen reingestellt und muss jetzt nach dem genuss der felgensammlung von asphalt feststellen, vom felgenrand her könnten es durchaus auch minilites magnesium sein. wie kann ich die felgen zweifelsfrei identifizieren? felgen gurus bitte outen!

  • Von der Farbe und der Oberfläche her würde Ich auch Alu tippen. Magnesium hat die Tendenz grau/schwarz anzulaufen.
    Magnesium-Minilites sind auch so leicht, das wäre dir aufgefallen (wenn Du schonmal andere 10" Felgen in der Hand hattest). :) Die Felgensammlung ist da auch noch nicht wirklich genau ausgebaut :rolleyes:


    Gruß,
    Jan

  • Servus,


    wie wir schon festgestellt haben, handelt es sich um felgen der Fa. Minilite


    Magnesiumfelgen dieser Art merkst du an dem "DEUTLICHEN" Gewichtsunterschied ... da du diese ja schon mal ein paar Mal in der Hand hattest, müßte es dir aufgefallen sein (wenn Magnesium)


    Wie auch schon gesagt, sende das Bild mit den eingestanzten Ziffern nach England und frage einfach nach, die sind sehr hilfsbereit...


    Bei der Nummer handelt es sich mit Sicherheit um Produktionsdaten um evtl. Produktions / Guss Fehler später nachvollziehen zu können...


    Dann kannst du gleich nach RADMUTTERN und KAPPEN fragen, die gibt es dort auch :thumpsup:


    Gruß


    P.S Minilite Felgen aus NEUERER Produktion haben die "Größe" UND das "Logo", welches du auf der Hinterseite eingestanzt hast AUF der VORDERSEITE erhaben eingegossen, um "Echte" Minilite einfach und schnell zu indentifizieren, da es so viele Kopien auf dem Markt gibt


    (verständlich, da das Design Klassisch und SCHÖN ist)

  • aus england habe ich folgendes erhalten:
    Hi Sebastian


    Sorry those numbers mean nothing to us as they were made at the previous
    Minilite factory before our time.


    Regards
    Russ
    und zum thema gewicht: ja, ich habe schon mal 10" alus in der hand gehabt, ist aber ca 6 jahre her, und es waren reifen drauf. ist also keine gute vergleichsbasis. kann mir vielleicht jemand sagen, was so eine felge in alu wiegt?

  • So .. jetzt würde es mich aber auch rein Interesse halber ma reitzen zu wissen .. das geschätzte Gewicht liegt bei 1,8kg .. +/- 200g, hab leider keine Waage-Vergleichsmöglichkeit war eine 1,5l Wasserflasche.
    Was wiegt denn sone 10" Alu Minilite?

  • 6x10 und 1,8kg! :eek:


    kann nur magnesium sein....ABER, ob 1,8 oder 2,5kg lässt sich schwer schätzen.. Hast du die in der Hand gehabt?
    zum Vergleich, eine schon recht leichtte Spectrum 6x10 wiegt 3kg

  • Ja, ich hatte sie in der Hand .. dieser besagte Satz Felgen ist mittlerweile in meinem Besitz.
    Wegen TüV oder so, will ich das nicht wissen, gibt eh keine ABE, wenn sie wirklich aus Magnesium sind und schon ca30 Jahre, oder ähnliches, auf dem Buckel haben, glaub ich eh nicht, dass ich da was finde.
    Und Ja, die 1,8 sind recht realistisch .. eine Hand ne Wasserflasche, andere die Felge und diese war minimal schwerer, nach meinem Empfinden.
    Vielleicht nehm ich morgen ma eine mit auf Arbeit, da steht momentan ne Küchenwaage.


    Als Vergleichbasis an Felgen, hab ich bislang wenig Möglichkeiten, da ich sonst Stahlfelgen und die auch noch in 12" mit Gummi fahre .. also würd ich mir daher nicht herleiten wollen. Da kam der Wasserflaschenvergleich schon ganz gut.
    Auf dem IMM hatte ich ma ne Alu Minilite 10" in der Hand .. aber, der direkte Vergleich wär schon besser.

  • Wenn doch schon Alu um die 3 kg wiegen soll?
    Hab auch ma 2 Wasserflaschen, in der Plastehülle zum Vergleich gehabt, die Felge war DEUTLICH leichter!

  • So .. frisch von Arbeit und glatt gemessen.
    Meine Schätzung war doch bisschen flach gegriffen, die Waage ergab satte 2,5kg.
    So kann man quasi durchaus behaupten, dass es sich um Magnesium handelt.
    Weiß zufällig wer, in welchem Zeitraum man sowas etwa produzierte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!