Welche Zündkerzen MPI?

  • In meinem MPI habe ich zur Zeit Zündkerzen von NGK, und zwar die BPR 6 E drin.
    Nun lese ich hier öfters, es gehörten die BPR 6 ES rein?


    Welche sollte ich mir demnächst kaufen (ich brauch neue...)? :confused:


    Motor ist Serie.

  • Mini Bosch Zündkerze SUPER 4 kann ich nur empfehlen,seit 6000 km ohne Probleme
    KW Bj.
    1.3, i 1,3 39-46 <MPi>; <SPi> 02.90-09.00 Super= N02 Super 4= WR 78


    Ob Stadtverkehr mit "Stop and Go" oder zügige Fahrt auf Autobahnen, die Bosch-Super-Zündkerze bestimmt in entscheidendem Maße die Leistung und Funktion des Motors. Nicht von ungefähr ist die Bosch-Super Europas meistverkaufte Zündkerze:
    Schnelles Erreichen der Betriebstemperatur
    Optimales Reagieren bei häufig wechselnden Betriebsbedingungen
    z.B. im Stadt-Verkehr
    Dauerhafte Leistung auch bei hohen Motortemperaturen
    Einsparen von Benzin, damit mehr Wirtschaftlichkeit und Reduzierung schädlicher Abgase


    Bosch-Super 4-Zündkerzen.

    Der neue Leistungsträger Ihres Motors: Die Hochleistungszündkerze zum Nachrüsten.
    Wieder eine innovative Idee von Bosch. Die Bosch-Super 4 arbeitet nach dem neuesten Luftgleitfunken-Prinzip und hat als erste Zündkerze vier dünne Masseelektroden mit einer angespitzten, versilberten Mittel-Elektrode.
    Diese Kombination ist weltweit einzigartig und hat entscheidende Vorteile. Je nach Motorbelastung wählt sich der Zündfunke immer den besten Weg für eine sichere Zündung.
    Technische Überlegenheit - auch für Ihr Auto.
    Die Bosch-Super 4 leistet weit mehr als herkömmliche Zündkerzen. In allen Fahrsituationen, über die gesamte Lebensdauer.
    Die Vorteile:
    Spürbar verbesserte Beschleunigung
    Deutlich erhöhte Laufruhe
    Überlegene Motorelastizität
    Ab Werk eingestellter Elektrodenabstand

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • BPR 6 ES werden auch als Unipart Kerzen für den MPi geliefert ;)


    Gruß, Diddi


    Dankeschön.


    Ich hab heute mal im Autofachhandel geschaut, und was sehe ich auf der Verpackung von NGK?


    "BPR 6 E ist baugleich mit BPR 6 ES."


    Offensichtlich ist die Bezeichnung "E" jetzt dasselbe wie "ES". Das bestätigte mir auch der Verkäufer, der im Computer nachgeschaut hat...
    Auf der NGK-Webseite wird auch für den Mini 1.3i die BPR 6 ES empfohlen.


    So kann man Kunden verwirren... :rolleyes:



    @Dr. Immerheißer: ich hatte bisher immer die NGK-Kerzen, und hab mir die auch wieder gekauft. Mit Bosch hab ich im Mini noch keine Erfahrungen gesammelt.


  • A.T.U ?:p
    Die Kerzen sind Baugleich, das "s" steht für in diesem Fall für "standarttyp"


    Wen's interessiert:
    B=Gewindedurchmesser 14mm
    P=vorgezogene Isolatorspitze
    R=Entstörwiderstandstyp
    6= Wärmewert
    E=Gewindelänge 19mm
    S=Standarttyp


    Nachzulesen im NGK- Katalog


    Gruß
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • A.T.U ?:p


    Ertappt... ;)


    Ich hatte heute nicht viel Zeit, der Laden lag auf meiner Strecke, und bei denen wusste ich, dass sie NGK-Kerzen haben.


    Für den "Autofachhandel" muss ich mich dann wohl gebührend entschuldigen... ;)

  • Elektroden Abstand kontrollieren ;) ... da war glaub was :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!