Kerze geschmolzen, 2 und 3 wenig Kompression

• Mahlzeit zusammen !!!!

Hatte die Woche nach Autobahnfahrt inkl Stau mit Temperaturanstieg auf kurz vor rot folgendes Problem:

Stottern, keine Leistung. Am nächsten Tag sprang er nicht mal mehr an.
    Kerzen raus:
    Nr. 1 und 4 trocken Rehbraun, 2 und 3 Schwarz-Braun an Gewinde total verkokelt, sprich wie geschmolzen !!! Aber nur am Gewinde !! Elektrode und Sockel sehen normal aus.

Hab neue Kerzen rein um in meine Hobby Garage zu fahren. Dort Kompression gemessen:

Zylinder 1: 9,5 bar
    Zylinder 2: 2 bar
    Zylinder 3: 6 bar
    Zylinder 4: 10 bar

Laufen tut er noch, leicht ruckelig, nicht viel Leistung. Im vierten zieht er überhaupt nicht mehr.

Ist bei 2 bar der Kolben durch oder die Ringe, oder kann man das nicht so genau sagen ???
    Hab mit Taschenlampe in die Zündkerzenlöcher geschaut: 1 und 4 Sauber
    2 und 3 Schwarz-Krustig....

Jemand ne "Grob-Diagnose" ????

• Zylinder 1: 9,5 bar
    Zylinder 2: 2 bar
    Zylinder 3: 6 bar
    Zylinder 4: 10 bar

Jemand ne "Grob-Diagnose" ????

Ich würde auf Kopfdichtung tippen ...... also erstmal Kopf abbauen .

• ... Kopf muss eh ab ... :rolleyes::rolleyes:

Moccaschmiere im Kühlwasser und Wasserdampf aus´m Auspuff? Kopfdichtung

Paar Tropfen Öl ins Kerzenloch, danach verbesserte Kompressionswerte? Kolbenring

Könnten aber auch Ventile sein ...

Endoskopkamera für ´nen Hunni und Du bist ohne Kopfverlust schlauer ... ;)

• ... machmal dünner hellbrauner Pudding oben im Kühler....

Das deutet aus Wasser im Öl, jetzt ist die Frage, woher kommt das Wasser?
    Ein Ursache wäre Kurzstreckenbetrieb, weil das Öl nicht warm wird
    Die Zweite wäre ne defekte Zylinderkopfdichtung. Das würde hier auch zu den Drücken passen.;)

• auf 2 Zylindern ...

würde ich den kopf runter nehmen... Wenig Aufwand (Vergaser Mini).. wenig Kosten (und egal ob Ringe oder Dichtung oder Ventile .. Kopf muss eh runter !

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• OK, dann mal Kopf ab.
    Das ich es an den Zwischenstegen der Kopfdichtung sehe, kann ich mir noch vorstellen.
    Aber falls es Ringe oder Ventile sind, seh ich das irgendwie ????
    Wenn es die Ventile wären, hätt ich dann nicht bei der Hkhw Verunreinigungen, Wasser, oder Schaum !?

• Nun ist doch einfach:
    Kolbenringe kann man ausschließen, wenn sich die Kompression vor Zylinderkopfdemontage nicht erheblich ändert, wenn man in jeden Zylinder etwas Motoröl gibt.
    Nach der Demontage des Zylinderkopfes eine defekte Zylinderkopfdichtung entdekt, Ursache gefunden.
    Demontierter Zylinderkopf umdrehen, etwas Benzin (gleiche Menge) in alle Brennräume geben, dann sollte die Flüssigkeit nicht verlohren gehen, bzw. auf allen Zylindern gleich langsam;).
    Somit läßt sich der Verdacht ausschließen, genaueres aber erst wenn die Teile dann auch demontiert und richtig begutachtet sind. Also Kolben und Ventile ;)

• Ok Danke, dann probier ich das so mal !!

Ich war mit den geschmolzenen Kerzen noch bei nem bekannten von mir KFZ Meister, aber ohne Minierfahrung.
    Der meinte, wenn die Kerze so geschmolzen ist, denkt er ist der Kolben auch angebrannt bzw geschmolzen. Evtl der Kopf verzogen und neu planen...

Was haltet ihr von dieser Theorie ??? Ich stell mal Bilder von den Kerzen rein...

• Alles möglich.
    Da hilft nur überprüfen und da wird sich zeigen, woher der Druckverlust stammt. Einfach eines nach dem anderen ausschließen, so fürt das zum Ziel. Alles andere ist Kaffeesatz lesen;)

• Ok Danke, dann probier ich das so mal !!

Ich war mit den geschmolzenen Kerzen noch bei nem bekannten von mir KFZ Meister, aber ohne Minierfahrung.
    Der meinte, wenn die Kerze so geschmolzen ist, denkt er ist der Kolben auch angebrannt bzw geschmolzen. Evtl der Kopf verzogen und neu planen...

Was haltet ihr von dieser Theorie ??? Ich stell mal Bilder von den Kerzen rein...

... hatten wir doch auch schon hier im Forum :rolleyes::rolleyes: ... die Reste der Kerze findet sich im Kolben eingeschmolzen oder als schöne Riefe auf der Laufbahn ... :(:(

Guud Lack, dass es nur die ZKD ist! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!