• Hey,
    ich möchte in meinen 96er Mpi einen Fächerkrümmer und den RC40 seitlich ab Kat (CSTR 811S) einbauen.
    Hat jemand sowas schon eingetragen und ist es überhaupt möglich sowas einzutragen?
    Morgen wollte ich mal zum Tüv und da anfragen ob die sowas eintragen, aber es wäre ja sicher hilfreich dem Prüfer schonmal ein Gutachten oder Fahrzeugbrief mit soetwas eingetragen zu zeigen.
    Also wenn jemand einen Tipp hat bin ich sehr dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen, Niclas

  • Hi Niclas,


    beim Mpi lohnt sich der Fächerkrümmer nicht, denn das Serienteil ist gut genug. Der Krümmer der besser als Serie ist, kostet sehr viel.


    Gruß Enne

  • Ok,
    dann hat sich das auch erledigt, bleibt noch der RC40.
    Meint ihr dass man den leicht durch den Tüv bekommt?
    Mit freundlichen Grüßen, Niclas

  • Hi,


    RC40 2-Topf-Anlage sollte bei einem Prüfer mit etwas Mini-Vorbelastung keine Problem sein, da nicht lauter als Serienanlage und eine Mehrleistung auch nicht eingetragen wird.


    Einzelabnahme und gut is .... :thumpsup:


    Gruß


    Sven

  • Hey,
    der CSTR-811S ist aber eine Eintopf Anlage, sollte also lauter sein als der Standard Auspuff.
    Hat denn nicht jemand den RC40 am Mpi eingetragen?
    Naja ich denke mal, dass ich morgen den Tüv Prüfer fragen werde ob der das macht und wenn nicht, werde ich mir wohl einen anderen Prüfer suchen müssen...
    Mit freundlichen Grüßen, Niclas

  • Bei uns wurde eine RC40 Eintopf an einem MPi eingetragen. Allerdings war die Anlage brandneu und nicht eingefahren.
    Unter Umständen kann es dann später Ärger mit der Rennleitung geben, wenn der Auspuff eingebrannt ist.
    Ansonsten dürfte es hier schon genug Lesestoff zu diesem Thema geben.


    Grüße

  • Hey,
    wo finde ich den Lesestoff? Ich habe fast nur was über die "RC40 Eintopf mittig" gefunden:(
    Naja morgen werde ich den Tüv-Onkel stressen und dann weitersehen.
    Mit freundlichen Grüßen, Niclas

  • http://www.mini-forum.de/teile…-eintopf-seite-40415.html
    http://www.mini-forum.de/teile…fkopie-rc-40-a-25791.html
    http://www.mini-forum.de/teile…e-rc40-18140-a-55030.html


    Hier wirst du meist lesen, dass es auf den Prüfer ankommt. Mal klappt es, mal nicht. Desswegen frag deinen Prüfer, nur er kann dir sagen ob ers macht oder nicht. Toi Toi Toi :thumpsup:
    Ob Mittig oder seitlich macht bei der Eintragung erstmal wenig unterschied. Da es bei der RC 40 primär das Problem gibt, dass es keinerlei Unterlagen der Anlage gibt.
    Viele fahren die RC40 Seitlich, aufgrund ihrer dezenten Optik auch "Schwarz".
    Bei uns im Club fährt jemand diese Anlage an einem MPi, nicht eingetragen (der arbeitet sogar beim TÜV:rolleyes:). Dezenter wirds mit der 2 Topfanlage - kerniger Alltagstauglicher Klang :D


    Cheers

  • Hey,
    Prüfer No.1 sagt, das ich es ohne Teilegutachten vergessen kann:mad:
    Ich besuche nachher noch mal eine 2. Prüfstelle, wenn die auch Nein sagen habe ich ein Problem!
    Kennt jemand einen kulanten Tüv-Prüfer im Raum Göttingen/Kassel?
    Mit freundlichen Grüßen, Niclas

  • Hi Niclas,


    beim Mpi lohnt sich der Fächerkrümmer nicht, denn das Serienteil ist gut genug. Der Krümmer der besser als Serie ist, kostet sehr viel.


    Gruß Enne


    Good Morning und sorry for offtopic.....ich habe mich auch gerade damit beschäftigt, einen RC40 für meinen 1997 1.3 MPI zu beschaffen. Mein Plan ist, den Maniflow C-AEG374 zu nehmen.


    Was ist Eure Meinung dazu....ist der Krümmer besser (Durchfluss, Klang) als der Serienkrümmer?


    Greets from Hamburg
    Carl

  • Good Morning und sorry for offtopic.....ich habe mich auch gerade damit beschäftigt, einen RC40 für meinen 1997 1.3 MPI zu beschaffen. Mein Plan ist, den Maniflow C-AEG374 zu nehmen.


    Was ist Eure Meinung dazu....ist der Krümmer besser (Durchfluss, Klang) als der Serienkrümmer?


    Greets from Hamburg
    Carl


    Eindeutig JA! Wird aber vom Motor her lauter.


    Noch mal eine direkte Frage:


    hat schon mal jemand ein RC40 Zweitopf bei einem MPi eingetragen? Bin auf der Suche nach eier Briefkopie. Leider sind alle Eintragungen nur auf MKII und nicht auf XN. Wäre Euch auf ewig dankbar.


    Grüße!
    Stefan

  • Hey,
    ich hatte sowas mal ausgedruckt, allerdings für RC40 mittig. Ich schau mal ob ich das noch finde, allerdings hat sich bei uns kein Tüv Prüfer davon beeindrucken lassen, ich wurde vielmehr aus der Filiale gescheucht..:rolleyes:
    Gruß Niclas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!