Fischzucht im Fußraum

  • Hallo zusammen
    habe mir vor ca 2 Wochen einen 94er SPI zugelegt.
    Bald viel auf, dass die Beifahrertür ein wenig schief steht, unten guckt sie ca 8mm raus.
    Gestern hats dann ordentlich geschüttet und jetzt habe ich einen kleinen See im Beifahrerfußraum.


    Den oft beschriebenen Gummistopfen durch welchen das dann ablaufen könnte, habe ich jedoch nicht gefunden. Wo ist dieser bzw gibts ihn überhaupt? ;)


    Der Wasserschlauchtest hat ergeben, dass die Eintrittsstelle irgendwo zwischen Türfangband und unterer Türkante ist, es läuft dann rein, ganz unten in der vorderen Ecke(kann man mir folgen)


    Kann das mit der schiefen Tür zusammenhängen? Hilft eine neue Türdichtung und was ist mit der Dichtung für das Türfangband, da gabs noch ein zusatzteil, oder?


    Gibts noch andere Möglichkeiten?


    Achja, die Fußmatte habe ich rausgeholt, doch wie bekomme ich jetzt das dicke Dämmmaterial was den Fahrerraum nach vorne abdeckt trocken?


    viele Dank für Hilfe


    Gruß Lukas

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • Hallo, du Wirst im Fußraum Metallstopfen finden, kann man durch Gummistopfen ersetzen, oder mit ein wenig Dichtmasse wieder einsetzen.
    Dämmatte am besten entfernen und im Keller trocknen, Heitzlüfter ins Auto stellen, Fenster leicht öffnen geht auch. Zu dem Gummie ist schwer was zu sagen ohne es zu sehen. Die Tür kann man vieleicht einstellen durch lösen der Schrauben im Radhaus. Aber bitte nicht die Schrauben abreißen, reichlich Rostlöser verwenden.


    mfg Andreas

  • Hallo,


    bis Baujahr 91 weiß ich sicher: geht die Dämmmatte die vom Armaturenbrett nach unten geht nicht "einfach" raus. Dazu muss die Heizung (und - wenn ich mich richtig erinnere) sogar die Pedalerie raus.


    Den Wassereinbruch kann man genauer eingrenzen...


    1) Dunkle Garage, gute Taschenlampe und einen Helfer. Einer setzt sichmit der Taschenlampe ins Auto. Licht aus. Mit der Taschenlampe innen an der Tür bzw. Dichtgummi in den Spalt leuchten. Der Helfer sieht dann von aussen ggf. das Licht. Da wäre die Undichtigkeit.


    Soweit der Dichtgummi nicht stark platt gedrückt ist kann man dann den Dichtgummi abziehen und die dann sichtbare Blechkante etwas nach aussen biegen. SOWEIT DIE TÜREINSTELLUNG NICHT GEKLAPPT HAT.
    Bei der Türeinstellung ist zu beachten: die vom Radhaus erreichbaren Schrauben sind fest am Scharnier. Schrauben sollten sich gut lösen lassen. Abgerissene Scrhauben bedeuten neues Scharnier....


    Dann Test von vorne beginnen.


    Gruß René

  • Heitzlüfter ins Auto stellen


    Da sollte man aber daneben stehen/sitzen bleiben - mein Großvater hat ehedem genau so seinen Benz (und fast auch noch die Garage) abgefackelt, weil er meinte, er müsste das Auto nach dem Frühstück warm haben.:rolleyes:


    Wenn es etwas Zeit hat, versuch es doch mal mit Silica Gel (aber nicht blau!):
    http://www.ebay.de/itm/Trocken…in_77&hash=item5642eade08

  • Ohaa das kenne ich auch, hatte mal einen Wintermini, da hatte ich das auf der Fahrerseite..
    AUFPASSEN: bin beim Einsteigen , es hatte gefroren, mit dem Knie volle Möhre ans Lenkrad gescheppert.. Kann uU blaue Flecke geben.;)


    Alles gute beim Trockenlegen!

  • Ohaa das kenne ich auch, hatte mal einen Wintermini, da hatte ich das auf der Fahrerseite..
    AUFPASSEN: bin beim Einsteigen , es hatte gefroren, mit dem Knie volle Möhre ans Lenkrad gescheppert.. Kann uU blaue Flecke geben.;)


    Alles gute beim Trockenlegen!


    Gruß von der Kniescheibe :thumpsup:



  • Guter Tipp. Brauch ich zwar momentan nicht, werde ich aber im Archiv meines Hinterkopfes ablegen :thumpsup: :thumpsup:

  • So, ein paar Tage hats gedauert.
    Türdichtung und Türfangbanddichtung sind getauscht. Zuletzt war aber wieder was Wasser im Fußraum.


    Gestern habe ich dann eine grandiose Idee umgesetzt


    Habe den Mini ausgenebelt und geschaut wo es rauskommt.


    Ne Erklärung für Wasser im Fußraum gabs nicht, da wird dann der Gartenschlauch nochmal herhalten dürfen.


    Aber evtl ein Stück weiter zum Thema nasses Handschuhfach.
    Der Nebel dringt in den Motorraum, Beifahrerseitig, eben genau an der anderen Seite des Handschuhfaches.
    Die komplette Dämmung ist dort klatsch nass.
    nur wo kann da das Wasser her kommen?
    Hat wer von euch dazu eine Idee?
    Scheibendichtung, Lüftung.....?

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • Genau, Scheibendichtung, Lüftung. Hatte mal ein Rostloch im Bereich oberhalb der Lüftungsdurchführung, habs zufällig gefunden als mein Sohn den Kotflügel abgefahren hat:madgo:


    Viel Glück


    Andreas

  • Bei mir lief's Wasser über das Türfangband ins Auto. Stell das Auto mal bergauf und gib dann Wasser drauf. Wenn er dann trocken bleibt weißte das es übers Fangband reinläuft.


    Gruß Nils

  • Bei mir lief's Wasser über das Türfangband ins Auto. Stell das Auto mal bergauf und gib dann Wasser drauf. Wenn er dann trocken bleibt weißte das es übers Fangband reinläuft.


    Gruß Nils


    Du meinst Wasser auf die Stelle wo das Türfangband ist?
    Versteh das noch nicht ganz.



    Man man, eben was ausprobiert im Mini, dann mal unter die Fußmatte hinten geschaut, auch feucht.... langsam bekomm ich Bluthochdruck.
    Am WE also mal die Sitze raushauen und unten aufs Blech schauen und trocknen.
    Was jedoch schwierig ist bei den Temperaturen...

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • Einfach bei -10° raus stellen und dann kannst die Eisblöcke raus klopfen :p

  • Bei meinem ersten Mini wurden die Schweller mal erneuert, aber leider wurden die Öffnungen gleich mit zugeschweisst, sodaß bei Regen das Wasser IMMER im Schweller verblieb. Bei viel Regen wars auch immer viel Nass.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ok und wo müssten die Öffnungen sein? Bzw wie mach ich da wieder welche rein?

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • Na, das Wasser läuft über die Türe runter zum Türfangband und wenn da die Dichtung nicht mehr ganz fit ist, läufts von da weiter in die Karosserie und kommt dann am innenkotflügel lang gelaufen bis hinter die Fußmatte.
    Bei mir kam es damals aber auch an mehreren stellen gleichzeitig.
    Und zwar war die Windschutzscheiben Dichtung undicht, übers Türfangband kams rein und konnte nicht in den neuen Schwellern ablaufen da die ablauflöcher zugebraten waren. Also quasi der Supergau. Das hat mich Monate gekostet bis ich das alles gefunden hatte. Man denkt, nu hab ich's. Und dann war plötzlich doch wieder Wasser im Fußraum. Das war sehr nervig damals. Ich drück dir die Daumen das du es bald findest.


    Gruß Nils


    Du meinst Wasser auf die Stelle wo das Türfangband ist?
    Versteh das noch nicht ganz.



    Man man, eben was ausprobiert im Mini, dann mal unter die Fußmatte hinten geschaut, auch feucht.... langsam bekomm ich Bluthochdruck.
    Am WE also mal die Sitze raushauen und unten aufs Blech schauen und trocknen.
    Was jedoch schwierig ist bei den Temperaturen...

  • Na was ne Super Geschichte :D
    Das hört sich alles sehr ähnlich zu meiner geschichte an.
    Wohnst ja auchnoch direkt um die ecke ;)


    Wie hast du das alles vornerum abgedichtet! Türfangbanddichtung ist neu.

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • Tach,


    Das wasser läuft ja auch an der Scheibe runter in die Tür rein. Und dann unten wieder raus. ;) Wenn die Abläufe unten in der Tür durch Dreck Nadeln o.ä. verstopft sind kann das Wasser nicht mehr ablaufen und es bildet sich ein Auarium. :eek: Beim Mini sehr ungünstig, da von Haus aus schlecht konserviert.:madgo::madgo: D.h. Wasser läuft bei Regen nunmal durch die Karosserie. Wenn alles dicht ist läuft das Wasser nicht mehr ab und sucht sich den Weg des gerigsten Widerstands, also irgend ein Loch wo es in den Fussraum geht. Hier mal ein Bild eines Aussenschwellers mit Abläufen. Im günstigsten Fall kommt da erst Mike Sanders o.ä. raus bevor Wasser rauskommt :thumpsup:


    klick mich

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Na was ne Super Geschichte :D
    Das hört sich alles sehr ähnlich zu meiner geschichte an.
    Wohnst ja auchnoch direkt um die ecke ;)


    Wie hast du das alles vornerum abgedichtet! Türfangbanddichtung ist neu.


    Nur ne neue Dichtung am fangband hat leider nicht gereicht. Ich hab da noch zusätzlich ein Dichtband drumgewickelt danach war Ruhe. Und an der windschutzscheibe hab ich erst ne neue Dichtung verbaut und die dann mit einem extra Kleber verklebt. Ich glaub von terroson war das Zeug.

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem....
    hatte ein Loch im Unterboden im Bereich des Radlauf vorne links und immer Wasser im Innenraum. Natürlich dachte ich nach dem Sweißen ist es trocken, denkste. Da der Teppich und Dämmung noch nicht drinnen, konnte ich die Pfütze toll sehen.... aber wo kommt das Wasser her
    Bin nun auf der Suche und es hat sich rausgestellt Front. und Heckscheibe sind undicht aber da kommt so wenig Wasser durch da muss noch was anderes sein. Nun habe ich auch die Dichtung vom Türfangband in Verdacht und werde dies erneuern!
    Wie meinst du das mit dem Dichtband ich kann mir das nicht vorstellen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!