Mini als Anfängerauto?

  • Hi,


    will mich mal kurz miz einklinken.
    Als Anfängerauto ist er definitiv NICHT geeignet!!
    Die Umsicht und der Überblick ist schlecht. Als Anfanger
    im Mini nen LKW zu überholen ist fast Selbstmord(die Reifen sind größer
    als der Mini)
    Du bist mit dem fahren überfordert, so das du nix vom Verkehr plus
    die dazu gehörigen Regeln beachtest.
    Der Mini erfordert beim einparken etwas kräftige Arme, da keine Servo.


    Ich könnte hier noch mehr Aspekte bringen nur wie einige schon gesagt haben,
    man muss ihn wollen, wenn dann mit allem drum und dran.


    Fang mit nen alten Opel Corsa oder Peugot 106 an, da ärgert man sich
    auch nicht wenn man was klar fährt, denn Teile gibts dafür genug.


    Ich hatte damals nen Anfängerauto mit 25 PS und mit Duroplastic verkleidet :D bin auch überall angekommen ;)


    Grüßle

  • Zitat von PiperCorny

    Als Anfängerauto ist er definitiv NICHT geeignet!!


    Hmm, dann hab ich irgendwas falsch gemacht. ;) Mein Mini ist gleichzeitig auch mein erstes Auto, das ich neben anderen Wagen seit > 10 Jahren fahre (seit dem Führerschein).


    Mit dem beschränkten Überblick hast du natürlich nicht ganz unrecht, wobei man dafür keinen LKW braucht, der einem die Sicht versperrt - da reicht schon jede Familienkutsche (Sharan, Touran und wie die Karren alle heißen).


    In solchen Momenten muss man sich beim Ausparken eben vorsichtig vortasten (kann einem in jedem x-beliebigen Golf auch passieren) bzw. im Zweifelsfall auf ein Überholmanöver verzichten.


    Ansonsten ist ein Mini wirklich einfach zu fahren, kündigt rechtzeitig die Grenzen an und ist beim Einparken wirklich handlich und übersichtlich.


    Dass Schrammen und Parkrempler vielleicht mehr wehtun als bei einem Allerweltsauto, steht auf einem anderen Blatt - das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Ich denke, das der Mini das letzte Auto ist, das man anhand seiner Vorteile kauft.


    Widerspruch. :) Man kann. Sofern die ursprünglichen (und z.T. auch jetzt noch gültigen) Anforderungen an ein solches Auto herangezogen werden.


    Innenstadtverkehr & Parkplatzsuche (mit Erfolg): Wer kann besser?
    Überwiegend eine Person als Nutzer & Innenraum: Wer kann besser?
    Wenig Verbrauch in diesem Umfeld: Wer kann besser? Ich wage hier mal zu bezweifeln, dass ein 1.2 Tonnen-Polo effektiv weniger verbraucht als ein 700kg-Mini.
    Ersatzteile: Wer kann günstiger? Sicher, die Qualität ist oft ein Problem. Aber insgesamt betrachtet nicht so wild.


    Bzgl. "Wer kann besser": Sicher in einigen Punkten z.B. ein Smart. Aber in dem werde ich (trotz seetauglichkeit) seekrank, so wie der schaukelt.


    Ein Mini, der keine rostige Grotte ist, eine kompetente Werkstatt um sich hat und einen Eigner, der sich um die Wartung kümmert (die bei überschaubarer Fahrleistung nicht die Welt kostet), scheint mir durchaus ein Kleinwagen zu sein, der seine Daseinsberechtigung hat. Und in diesem Sinne nutze ich ihn.


    Als Anfängerauto ist ein Mini meiner Meinung nach völlig ungeeignet, dazu braucht es heutzutage Aufprallschutz und Airbags, wo immer man sowas anbauen kann, und Stossfänger bis zum Gehtnichtmehr.
    Von der stets und immer wieder beschworenen "aktiven Sicherheit" (was ja nichts anderes heisst, als dem Gefahrenmoment mit Gas/Bremse/Lenkung zu entweichen) halte ich bei unerfahrenen Nutzern mal so gar nichts, die können sowas nicht.
    Und bei Licht betrachtet: Ich auch nicht (wirklich), auch wenn ich seit ungefähr 10 Jahren Mini fahre.

  • im Strassenverkehr wird man sehr leicht übersehn :/ besonders wenn das auto dunkel ist mache sehr oft diese erfahrung mit dem Mini deshalb fahre ich sehr defensiv wenn viel verkehr aber auf den landstrassen ist das Auto ein Traum :D

  • Vor allem der letzte Punkt vom Nils ist wichtig. Hab jetzt knappe 2 Jahre Führerschein und den Mini damals zum Führerschein bekommen aber manchmal fahr ich lieber viel zu langsam (man dreht sich gerne mal im Kreisverkehr).
    Aber wenn man Respekt hat und nicht übertreibt ist es absolut Anfängertauglich.
    Aaaaaber unser Mini_Fan soll sich jetzt mal im Mini setzen und auch fahren vorher bringt das glaub ich eh alle nichts mehr.

  • Du magst ja in einigen Punkten recht haben. Aber für die gebotene Leistung ist der Preis und der Unterhalt (als Ganzjahreswagen) dann doch etwas teuer oder nicht?(bleibt ja nicht bei ner Wasserpumpe, geht ja eher Richtung neue Kotflügel und Schweller irgendwann) Und sparsam?
    1300er im Kurzstreckenbetrieb (und nichts anders ist der Alltag) geht sicher nicht unter 8-9 Liter.
    Sicherheit bietet er null, ich möchte nicht miterleben wie mir einer mit 30-40km/h in die Seite reinfährt. :headshk:


    Lupo als Diesel fährst du mit 3-4 liter Verbrauch, wiegt kaum mehr, rostet bei weitem nicht so schnell und stark, bietet die selben Fahrleistungen und man kann in der Stadt genauso unkompliziert einparken.


    Das dabei die Emotion und der Spaß völlig auf der Strecke bleiben braucht ihr mir nicht erklären - ich bin nicht ohne Grund absolut glücklich mit meinem Kleinen. Aber es ist und bleibt eher ein Hobby als eine Vernunftsentscheidung. :thumpsup:

  • also kann man mini fahren mit motorradfahren vergleiichen oder wie?

    Be cool and drive the Mini

  • ich will lieber ein Mini (also doch die Frau) anstatt ein unemotionales Auto zu fahren. Denn was nützt mir ein auto was mir nur bei 200km/h spass macht ,garnichts und der Mini macht nicht nur meinen Geist spass , nein sogar die augen haben spass und mit einem Mini kann man schon ab 0km/h spass haben. drinne zu sitzen macht spass, aber nur vorne ,Hinten nein danke , dann doch lieber die hinterebank für jacke und & co nutzen. Was kann ich noch sagen? achja von mir aus soll der mini auch 10l verbrauchen ,hauptsache er bringt mir auch den spass ,denn dann wird alles gut.

    Be cool and drive the Mini

  • Zitat

    ja ok danke ich habe noch 2,5 jahre zu lernen was am mini alles ist



    jetztschmeissichmichweg....



    DON´T FEED THE TROLL!!!!!!!



    :headshk:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Der sinnvollste Beitrag hier!


    Danke, Ide!


    kann man den Thread jetzt endlich schliessen?:headshk:

    Mini - it`s a state of mind...

  • was ist so falsch daran ,wenn ein 15jähriger(in einem knappen jahr 16 wird) sich schonmal im I-net infos sammelt?

    Be cool and drive the Mini

  • Das du noch nie selber Auto gefahren bist. Das alle Mini´s die du dir jetzt anguckst in 2 Jahren weg sind. Das sich deine Wünsche und Anforderungen noch 10x ändern werden.

  • Aber als wir angefangen haben fragen zu stellen waren selbige realtistisch und ernst gemeint.
    Wenn du Infos sammeln willst, dann lies dir hier im Forum alles interessante durch aber frag nicht, ob ein Mini einen Drehzahlmesser hat damit du schalten kannst.
    Sich informieren, wenn man _wirklich_ bald einen Mini kaufen will oder schon einen hat ist die eine Sache. Dumme Frage stellen obwohl man nichtmal mit Führerschein anfangen darf die andere.

  • Klar, aber soviel Zeit wie du noch hast verfolge lesend das Forum, benutze bei Fragen die Suche, verfolge Restaurierungsberichte, Diskusionen über Fahwerkssetup und Motortuning und du bist in 2 Jahren Miniexperte. Wenn es dann Ernst wird schnapp dir nen Berliner zur Unterstützung und kauf dir nen Mini.


    In deinem Alter habe ich von Mofas gertäumt....


    mfg Andreas,


    der auch mal die Trolle füttert...

  • Aber als wir angefangen haben fragen zu stellen waren selbige realtistisch und ernst gemeint.
    Wenn du Infos sammeln willst, dann lies dir hier im Forum alles interessante durch aber frag nicht, ob ein Mini einen Drehzahlmesser hat damit du schalten kannst.
    Sich informieren, wenn man _wirklich_ bald einen Mini kaufen will oder schon einen hat ist die eine Sache. Dumme Frage stellen obwohl man nichtmal mit Führerschein anfangen darf die andere.

    :madgo::madgo::madgo::madgo::madgo::madgo:


    da sindse im e30-talk freundlicher und keiner sagte was wegen dem alter

    Be cool and drive the Mini

  • Haha bei mir solltest du es besser wissen :D


    das du (ihr) da mit einer Ausnahme die Regel bestätigt ist mir durchaus bekannt:D:thumpsup:
    bei mir wars damals leider nicht so:soupson: und lande immer noch keine treffer mit meinen keksdosen beim alten:headshk:

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • :madgo::madgo::madgo::madgo::madgo::madgo:


    da sindse im e30-talk freundlicher und keiner sagte was wegen dem alter


    yo, dann hol dir so ne heckschleuder, tritt ordentlich rein (die laufen auch alle
    min. 200) und sehe was passiert.
    ich hatte so einen anno 1900 blechtopf als änfangerauto und bin damit da gelandet, wo du mit einem mini nie landen willst:rolleyes:- im gegenteil, mit nem mini hätte ich die kurve noch geschafft:thumpsup:

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • :madgo::madgo::madgo::madgo::madgo::madgo:


    da sindse im e30-talk freundlicher und keiner sagte was wegen dem alter


    Das hat nichts mit freundlich sein zu tun. Nur du stellst fragen die wir ernsthaft versuchen zu beantworten und dann kommt raus, dass du erst 15 bist, nichtmal sicher bist ob du überhaupt einen haben willst und fragen stellst die (tut mir leid) recht dumm und bis jetzt total überflüssig sind.
    Wir können dir hier 94383490345345 subjektive Meinungen sagen und trotzdem wirst du letzten endes entscheiden. Die wichtigsten Punkte zum Mini wurden auf der ersten Seite bereits genannt.
    ABER das interessiert alles nicht sonderlich solange Du das nicht selbst einschätzen kannst, da du noch nie Auto gefahren bist.
    Sich in das Aussehen vom Mini zu verlieben ist ja vollkommen in Ordnung. Du solltest aber stets bedenken, dass man das Auto auch gerne fahren soll und sich darum kümmern muss (meine divese: 2Stunden schrauben, eine std fahren).
    Spezielle fragen kannst du dann immer noch stellen, wenn ein Mini (wobei sich hier relativ viele sicher sind, dass du nie einen (lange) besitzen wirst) auf deinem Hof steht.


    Das könnte ich jetzt noch ewig weiter führen.
    Hab ich jetzt aber nicht mehr viel lust zu. Ich geh lieber wieder ine Garage.

  • :madgo::madgo::madgo::madgo::madgo::madgo:


    da sindse im e30-talk freundlicher und keiner sagte was wegen dem alter


    Jung, lass doch mal gut sein. Warum machst du nicht einfach das, was dir hier jeder sagt. WENN du unbedingt einen Mini haben willst, dann belese dich, stöber hier im Forum rum und eigne dir Wissen an. Such ggf einen Berliner Minifahrer der dich unter seine Fittiche nimmt, dem du evtl beim Schrauben zur Hand gehen kannst.
    Ich hatte mit der Miniscene rein Garnix am Hut als ich meinen Mini gekauft hab und war sichtlich froh das mich gleich unser Clubcheffe angeschrieben hat. Ohne den hätte ich den Umbau im Winter nie gestämmt.
    Was soll das ganze Gerede von Pro und Kontra dir bringen?


    Auch wenn hier Leute sind, die den Mini anscheinend von der jüngeren Generation fern halten wollen, der Wagen ist auch für die "Jugend" was, wenn man den Kopf dazu hat.
    Aber hier Gott und die Welt verrückt zu machen, bringt nix. Ich meld mich auch nicht im MOPAR Forum an und stell Fragen obwohl ich mir keinen Superbird leisten kann und vor beendigung des Studiums auch nie leisten können werde.(wer weiß ob danach ;))


    Zum e30 Talk: deine Aussage bezweifle ich, ich bin dort immer mal unterwegs um mich ein bissel für den e30 meiner Freundin zu informieren. Die Umgangstöne dort sind wesentlich rauher, zumal das Hirnniveau bei vielen dort der Bodenfreiheit ihrer Fahrzeuge angeglichen scheint. Das ost ein tolles Auto, nur die Scene finde ich zum kotzen.


    Es will hier keiner elitär da her schwafeln, nur die meisten sprechen hier aus ERFAHRUNG!


    Nimm doch die gut gemeinten Ratschläge der älteren hier und nimm sie dir zu Herzen, auch wenn das in deinem Alter momentan noch schwierig ist.
    Spar ein bissel Geld zusammen und wenn du deinen Lappen hast, holst du dir deinen Mini. Dann bist du zumindest ein wenig vorbereitet und weißt was dich erwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!