Beiträge von Norton

    Ölverlust nach aussen wird nie einen meßbaren Ölverbrauch erzeugen!

    Ein paar Tropfen Öl erzeugen eine ganz schöne Sauerei.

    Würde der einen Liter Öl auf 1000km verlieren, wären ständig Öllachen unter dem Fahrzeug.

    Aufgrund vom geteilten Öl für Motor und Getriebe würde ich von solchen Wundermittelchen absehen.

    Antriebseinheit sauber machen und Probleme suchen und beheben, ansonsten damit leben.

    Solange Öl raus kommt ist Öl drin, also unkritisch.

    Gruß. Martin.

    Ja, kenne ich. Ich lasse sogar für einen Allerwelts Ford Motor die Kolben beschichten…

    …für den Opel Motor würde ich es machen lassen wenn sie nicht schon beschichtet wären 😅

    Bei meiner aktuellen Arbeitsstelle lassen wir eigentlich alle Kolben beschichten - aus Prinzip und der guten Erfahrung wegen. Egal ob einfacher Vierzylinder oder V12.

    Das geht je nach Anbieter und Umfang der Arbeiten bei ca. 80€ los, kann aber bei aufwendigeren Vorarbeiten auch schnell mal 200€ pro Kolben kosten. Bei Sonderwünschen an die Ringbestückung kommt das natürlich noch dazu…

    Das Material ist doch von LiquiMoly und wird mit einer Spritzpistole aufgespritzt und im Ofen eingebrannt?

    Gibts bei mir in der Nähe einen der das anbietet. Mit dem hab ich mal telefoniert und der war komischerweise recht "redseelig". Könnte man im Prinzip selbst machen, aber das Material ist richtig teuer.

    Gruß. Martin.

    13,x V sind auch nicht richtig viel.

    Alles unter 14 V gibt keine volle Batterie. Ladespannung darf bis 14,5 V (oder sogar bis 14,6 V) gehen.

    Dann hat die Batterie und der Anlasser auch Schmalz und alle Lichter sind richtig schön hell.

    Regler, Masse, Übergangswiderstände.....

    Die Frage ist, ob die 60 Ah-Batterie wirklich schlecht ist, oder einfach nicht voll wird. Dann wird das mit einer neuen Batterie auch nicht unbedingt besser.

    Die nächste Frage ist die nach einem Kriechstrom, oder heimlichen Verbraucher. Amperemeter und Stromkreis einkreisen....

    Gruß. Martin.

    Du meinst Nicasil Beschichtung ? Das geht aber richtig in Geld !

    Nein!

    Mit Nicasil werden Zylinderlaufbahnen beschichtet, auf Alu. Auf Grauguss (so ich weiß) nicht möglich.

    Es geht um Kolbenbeschichtung. Gibts von Liqui Moly, wird faktisch auflackiert, mit der Pistole, und im Ofen aufgetempert.

    Damit kann man Kolben "aufdicken" bis in den Zehntelbereich.

    Gruß. Martin.

    Jetzt schreibe ich auch mal was dazu.

    Die Mär von den Stahlführungen glaube ich schon mal gar nicht.

    Bronze, sehr weit gesetzte Auswahl, angefangen von Caro-Bronze CuSn8 bis zu speziellen Nickel-Bronzen. Hab ich selbst welche angefertigt, zum bearbeiten ist beides kein Spass.

    Guß, bearbeitet sich noch am einfachsten. Für meinen SPI hab ich mal Führungen als Rover-Orginalersatzteil beschafft und selbst gewechselt, einwandfrei und identisch mit den ausgebauten Führungen.

    Und was hier als "Stahl" bezeichnet wird, ist wohl eine Grauguss-Legierung mit einem Nickel-Anteil. Kommt deswegen auch so glänzend hell daher.

    Hab ich auch noch einen Rest rumliegen. Bearbeitet sich gut.

    Gruß. Martin.

    Schade, ich bräuchte nämlich einen UL-Lehrer. Möchte UL-Berechtigung (aufbauend auf LAPL-S, Segelflug) machen und bei uns im Verein gibts keinen Lehrer der Zeit hat.

    Segelflugsaison ist ja nun zu Ende, wäre eine gute Zeit und 10h fliegen ist ja auch nicht so viel.

    Geflogen bin ich dieses Jahr viel, über 50h (eigenes Flugzeug), gut im Training.

    Gruß. Martin.

    Bei meinem SPI hatte ich nach dem Zusammenbau auch keine einspritzende Düse.

    Es war dann ein Aderbruch im Stecker zum Kurbelwellensensor, Schwungscheibe.

    Der Sensor ist oftmals mit anhaftenden Spänen (Sensor ist Magnetisch) verunreinigt. Das kann schon das Signal beeinträchtigen.

    Gruß. Martin.

    Mal was grundsätzliches. Ein gut gemachter Kopf hat keine polierten Kanäle. Die Kanäle bleiben rauh, an einer polierten Oberfläche schlägt sich das Benzin nieder und wird tropfenförmig mitgerissen, ergibt schlechte Verwirbelung und damit Abgaswerte.

    Ein verstellbares Nockenrad braucht man ebenso wenig. Ich hab meine originale Nocke eingemessen und da war ein halbes Grad Abweichung. Und bei kleinen Abweichungen kauft man sich einen Versatzkeil.

    Gruß. Martin.

    Von einem Mittelauspuff würde ich auch aus andrer Sicht abraten.

    Ich hatte einen DTM Doppelauspuff dran, saulaut.

    Vor allem auch innen, weil nämlich der Kofferraumboden, und wer weiß was noch, mitschwingt.

    Gegen einen ganz normalen Serienauspuff ersetzt und zwei Mal Ahaeffekt.

    Erstens die Erkenntnis, was man für ein gutes Radio hat,

    Zweitens Drehmoment und Leistung. Das Auto ging auf einmal ganz anders.

    Ich halte diesen ganzen Sportauspuffkram für Humbug.

    Gruß. Martin.

    Wassersprühflasche, Motor laufen lassen und Verteiler, Zündgeschirr, Kerzenstecker nacheinander damit einsprühen bis er stehen bleibt.

    Unter Umständen gibts auch ein kleines "Gewitter" und man findet den Übertäter.

    Die werden sich mit dem Spritzschutz schon was gedacht haben.

    Gruß. Martin.

    Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

    An alle Forumsmitglieder, schaut doch mal bitte, ob ihr noch was rumliegen habt.

    Beschädigter Grill, aber eben mit intakter, guter unterster Leiste wäre auch eine Option.

    Dank und Gruß. Martin.

    Hallo.

    Ich suche von einem Grill die unterste Leiste in Silber/Alu in gutem Zustand.

    Es ist die Leiste zwischen den beiden Hörnchen. Die Leiste wird auf die Hörnchen aufgesteckt..

    Leider gibt es genau die nicht neu (einzeln) zu kaufen.

    Dank und Gruß. Martin.

    Hi Basti.

    Hab mich immer wieder mal gefragt, was aus dem gelben Estate geworden ist.

    Um den Stammtisch Mini-Bavaria ist es sehr ruhig geworden, findet nicht mehr statt.

    Ein paar halten wohl noch Kontakt zueinander, fahren auf Treffen, oder sehen sich halt dort, mehr aber wohl nicht.

    Selbst zu denen aus meiner "Nachbarschaft" habe ich keinen regelmässigen Kontakt.

    Gruß. Martin.