1275 A+ Toleranzen

  • Grüß euch,

    Vorgeschichte:
    Bei meinem GTM habe ich das Problem, dass der Druck im Kurbelwellengehäuße extrem hoch ist. Bei Volllast hebt es den Ölmessstab heraus, das Öl verteilt sich am Getriebegehäuse und ein rießen Ölfleck wird hinterlassen.

    Druchgeführte Tätigkeit: Ich habe bei warmem Motor die Kompression gemessen und dies lies mich stutzig werden. --> Daraufhin demontierte ich den Kopf und habe gestern die Bohrung vermessen.
    Leider kann ich in meiner Literatur keine Toleranzen bzgl. Ovalität und Größe zu diesem Motor bzw. auch nicht zu den Kolben finden.
    Hat jemand von euch Infos für mich bzw. freue ich mich sehr über fachliche Aussagen zu meiner Messung.

    Plan: Bohren, Hohnen inkl. Kolben+0,02 oder Hohnen inkl. neue Kolbenringe (vorrausgesetzt die Kolben sind OK )

    Besten Dank im Vorhinein.
    Grüße Flo

    Das Bessere ist der Feind des Guten

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Du hast den Kopf ja schon runter gemacht.


    Hast Du vorher mal geschaut, ob die beiden Gehäuseentlüftungen überhaupt noch durchgängig sind und auch ob die Schläuche zur Ansaugung funktionieren?

    Ich hatte mal nen Mini mit extremen Ölverust bei mir. Die Entlüftung war am Luftfiltergehäusevangeschlossen, was ja schon falsch ist. Aber der Anschluss war auch nicht aufgebohrt und damit war die Entlüftung funktionslos. War zwar ein 1000er, aber das Prinzip ist ja das Gleiche.

    Zudem war ein Öleinfülldeckel ohne Entlüftung montiert. Der Öldeckel gehört ja auch zur Gehäuseentlüftung.

  • Nächstesmal ein Druchverlusttest machen bevor den Kopf runterbaust, sagt mehr aus als Kompressionstest.


    Die Bohrung scheint recht gerade zu sein, da reicht Hohnen und neue Ringe wenn die Kolbennut noch i.O. ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Um den, wenn auch nur geringen, Abtrag des Hohnens auszugleichen kann man die Kolben (so sie ansonsten noch gut sind) auch beschichteten lassen. Neue Ringe verstehen sich von selbst.


    So eine Beschichtung bringt ein paar weitere Vorteile mit sich…

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Um den, wenn auch nur geringen, Abtrag des Hohnens auszugleichen kann man die Kolben (so sie ansonsten noch gut sind) auch beschichteten lassen. Neue Ringe verstehen sich von selbst.


    So eine Beschichtung bringt ein paar weitere Vorteile mit sich…

    Du meinst Nicasil Beschichtung ? Das geht aber richtig in Geld !

  • Du hast den Kopf ja schon runter gemacht.


    Hast Du vorher mal geschaut, ob die beiden Gehäuseentlüftungen überhaupt noch durchgängig sind und auch ob die Schläuche zur Ansaugung funktionieren?

    Ich hatte mal nen Mini mit extremen Ölverust bei mir. Die Entlüftung war am Luftfiltergehäusevangeschlossen, was ja schon falsch ist. Aber der Anschluss war auch nicht aufgebohrt und damit war die Entlüftung funktionslos. War zwar ein 1000er, aber das Prinzip ist ja das Gleiche.

    Zudem war ein Öleinfülldeckel ohne Entlüftung montiert. Der Öldeckel gehört ja auch zur Gehäuseentlüftung.

    Danke für deinen Input :)

    Ja alle Entlüftungen waren ok.

    Bzgl. Luftfilteranschluss ... ist ein anderes Thema, der hat einen Nikki Vergaser montiert (lt. Recherchen waren die bei der Marke "Datsun" verbaut), da muss ich sowieso noch schauen wie ich auf SU bzw. HIF umrüsten kann.

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Um den, wenn auch nur geringen, Abtrag des Hohnens auszugleichen kann man die Kolben (so sie ansonsten noch gut sind) auch beschichteten lassen. Neue Ringe verstehen sich von selbst.


    So eine Beschichtung bringt ein paar weitere Vorteile mit sich…

    Guter Gedanke und auch danke für deine Antwort. Jedoch hat sich das Thema "Hohnen" mittlerweile erübrigt.

    Der erste Kommentar von Meister Mini mit dem gebrochen Kolbenring war korrekt :madgo: :rotfl:

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Du meinst Nicasil Beschichtung ? Das geht aber richtig in Geld !

    Nein!

    Mit Nicasil werden Zylinderlaufbahnen beschichtet, auf Alu. Auf Grauguss (so ich weiß) nicht möglich.

    Es geht um Kolbenbeschichtung. Gibts von Liqui Moly, wird faktisch auflackiert, mit der Pistole, und im Ofen aufgetempert.

    Damit kann man Kolben "aufdicken" bis in den Zehntelbereich.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ja das weis ,das sich nur Zylinderbohrungen beschichten lassen, hab das wohl irgendwie falsch verstanden wegen hohnen, hab das bei meine Supermoto schon mal machen lassen,billiger wie neuer Zylinder. Das mit Kolben neu beschichten kenne nicht, ist wohl auch frage ob Sinn macht ,und neuer Kolben nicht besser ist, in seinem Fall kommt um neuen sowiso nicht drumrum. 🤨

  • Ja das weis ,das sich nur Zylinderbohrungen beschichten lassen, hab das wohl irgendwie falsch verstanden wegen hohnen, hab das bei meine Supermoto schon mal machen lassen,billiger wie neuer Zylinder. Das mit Kolben neu beschichten kenne nicht, ist wohl auch frage ob Sinn macht ,und neuer Kolben nicht besser ist, in seinem Fall kommt um neuen sowiso nicht drumrum. 🤨

    Es gibt einen recht interessanten Beitrag von Mahle zu eben dieser Art der Kolbenbeschichtung und deren Sinn - im vorliegenden Fall ist die Überlegung aber tatsächlich hinfällig. Es sei denn man lässt die neuen Kolben beschichteten und kommt dann auf diesem Weg in den Genuss der Vorteile.


    Je nach Motorblock kann es von Vorteil sein wenn man nicht auf das nächste Übermaß bohren muss, sondern den Zylinder nur Hohnt um Laufspuren und glatte Stellen zu beseitigen…



    Man kann mit dieser Technik in leicht abgewandelter Form übrigens auch Lagerschalen beschichten, wenn die benötigten zum Beispiel nicht (mehr) lieferbar sind.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ihr kennt die Kosten??


    Und .. es kommt immer auf die Reibpaarung an ..Kolbenmaß Art der Ringe und Beschichtung. Wir haben mal unterschiedliche Beschichtungen untersucht


    .. Beu einem Ferrari Einzelstück …mag man drüber nachdenken.. bei einem Mini sicher nicht

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ihr kennt die Kosten??


    .. Beu einem Ferrari Einzelstück …mag man drüber nachdenken.. bei einem Mini sicher nicht

    Ja, kenne ich. Ich lasse sogar für einen Allerwelts Ford Motor die Kolben beschichten…

    …für den Opel Motor würde ich es machen lassen wenn sie nicht schon beschichtet wären 😅


    Bei meiner aktuellen Arbeitsstelle lassen wir eigentlich alle Kolben beschichten - aus Prinzip und der guten Erfahrung wegen. Egal ob einfacher Vierzylinder oder V12.


    Das geht je nach Anbieter und Umfang der Arbeiten bei ca. 80€ los, kann aber bei aufwendigeren Vorarbeiten auch schnell mal 200€ pro Kolben kosten. Bei Sonderwünschen an die Ringbestückung kommt das natürlich noch dazu…

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Grauguss geht auch. Aber wenn es mal wieder runter soll, dann geht das nur mechanisch. Bei Alu auch chemisch.

  • Kurzes Update zum Projekt um den Beitrag nicht unkommentiert stehen zu lassen:


    Der Motor bekommt jetzt neue Kolben verpasst :)


    Zylinderkopf ist serviciert und hat einen neuen Anstrich (inkl. Lackeinbrennen im Backrohr-

    Das Getriebe + Diff wurde überholt und wartet bereits auf die "kleine" Hochzeit. (Danke an gibson020 für die Unterstützung).

    Die Kolben sowie Pleuel wurden auf ein gleiches Gewicht angepasst (btw: die MINISPARES EVO Kolben hatten nur eine minimale Gewichtsabweichung)

    Den Block habe ich schon vorab entrostet, gereinigt und lackiert --> beim Motorbauer passiert nicht viel und somit muss nach dem bearbeiten keine grobe Arbeit mehr durchgeführt werden (Mein persönlicher Zugang).


    Gestern wurde er endlich vom Motorbauer abgeholt :)

    Durchgeführte Tätigkeiten:

    KW schleifen (1.üM)

    Zylinder Bohren + Honen (1.üM)

    Block planen

    Kolben auf Pleuel aufziehen + anschließendes ausrichten



    Das Bessere ist der Feind des Guten

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Das Material ist doch von LiquiMoly und wird mit einer Spritzpistole aufgespritzt und im Ofen eingebrannt?

    Gibts bei mir in der Nähe einen der das anbietet. Mit dem hab ich mal telefoniert und der war komischerweise recht "redseelig". Könnte man im Prinzip selbst machen, aber das Material ist richtig teuer.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • 1. Tag Zusammenbau und bereits das erste Thema.

    Wie geht ihr mit der Thematik bzgl. NW Lagerluft um?

    Soll lt. Rep.Buch 0,025-0,051

    Lagerluft 1: 0,048

    Lagerluft 2: 0,090

    Lagerluft 3: 0,090


    Vertretbar oder lieber neue NW und hoffen, dass diese ihm oberen Toleranzbereich ist um das korrekte Lagerspiel zu erreichen..

    Besten Dank für fachliche Inputs


    PS.

    Hauptlagerluft: 0,043 (soll 0,025-0,068)

    Pleuellagerluft: 0,045 (soll 0,025-0,064)

    KW Axialspiel: 0,04 (soll 0,025-0,127)

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • MG Metro ist net schlecht aber wenn schon so viel gemacht hast dann wäre ne Tuning Nocke doch was tolles.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!