Die Dinger gibt es neu ab 50€ nachgeschmissen …. da stelle ich mich nicht mehr hin und revidiere ….
Beiträge von Maxxs
-
-
Da gibt es kein allgemeingültiges Rezept, weil die Rohre genau wie die Mini‘s jeder „anders krumm“ sind. 😉
Es ist einfach eine Sache von „Geduld“ … irgendwann passt es.
-
NIE ! …. den Motor mit getretener Kupplung starten !!
Die „Schulterlager“ über die sich die Kurbelwelle in Längsrichtung im Block abstützt, werden beim starten mit getretener Kupplung massiv belastet.
Auch das an der roten Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung warten, ist Gift für diese Lager, die keine Druck-Ölschmierung haben wie Hauptlager oder Pleuellager.
Ich habe schon Motore gesehen, bei denen man die Kurbelwelle mehrere Millimeter axial hin und her drücken konnte.
-
Themenstarter „ubreandle“ war das letzte mal im Februar hier aktiv, ich denke das Thema ist erledigt … 🧐
-
Ich hatte damals am Inno einen Anlasser, der nicht immer sauber einspurte und etwas „müde“ drehte.
„Damals“ war die Zeit, wo die Verto-Kupplung und die neue Anlasser-Generation auf dem Markt kamen …
Ich fragte dann bei Andreas Hohls an, ob sich die neue Anlasser-Bauart mit meinem „alten“ Motor verträgt und bekam gesagt: „bevor du umbaust schicke ich dir erstmal einen neuen aus der alten Serie, sollte ich nicht zufrieden sein, nimmt er ihn klaglos zurück und verkauft mir gern „das neue Zeug“ für ein vielfaches des Preises, was der „alte“ kostet.
Das Neuteil kam, ich zog den Stecker von der Zündspule und ließ meinen Anlasser kurz drehen um mir ein „Bild“ zu machen.
Danach tauschte ich den müden Anlasser gegen das Neuteil und ließ den neuen genau so „ohne Zündstrom“ drehen 😱
Ich war regelrecht geschockt, mit welcher Vehemenz das Neuteil die Motor-Innereien rumgeschleudert hat …. man wollte meinen, der Anlasser fährt zur Not auch alleine los.
Was gern vergessen wird, ist die Tatsache das der Anlasser bei Regenfahrten im Grunde geflutet wird und dadurch „anders altert“ als die Anlasser „normaler“ Autos ….Gönn dem Brummer eine neue Startvorrichtung !
-
Moin Tobi, du hast Post …
-
…. und „Falschluft“ gibt es erst „hinter der Drosselklappe“, also wenn Luft zwischen Drosselklappe und Einlassventil eindringt.
-
Ich habe mich viel mit Unfallfolgen befasst, weil ich mich in Sachen Motorrad-Unfallschutz engagiere.
Was mir beim betrachten der Bilder von dem zerstörten Inno besonders ins Auge sticht, ist das völlig unbeschädigte Lenkrad.
Entweder hat der Fahrer während der Fahrt im Auto rungekramt, oder hatte ein „anderes Problem“ wie Sekundenschlaf oder Kreislauf-Aussetzer.
Zumindest hat er in keiner Weise „Kräfte“ in das Lenkrad eingebracht, ist aber auch mit Kopf oder Oberkörper nicht dort angekommen, was auf jeden Fall zu Verformungen geführt hätte. Die Lenksäule steht senkrecht, was für die „Bauart“ und die Stauchung der Karosse aber normal ist.
Alles in allem eine bittere Geschichte und ich wünsche allen Beteiligten nur das beste.
-
Hört doch mit dem rumgespiele auf ….
Werte passend zum Erstzulassungsdatum und gut.
Wenn es dir zu sehr stinkt, kauf dir nen Tesla, erzähl aber bitte niemandem was von Nachhaltigkeit.
Du wirst aus ner Mähre kein Rennpferd machen, weder bei Leistung noch bei Abgaswerten.
-
Ich habe in mehreren Fahrzeugen LED-Standlicht mit BA-Sockel …
Vielleicht einfach mal in den Autoteile-Laden um die Ecke wackeln und dort fragen.
Damit erhaltet ihr Demokratie und Infrastruktur, auch wenn‘s bei Temu billiger ist.
-
Ich wage zu behaupten, daß mindestens jeder 2. mit Vergaser-Mini vor und nach dem Abgastest am Vergaser dreht ….
Viel interessanter fänd ich das Erstzulassungsdatum, weil das ist das Maß der Dinge.
Was war laut Gesetzgeber zum Zeitpunkt der ersten Zulassung Vorschrift.
Nicht mehr und nicht weniger muss das Auto können, so wie Fahrzeuge mit Zulassung vor 71 garkeinen Abgastest brauchen.
-
„Hindrehen“ wird man das können, wie sich die Büchse damit fährt, steht auf einem anderen Blatt ….
-
…. es gibt ja Leite die das Handy als Navi nutzen …. passt schon.
-
Minikin schreibt während der Fahrt immer whatsapp-Romane ….
-
Der Motor hat nur 2 Einlaßkanäle und wenn der eine minimal Nebenluft zieht ( Abdichtung Ansaugbrücke / Zylinderkopf ) hat man solche Effekte ….
Achte auf das Ventilspiel ( nicht zu eng ) sonst könnten die Auslaßventile leiden.
-
„Es war einmal“ ……
Sondermodell „Steffi Graf“, weißes Auto mit Tennisnetz-Dekor an den Seiten.
Umgerüstet von 1000ccm /41 PS auf 1275ccm und der „Material-Zusammenstellung“ vom Inno 1300 …..
TÜV Göttingen wollte ein Abgasgutachten, das vom Inno wurde abgelehnt, weil Inno 1975 und „Steffi“ 1987 oder so ….
„Mein“ TÜVi hat sich dann daran gesetzt und in meinem Beisein Vorschriften gewälzt und immer wieder mit den „Königen“ in Göttingen telefoniert.
Am Ende stand im Brief:
„Abgaswerte nach Paragraph xxx nicht nachgewiesen“ und die Kiste wurde einfach in die höchste Steuerklasse gestopft.
Ende der Fahnenstange. Motor, Doppel HS2 ect. alles eingetragen und die Daten vom Inno übernommen.
Dummerweise habe ich mir den Fahrzeugbrief nicht kopiert, der Umbau war für eine Freundin.
-
Kreischen ist doof …..
Inno Cooper mit Manyflow Krümmer, nahtlos gezogenes Gasrorhr mit 2mm Wandung unter dem Auto und hinten den Endtopf vom einser GTI ….
Kernig, tiefer Sound ohne aufdringlich zu werden …..
-
…. und dazu sagte VW-Tuner Oettinger mal in einem Interview: „es gibt für viel Leistung ausser „viel Hubraum“ nur ein wirklich gutes Rezept ….. „noch mehr Hubraum“
-
Wer die schön findet, hat‘s nicht anders verdient ….
-