Öl am Motorblock (SPI)

• Beitrag von David Mutschke (29. Juni 2025 um 07:21)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: unnötig (29. Juni 2025 um 07:22).
  • Dankeschön. 🙏

Beim Prüfen der Kerzen ist mir noch aufgefallen, dass der verbliebene Babypuder im Bereich unterhalb der Kopfdichtung etwas feucht geworden ist. Ustvdss eint Zeichen, dass die getauscht werden muss?

• Dankeschön. 🙏

Beim Prüfen der Kerzen ist mir noch aufgefallen, dass der verbliebene Babypuder im Bereich unterhalb der Kopfdichtung etwas feucht geworden ist. Ustvdss eint Zeichen, dass die getauscht werden muss?

Wenn alles dicht ist, also kein Wasserverlust hast brauchst nichts tauschen.

Einfach mal weiter beobachten.

waltf62 Einspritzer Kerzen sind immer etwas "heller"

Auf Erfahrung vertrauen

• Dankeschön. 🙏

Das Babypuder saugt auch noch die letzten Reste aus dem kleinsten Spalt, die man beim Waschen nicht raus bekommen hat...

Wie Meister-Mini schon geschrieben hat, noch mal Reinigen (das Puder soll ja nicht bleiben) und dann mal im Auge behalten...

Gruß, Diddi

• Der Motor hat nur 2 Einlaßkanäle und wenn der eine minimal Nebenluft zieht ( Abdichtung Ansaugbrücke / Zylinderkopf ) hat man solche Effekte ….

Achte auf das Ventilspiel ( nicht zu eng ) sonst könnten die Auslaßventile leiden.

• Danke euch! Wasserverlust habe ich evtl. ein wenig, aber das schiebe ich auf den undichten Kühlerdeckel.
    Dann werde ich reinigen und weiter beobachten.

Ventilspiel einstellen ist auch wieder an der Reihe. Das letzte Mal Einstellen Ist jetzt rund 5000 km her. Aber ich finde die Fühlerlehre nicht :facepalm:

• Mir springt immer eine Klammer vom Luftfilterkasten auf. Könnte das damit zu tun haben?

Nein....:wink:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Das kerzenbild ist normal, links läuft normal auch kälter als rechts, da direkt am Kühler und besser gekühlt. So hat man mir das zumindest erklärt. Kerzen sehen super aus, jeder (wie ich) vor Kat und SPI hätte Herz Klabasterm, aber so gut . Schwitzen ein wenig ist ok an der kopfdichtung, woher auch immer, meist vom ventildeckel. Mach noch mal sauber, lass dann das Backpulver weg und fahr. Da ist ölverlust eher unüblich. Von daher, no worries.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!