Beiträge von Maxxs

63 Nm ist das Drehmoment mit dem sie angezogen werden ....... wenn du dich davon verrückt machen lässt das bei "anderen" Autos die Radbolzen mit 110 - 120 Nm angebrutzelt werden, lass dich nicht aufhalten.

Ich habe weder ein Tabellenbuch zur Hand, noch ist mir der Rechenweg bekannt mit dem man den Flächendruck errechnet, der "unter" der Radmutter erzeugt wird, wenn sie festgezogen ist.

Vielleicht gibt es ja einen hier, der das drauf hat ......... Die Relation aus Gewindesteigung, Zugfestigkeit der Schraube und dem Drehmoment mit dem sie fixiert wird, sollte locker reichen um dich wieder ruhig schlafen zu lassen.

Ich habe in 28 Jahren nur einmal Probleme mit den Radmuttern gehabt ... und die waren definitiv NICHT mit Drehmomentschlüssel angezogen bzw. vergessen worden nachzuziehen ......... und da reichten 3 Kilometer Fahrsterecke um mich daran zu erinnern ......

Bis du an eine Strasse kommst wo du locker auf 160 beschleunigen kannst, liegt ein loses Rad schon vorher daneben.

Ausserdem sind es 4 Radbolzen, also 4x63 Nm .......... macht 252 Nm ;) ....
    Klingt doch gleich viel stabiler :P

Max

Es wurden auch schon die Verbreiterungen vom 500er Fiat (oder war das der Abarth, oder gar vom 600er) verschweißt.

dietmar

... Fiat 500 .... der kleine alte ....... "das Original" .

Da der 500er ja neu aufgelegt ist, hat das sicher auch Folgen für die Oldtimer/Originalo-Szene ...... beim Anblick des neuen wird die Sehnsucht nach dem alten bei vielen geweckt, was zu erhöhter Nachfrage bei Restaurationsbedarf führt ...... somit gibt es möglicherweise wieder Radlauf-Reparaturbleche zum einschweißen im Zubehör ......

check it out ....

Ob die dir jedoch für deine Breitpellen reichen ... ? .....

Max

ersetzen??? ihr meint also das der wärmetauscher zusitzt und daher kein wasserfluss stattfindet....das hab ich mir auch schon fast gedacht nur will ich es nicht wahrhaben da der blöde wärmetauscher soooo sau teuer ist :(

naja dann kann ich bei gelegenheit ja gleich mal neues kühlmittel auffüllen. kennt jemand die passende spezifikation für das kühlmittel

.... der Wärmetauscher sich zugesetzt haben sollte, ist das noch kein Grund ihn in die Tonne zu hauen.

Ausbauen, Zustand checken und wenn äusserlich nichts zu beanstanden ist mit Kühlsystem-Reiniger befüllen ....... laut Gebrauchsanleitung des Reinigers.

Wärmetauscher danach in beiden Richtungen spülen und wieder einbauen.

Erneuern musst du den nur, wenn er undicht ist.

Max

Vor dem Entlüften auch ruhig die Bremse hinten richtig einstellen ......

Ein Kumpel hat sich vor Jahren blau und grün "entlüftet" ......... das System war schon tagelang frei von Luft, aber trotzdem kein Druck am Pedal .......

Die Trommelbremsen (alle 4 Räder bei seinem Auto) waren nicht eingestellt und der Pedalhub reichte nicht um die Beläge aller 4 Bremsen in die Trommeln zu pressen ...... somit kein Gegendruck und das Gefühl es sei noch Luft im System.

Löse den BKV nochmal aus seiner Halterung, sodass er nur noch an den Leitungen hängt. Bring ihn so in eine Position wo der Auslass höher liegt als die Zuleitung ....... nach dem entlüften kannst du ihn wieder festmachen (Waagerecht).

Max

... ??????

Hast du nur den BKV entlüftet, oder das ganze System ?? (an allen 4 Rädern)

Um den BKV zu entlüften muss der Motor nicht laufen, weil auch der Steuerkolben im BKV (wie auch der im HBZ) die Flüssigkeit in Richtung Radbremszylinder/Bremszange druchlässt.

Was in deiner Situation helfen könnte ........ sorg dafür das der Ausgang (Radseite) des BKV höher liegt als der Zulauf (HBZ-Anschluss).
    Die "Luftfilterdose" sollte nach unten weisen .... sonst hast du evtl. eine Luftblase im Steuerventil.

Es könnte nötig werden, den BKV erst nach dem Entlüften in seiner Montagepsition zu fixieren.

Ansonsten Glückwunsch zu deinem inzwischen wirklich seltenen Auto !

Ich hatte auch mal einen 1275 GT ........ *schnief* ........ der bremste wie ein Panzer .... Bremsservo aus einem Rover P6 ;)

Max

Schade eigentlich ........

Da machst du so einen Aufriss ........ tüddelst Stunden, Tage, Monatelang rum, baust ´ne eierlegende Wollmilchsau und das alles ohne VORHER mit ´nem TÜV - Ingnieur über das Thema gesprochen zu haben ??????

Für so´ne Großbaustelle macht man einen Deal mit ´nem fähigen TÜVler, der die Sache "Projektbegleitend" im Auge behält ..... das kann ´ne Menge Geld und Nerverei sparen.

Max

Ich habe die Historie der Mini´s nicht auswendig gelernt ....... aber wenn es 1989 einen 1300er Vergaser-Mini mit Automatikgetriebe gab, kannst du dich auf das entsprechende Gutachten stützen.

Solltest du ausserdem von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen trifft der gleiche Fall zu ........ wenn es passend zu der Erstzulassung deiner Karosse ein Auto im gleicher Konstellation ab Werk gab, gibt es auch ein Abgasgutachten ..... wenn nicht ist es eine Frage wie Fit die Jungs beim TÜV sind, oder ob sie sich hinter "ohne Gutachten geht da nichts" verkriechen.

Man kann auf den ganzen Müll verzichten ....... Motor wird eingetragen mit dem Zusatz "Abgaswerte nach § blablubb nicht nachgewiesen" .......

Das führt zur Einstufung im höchsten Steuersatz, erspart dir aber das erstellen eines neuen Abgasgutachtens.

Max

...... da der Motor gerade ausgebaut rumsteht, solltest du auf jeden Fall Motor/Getriebe trennen um im Getriebe nach dem rechten zu sehen .........

Je nach Baujahr/Fahrleistung hat es da gern mal ein Lager erlegt .........

.... mit vorliebe das zweireihige Hauptlager am Ausgang zum Differential ......

Es gab da wohl mal einen Rückruf, wobei viele Mini´s schon mehrfach den Besitzer gewechselt hatten und somit der Rückruf nicht mehr alle erreicht hat.(oder nur bei denen ankam, die noch regelmässig bei Rover zur Wartung waren)

Jetzt dem Getriebe NICHT auf den Zahn zu fühlen wäre sträflicher Leichtsinn...

Max

.... unabhängig das der Schaumstoff nicht viel Dämmung bringt, saugt sich das Material bei Regenfahrt mit Wasser voll und wird dabei so schwer, das die Schaumstoffröhre in sich zusammensinkt .......... und damit ist der Luftdurchgang weitestgehend blockiert.

Raus den Dreck ..........

Max

Die Luftdurchlässe gegen Rostbefall zu schützen ist ganz bestimmt eine gute Idee ......

Die Luftdurchlässe "dicht" zu machen halte ich persönlich für ungünstig, auch wenn da "nur" mit Fahrtwind was zu holen ist. Zumindest bei beschlagenen Seitenscheiben machen sich diese Düsen sicher bemerkbar.

Am Ende liegt es aber in deinem Ermessen, ob du auf die Frischluft aus den Düsen verzichten kannst/willst ......

Ich für meinen Teil würde sie in funktionstüchtigem Zustand erhalten.

Max

hab das gleiche problem, jedoch zusammen mit einem laufenden kühlerlüfter. das ist jedoch nicht immer. ist die temp. ok und der lüfter läuft mal nicht, werden die schläuche und heizung auch warm, läuft der lüfter, das passiert dann meist nach ca. 20min fahrt dann geht dieser nicht wieder aus und die schläuche an der heizung bleiben eiskalt....... :( keine ahnung woran es liegt

...... es schafft das System so weit runter zu kühlen, solltest du deinem Auto mal einen neuen Thermostat gönnen.

Max

Batterien sind auch nur Menschen ;)

Wir hatte neulich so einen Fall bei einem Kleinbus ........ ab und zu streikte die Elektrik. Batterie mit Belastungsprüfer gecheckt, ohne Befund (Batterie ok).
    Die Batterie wurde geladen, eingbaut, der Kunde fuhr ca. 12 Kilometer, stellte das Fahrzeug für 30 Minuten ab und als er wieder los will hat er das alte Problem. Elektrik tot ........

Wir haben per OnBoard-Diagnose nicht eine Fehlermeldung vom Fahrzeug gefunden, Lima-Ladespannung war super ....... blieb nur die Batterie mit einem sporadisch auftretenden Defekt (Wackelkontakt im inneren der Batterie)

Es wurd eine andere Batterie eingebaut und seither läuft das Fahrzeug einwandfrei.

Max

Am Schwungrad und in der Druckplatte gibt es Wuchtbohrungen. Das könnte heissen, dass diese Teile jeweils für sich gewuchtet wurden, und damit austauschbar sind gegen andere, die auch separat gewuchtet wurden.

... ruhig davon aus, das jedes Bauteil für sich gewuchtet wurde.

Es ist eher unwahrscheinlich daß Druckplatte, Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe irgendwo als "Einheit" gewuchtet werden.

Spätestens wenn die Kupplung eingebaut oder im Fahrbetrieb betätigt wird, ist zumindest die Mitnehmerscheibe in einer anderen Position und somit wäre die Wuchtung hinfällig.

Allein Produktionstechnisch betrachtet ......... glaubst du das Kupplungen in all ihren bestandteilen aus ein und dem selben Werk kommen ??

Das "zusammenwürfeln" verschiedener Kupplungsbauteile ist somit kein Problem, wenn du einen Rennmotor zusammentüddeln wolltest, würdest du alles zusammen wiegen/wuchten lassen.

Max

..und Du hast das dann noch nicht einfach mal probiert??

Da hätte mich die Neugier schon lange zu getrieben...

... das Wörtchen "wenn" nicht wäre ......

Ich habe ´ne halbe Scheune voller Mini´s der Baujahre 69 - 79 ....... und die kann man alle noch mit der Nagelfeile reparieren wenn der Zündfunke fehlt ....
    (Gammel an den Kontakten vorausgesetzt) .... die haben somit keine Fehlerspeicher, auch wenn sie diverse Fehler haben können ......

Ich habe kein "Versuchskaninchen" und somit niXS zum Experimentieren.
    Ich will aber auch niXS kaputtmachen ... also einfach ´nen Mini einfangen und dann vielleicht ein Steuergerät abrauchen fänd ich blöd .....

Max

[quote='cypresshiller','RE: Zugstreben eintragen']@maxsilvie:

also deine beispiele sind murks.
    -wenn lautsprecher durchbrennen dann passiert nix.

[QUOTE]

Es ging nicht um durchgebrannte Lautsprecher (Spulen) sondern um Lautsprecher die beim Unfall durch die Gegend gesemmelt sind .... und das so heftig das sie starke Spuren im Dach des Mini hinterlassen haben.

Mit Spuren im Dach meine ich NICHT Farbreste an der Innenauskleidung (Dachhimmel) sondern markante Dellen im Blech.

Max

Ja .........

......... und dann schaut euch mal die originalen (nicht verstellbaren) Zugstreben an ..........

Anderswo macht man aus solchen Drahtenden kLEIDERBÜGEL .........

... jeder dritte Mini rollt mit ´ner nicht eintragungsfähigen RC40 Auspuffanlage durch die Gegend ....... bei `nem Ampelunfall, wo ihr dem Vordemann in den Kofferraum brezelt weil ihr gerade dabei wart die Playstation neu zu kalibireren
    klatscht es euch die Bassröhre von der Rückbank in´s Genick und dann macht ihr Wind wegen einer nicht eingetragenen Zugstrebe ........

Ja, ich übertreibe mal wieder Maßlos ............... aber guckt doch mal rein in die Autos bei den Treffen ...........

Schick ....... supergeil lackiert und so weiter ...... nur weil ein "Zubehör" nicht verboten oder nicht dem Fahrwerk oder der Bremse zuzuordnen ist, bedeutet das noch lange nicht das es "sicher" ist ........ und da ändert ein TÜV-Stempel rein garnichts dran.

Ein Bekannter hatte im Dach zwei Beulen nachdem ihm ein BMW den Mini zusammengeschoben hatte ......... Beulen die von den Magneten der Lautsprecher stammten, die es aus der Hutablage rausgeschossen hatte.

Hätte die Teile Ihn getroffen, wäre seine Schädeldecke mit dem Magneten zur Frontscheibe rausgesegelt .......... wo ist das Gutachten für die Lautsprecher ?

Einstellbare Zugstreben kommen aus dem Rennsport wo ganz andere Belastungen zur Diskussion stehen, als wenn Gerda mit dem Mini Einkaufen fährt .........

Ich bin Kfz-Mechaniker und haben mit Mitte 40 schon das eine oder andere erlebt ....... und habe keine Not mit einem nach meinen Vorstellungen hergerichteten Fahrzeug unterwegs zu sein .... ganz sicher werden sich da Dinge finden die nicht "original" sind ........ die nicht dem "Zeitgeschmack" entsprechen ....... deren "Zweck" nicht jedem auf den ersten Blick klar sein mag ..... aber ich tüddel mir nichts an´s Auto, von dem ich nicht überzeugt bin das es seiner Funktion und meinen Sicherheitsanspüchen gerecht wird.

Vieles davon ist ohne "Gutachten" und einiges sogar selbst gebaut ....... fliegt aber garantiert nicht durch die Gegend falls es mal scheppern sollte .....

Max

.... wer trägt sowas denn ein ???

Bei den drei Mini´s die ein durchschnittlicher TÜVler in seinem Leben zu sehen bekommt, weiß der doch eh nicht was wohin gehört ...............

Check die Lage wo in unserer Republik ein Mini-Kundiger und wohlgesonnener TÜV-Ing. Dienst tut und dann fährt man zu dem .... der kennt den Mini und weiß über sinnvolles Zubehör bescheid ..... trägt somit gute,stabile und sinnvolle Dinge auch so ein ... er darf das als amtlich anerkannter Sachverständiger ........ leider verstecken heute die meisten TÜVler Sachverstand hinter Angst vor Haftungsansprüchen ....... und versuchen daher alles auf Gutachten abzuwälzen.

Ein TÜVler mit Grips und "***** in der Hose" trägt sowas ein, ist aber schwer zu finden.

Ich würde damit nicht zum TÜV fahren ....... die können eh nur noch VW und Opel .....

der andere Max