Ich versuch mal nochmal sowas wie eine sinnvolle Antwort.
Beschleunigung: keine Ahnung. Wenn ich das nächste Mal unterwegs bin, kann ich gerne mal einen Kalender mitnehmen und das stoppen.
Serie hast Du im besten Fall 63 PS, falls die gerade vollzählig angetreten sein sollten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten hilft das Gewicht und es geht vorwärts wie im 100 PS Golf, obenraus, wenn der Luftwiderstand übernimmt, wird es dann halt zäh. Für Beschleunigungsduelle sitzt Du im Mini also bei 99% der Begegnungen einfach im falschen Auto. Falls Du irgendwann mal selbst fährst, wirst Du vielleicht zu der Erkenntnis kommen, daß das aber völlig egal ist, weil auch ein Mini erstens immer noch locker schnell genug ist, um auf öffentlichen Straßen jenseits von gut und böse unterwegs zu sein, sich zweitens sowieso doppelt so schnell anfühlt wie der Tacho und drittens wegen seines knackigen direkten Fahrerhaltens dabei auch noch ungleich viel mehr Spaß macht als die meisten anderen Karren.
Übersichtlichkeit: Ja, man weiß ziemlich gut, wo das Ding aufhört. Leider sieht man in der Stadt im Fenster aber meist formatfüllend die Reifen von SUVs, deren Fahrer (m/w) im Gegenzug keine Ahnung davon haben, daß da irgendwo ein Mini anfängt.