es ist ein Mini Spezial 1100.
Produziert in Belgien mit Cibie Scheinwerfern.
Er sollte eigentlich ein Vinyl-Dach haben.
Produziert wurden sie 1976 bis 1977.
Es ist ein MKIV (4), erkenntlich durch die Schalterleiste und der Lenksäule.
lg
Berni
es ist ein Mini Spezial 1100.
Produziert in Belgien mit Cibie Scheinwerfern.
Er sollte eigentlich ein Vinyl-Dach haben.
Produziert wurden sie 1976 bis 1977.
Es ist ein MKIV (4), erkenntlich durch die Schalterleiste und der Lenksäule.
lg
Berni
welche Benzinpumpe ist in Verwendung?
Doch es kann am CSI liegen, wenn die Wegfahrsperre mit NFC Chip verbaut ist und er den gerade nicht findet. Dann schaltet er die Zündung weg.
Nein! Denn wenn aktiviert und die Spannungsversorgung nicht unterbrochen wurde benötigt der CSI Verteiler den "Chip" nicht.
Und wenn er einen CSI Verteiler mit WFS hätte, hätte er uns das sicher mitgeteilt.
Wie wer anderer schon geschrieben hat, wäre es interessant zu wissen wann das Problem auftauchte und ob der Mini vorher einwandfrei funktioniert hat, oder ob das Problem nach einem Umbau auftauchte.
Ich bleibe dabei und behaupte es ist ein Spritproblem.
lg
Berni
Welchen Vergaser fährst du?
Passt die Spritversorgung?
Passt alles am Vergaser, wie Schwimmerkammer sauber, Dämpferöl, Freigängigkeit des Kolbens, Funktion des Chokesystems?
Ich denke nicht, dass es an der Zündung liegt.
lg
Berni
Ist das der 4,2L V8 mit HotWire ECU aus einem Range? Wollte ich immer mal anbieten, wurde aber bislang nie nach gefragt.
Probleme kommen meisst vom Luftmengenmesser. Da werden Ersatzteile langsam rar.
ich schreibe dir per WhatsApp
Es geht BEIDES ... üblicherweise ist die Variante mit dem Modul aber die preislich günstigere.
Früher hatte ich immer gesagt "Warum an der ECU Veränderungen vornehmen, wenn die WFS das Problem ist?"
Heute hab ich meine Meinung ein Stück weit geändert. Jede MEMS verdient es nach 30 Jahren auf ordnungegemässe Funktion und Kalibirierung geprüft zu werden. Bei der Gelegenheit kann man das mit der WFS zusammen erledigen.
Ja, das finde ich gut!
Machst du auch Range Rover Ecu's? Die Von meinem TVR Chimaera 500 hätte es auch nötig.
Kann man, indem man die ECU auf "Virgin" programmiert. Geht bei MEMS 1.6 / 1.9 / 2J und 3 ... ich hab inzwischen alle Images hier.
Servus Ralf
heißt das man braucht dein WFS Modul nicht mehr? Dir die ECU senden und die Kabelbrücke machen reicht dann?
lg
Berni
P.s. die letzte UMS, welche ich dir sandte funktioniert wieder super. DANKE!
Den Reifen Kann ich dir empfehlen. Doch das Felgendesign finde ich etwas, hmmm, sagen wir spätpubertierend ![]()
Lass dich mal wieder ansehen.
lg
Berni
Hab ich gemacht , gut warmgefahren sind 70°....gut-schlecht ?
Gruß Walter
kommt darauf an, welches Thermostat du fährst. Wenn ein 74 Grad Thermostat verbaut ist passt das schon.
Es könnte auch sein, dass keines drinnen ist oder ein höheres in offener Stellung hängengeblieben ist und und .
Sorry, ich will mir gerade nicht das ganze Thema durchlesen um zu checken ob dies schon alles kontrolliert wurde.
Stelle doch den Motor auf OT und mache dir eine Markierung auf der Kurbelwellenscheibe und einen Pointer dazu. Dann kannst du mit einer einstellbaren Zündpistole ganz einfach ausblitzen und gleichzeitig den Verteiler einstellen.
Wichtig dabei ist, dass du ihn über den gesamten Drehzahlbereich ausblitzt. Nur so kannst du feststellen, ob auch die Fliehkraftregelung im Verteiler funktioniert.
lg
Berni
Lass dich bitte nicht von der Temperaturanzeige verwirren. Diese sind nicht so ganz genau. Falls nicht vorhanden leg dir ein Laserthermometer zu (ca. 15-25 Euro) und messe damit neben dem Temperatursensor die aktuelle Temperatur. Und du wirst feststellen, dass alles passt.
Die Temperaturanzeige wird über einen Spannungsregler versorgt. Dieser sollte konstant 10 Volt ausgeben. Jedoch auch neue Spannungsregler sind sehr oft nicht wirklich so exakt und geben auch oft nur 9.xx Volt aus. Damit zeigt die Anzeige bereits weniger an.
Lg
Berni
Original Farbe schwarz weiß.
weiß/schwarz!
Es ist der Stecker welchen du auf den Sensor steckst. Ein bekannter Fehler bei den MPIs. Erneuere diesen, oder sorge dafür, dass die Pins im Stecker auch wirklich kontakt zu den Pins im Sensor haben und alles ist wieder gut.
lg
Berni
midas
ich sehe gerade du bist aus Basel. Falls du mal nach Österreich kommen willst, ich habe ein Gästezimmer, gebe ich dir gerne etwas Einschulung zum Thema Minimotor. Denn ich denke denke du bist interessiert daran etwas zu lernen.
Verkostet wirst du auch bei mir, denn wenn ich nicht schraube, dann Koche ich bei mir in der Werkstatt. Denk mal drüber nach.
Wie wir lieben ist das Leben
All meine Liebe
Berni
Alles anzeigenKönnten diese Symptome darauf hindeuten?:
Ich konnte auf dem Hof etwas fahren und schalten:
Die Kupplung kommt sehr früh. 1. und 2. Gang schalten ok. 3 geht einigermassen rein. Für den 4. muss ich den Ganghebel anheben und nach hinten ziehen. Der Rückwärtsgang ging zuerst einigermassen; jetzt aber kratzt er immer. Es scheint also schon, dass sich jetzt wieder etwas verändert hat. (Ich hatte früher einen TR 5 PI, bei dem hat sich die Kurbelwelle "in den Block gefressen". Aber damals konnte man beim Verwerter Ersatz aus Unfallwagen kriegen).
Werde mal meine Frau schauen lassen, ob sich da was verschiebt, wenn Sie in die Werkstatt kommt; ist leider nicht immer sofort möglich.
Frage: Was würde es bedeuten, die Scheibe zu wechseln? Motor raus oder nur Kupplung raus?
Danke für den Hinweis!
Wenn sich der Kurbeltrieb verschiebt, bedeutet das ZUMINDEST Antriebseinheit raus, Kupplung runter, Kupplungsgehäuse runter, Getriebe runter so dass man die, und jetzt kommt wieder das lange Wort, die Kurbelwellenaxialanlaufscheiben, rausnehmen und nach der Vermessung dementsprechende mit Übermaß wieder verbauen kann. Doch die Praxis zeigt dann oft, wenn man den Mut hat und auch die Lagerdeckel von Hauptlager und Pleuellager öffnet, dabei erkennt, dass auch diese bereits angegriffen sind und man zugleich bemerkt, dass dies auch die Kurbelwelle selbst betrifft, am auch den Zylinderkopf demontiert und dabei feststellt, dass auch die Ventilführungen verschlissen sind, man auch die Kolben aus dem Block nimmt und sich aus der augenscheinlichen Überprüfung ergibt, dass auch die Kolbenringe nicht mehr ausreichend Spannung aufweisen und man Schleifspuren in den Zylinderwänden bemerkt, dies zu einer kompletten Motorrevision führt. Wenn dann diese erledigt ist kommen dann noch oft Bedenken auf, dass man nun diesen überholten Motor nun wieder auf ein Getriebe setzt von dessen Zustand man eigentlich auch keine Ahnung hat und dieses nun lieber auch überholt und man dann zur Komplettierung natürlich auch die Ölpumpe, die Wasserpumpe, die Steuerkette und die Kupplung neu gibt.
Daher wünsche ich dir, dass sich der Kurbeltrieb mit der Betätigung der Kupplung nicht verschiebt.
All meine Liebe
Berni
Ein gutes Fahrwerk muss nicht tief sein und auch nicht hart. Neue Federtöpfe, Hilos, einstellbare Querlenker und Zugstreben auf der Vorderachse und in Spur und Sturz einstellbare Schwingenhalter an der Hinterachse sind ausreichend um ein konfortables und gutes Fahrverhalten bei vorgeschriebener Bodenfreiheit zu erhalten. Breit und Tief sind doch nur pubertierende feuchte Träume ohne Praxiswissen.
lg
Berni
Oh man, hier wird ganz schon in Gedanken gefickt, es ist alles so fiktiv.
Verschiebt sich eventuell mit dem Treten des Kupplungpedals der gesamte Kurbeltrieb?
Beobachte die Keilriemenscheibe (ja, genau die andere Seite des Motors), wenn jemand das Kupplungspedal durchtritt. Verändert sich die Position dieses? Sprich, wandert das Kurbelwellenrad nach außen (von vorne angesehen, nach rechts)?
Falls dies der Fall ist, hat der Motor einen zu großen Verschleiß der Kurbelwellenaxialanlaufscheiben (was für ein Wort). Doch auch das sorgt für eine nicht ausreichende Trennung der Kupplung.
lg
Berni
Servus Walter
ich bin aus Vorchdorf in Oberösterreich. Ich kann helfen mit Ersatzteilen und Werkstatt, als auch mit jeglichen Fragen rund um den Mini.
Du findest mich im Netz unter http://www.difference.at.
Bei Fragen einfach anrufen.
Viel Spaß mit deinem Mini
lg
Berni