Detailbilder wären von Vorteil
Beiträge von Berni-BMC
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die zusätzliche Kühlleistung durch das Aluminium wird man im Straßenverkehr eher weniger brauchen. Aber die ungefederte Masse auf der Schwinge ist immer von Vorteil
Ich habe jedoch auch noch keinen Fahrer gesehen, welcher auf der Straße den Vorteil der ungefederten Masse wirklich "nutzte"

Daher behaupte ich, dass die Entscheidung für Superfins immer noch aus optischen Gründen und der "Besonderheit" getroffen werden. Quasi, sehen hübsch aus und hat nicht jeder drauf.
lg
Berni
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- brauchst Du für sequentielle Einspritzung wirklich nen Nockenwellensensor und somit nen Mpi-Kopf?
Ich würde sagen nö.Der Nockenwellensensor beim MPI sitzt nicht im Kopf sondern hinten im Block.
Irgendwie bewundere ich ja deine Tüffteleien, doch manches Mal denke ich mir schon "oh Mann, der Junge übertreibt es etwas"

lg
Berni
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So ein altes Ding braucht Zündfunken im richtigen Moment und Sprit. Sonst nichts.
Das wichtigste Werkzeug ist eine Prüflampe. Diese bekommt man im KFZ Teile Handel um ein paar Euros.
Im Moment, in welchem er nicht anspringt, diese Prüflampe mit der Froschklemme an Masse (Karosserie) klemmen, Zündung einschalten, das andere Ende der Lampe (Prüfspitze an Zündspule Plus halten. Sie sollte leuchten, wenn die Spannungsversorgung OK ist.
Wenn dies gegeben ist, die Prüfspitze an Zündspule Minus halten und durchstarten. Die Lampe sollte schnell an und ausgehen. Wenn dies der Fall ist, arbeitet der Unterbrecher wie er soll.
Zündkerzen raus, jede in das dementsprechende Zündkabel stecken und jeweils mit der Elektrode gegen Masse halten und durchstarten um zu überprüfen ob an jeder Kerze ein Funke vorhanden ist.
Wenn dies alles gegeben ist, Zündkerzen wieder einbauen, den dann kann es nur an der Spritversorgung liegen.
Zündung aus. Benzinschlauch von den Schwimmerkammern nehmen, Zündung ein elektrische Benzinpumpe sollte laufen und Sprit aus den Schläuchen spritzen.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anrufen. Du findest mich unter http://www.difference.at.
lg
Berni
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So,Leute,
hier die Bilder von den Nankang 165/60 R12.
4 Jahre oder so gefahren und max. 5000 km zurück gelegt......
Kauft die nicht !
Wie Ihr sehen könnt,sind sie eigentlich kein Geld wert.
Borny
die selbe Erfahrung machte ich auch
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ohne, dass ich nun alles durchlese, hat schon wer Steuerkette erwähnt?
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Luca308 es wäre von Vorteil, wenn du uns mitteilst was du alles geändert hast. Z.B. hast du eventuell die Gelenke von der Welle gezogen gehabt?
lg
Berni
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Hast mal den Öldruck gemessen?
Beim MPI kann halt auch das Öl aus dem Filter laufen beim stehen
Beim MPI ist darauf zu achten, dass man einen Filter mit Rücklaufsperre verwendet.
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Hohlschraube beim MPI?
Beim MPI macht man das über das Öldruckventil.
Nur eigentlich sollte man die neue Pumpe bereits vor dem Einbau füllen und mit Fett verschließen
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Ich erkläre es mal so.
Ein Vorderradantrieb benötigt an der Vorderachse Nachspur. Durch den Antrieb werden die Räder nach innen gezogen und es ergibt sich dadurch eine neutrale Spur.
Wenn man von Haus aus bereits eine neutrale Spur oder gar eine Vorspur einstellt, ergibt sich durch den Antrieb eben Vorspur. Dies bewirkt, dass der Mini bei geraden Strecken sehr instabil auf der Straße zu halten ist und sich nach Kurfen nicht wirklich von alleine auslenkt.
Meine Empfehlung für die VA sind 1.6-2.0mm Nachspur
Lg
Berni
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Und wieder einmal wird hier nur am Vergaser rumprobiert ohne die Zündung zu kontrollieren.
Ich weis nicht wie oft ich schon schrieb, dass es wichtig ist die Funktion des Zündverteilers zu überprüfen! Funktioniert die Unterdruckdose? Funktioniert die Fliehkraftregelung? Es ist dem Motor ziemlich egal ob die Zündung bei 1000 Umdrehungen 0 oder 10 Grad ist. Die Frage ist ob die Zündung über den gesamten Drehzahlbereich korrekt ist. Der Motor benötigt eine korrekte Zündkurve welche sich zusammensetzt aus der Unterdruckregelung und vor allem aus der Fliehkraftregelung! Wieviel Vorzündung hast du bei welcher Drehzahl? Bevor man sich nicht absolut sicher ist, dass die Zündung funktioniert, greift man den Vergaser nicht an!lg
Berni
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Mir gefällt immer die Frage "ist das normal?". Was ist bei einem Mini schon normal? Oder anders gesehen bei einem Mini ist alles normal was auftritt

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ich hätte eine MNE101170. €150
Dougie kann die WFS entfernen.
lg
Berni
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ich habe schon einige MK3 Türen umgebaut auf außenliegende Scharniere und Schiebefenster. Machbar ist alles.
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Dieses Verhalten ist normal.
Denk mal nur an den Weg, den die aufgebrachte Kraft and der Schraube der Riemenscheibe nimmt...
Über die Kurbelwelle, Zwischenräder, 4er also direkter Gang, über´s Diff an die vorderen Reifen. Wenn die Summe der Spiele auf diesem Weg "eliminiert" wurde, bringen die Reifen Flexibilität in die ganze Sache. Dann geht´s weiter über die Motorlager/Knochen in den Rahmen, über die Gummilager in die Karosserie, weiter über die Gummilager des hinteren Rahmens dann auf die hinteren Reifen...
Das funktioniert selten richtig.
Deshalb irgendwie am Zahnkranz der Schwungscheibe blockieren. Mit dem oben verlinkten Werkzeug, oder einer KW-Lagerschale oder auch der Unterstützung eines Helfers mit einem Montiereisen sind alle o.g. Spiele sowie auch die Flexibilität weg...


Gruß, Diddi
Es geht am einfachsten mit einem Schlagschrauber. Genauer gesagt einem Winkelschlagschrauber. Natürlich hat diesen nicht jeder. Doch die meisten haben einen normalen. Wenn man dann nicht ein kompletter Originalitäts-Freak ist, macht man in den Innenkotflügel ein Loch so dass man mit einer Halbzoll-Verlängerung durchkommt und öffnet/zieht fest die Riemenscheibenschraube mit dem Schlagschrauber.
lg
Berni
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kauf dir doch eine Breitband-Lambdasonde mit Kontroller und stelle nach AFR ein. Wenn der Motor in Ordnung ist, die Vergaser keine Fremdluft ziehen und die Zündung korrekt eingestellt ist, ergibt sich dann auch der passende CO.
Sonde samt Kontroller bekommt man zw. 220-300 Euro
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Servus Buam und Madln (Österreichisch, und ich habe noch nicht aufgepasst ob Madln (Mädchen) auch dabei sind)
Ich verfolge dieses Thema wirklich gerne. Jedoch bemerke ich so viel Theorie dabei und auch, dass oft Äpfel und Birnen verglichen werden.
Und ich behaupte doch immer, dass sich jede Theorie am besten im Tun bestätigen lässt. Im Tun erfährt (wirklich passend!) man so viel.
Daher hätte ich einen Vorschlag. Ich habe einen eigenen Rollenprüfstand. Es ist ein alter. Ich habe keinen Computer angeschlossen. Man kann nur von der Anzeige ablesen. Doch ich stelle diesen zu einem Pauschalpreis von €300/ Tag inkl. Mwst zur Verfügung.
Schließt euch zusammen. Macht ein schönes Wochenende bei mir am Prüfstand. Gartendusche ist vorhanden. Schlafplätze für Luftmatratze/Feldbett genügend vorhanden. Toilette ist vorhanden. Gastro-Profigriller vorhanden. Hobbykoch (ich) vorhanden.
Kiste Bier (absolut drinkbar!!) kostet bei uns im Supermarkt €12,80)
Ich erkläre euch die Nutzung des Prüfstandes und ihr könnt all eure Theorien testen.
Jegliche Buch und Filmrechte liegen bei mir
.Ja, so ein Wochenende (bei mir kann man auch am Sonntag am Prüfstand fahren) kann ich mir gerade gut vorstellen!
Ohne Vorstellung im Leben, und sei es nur jene, dass wer anders eine andere haben kann, gäbe es das Leben, so wie wir es kennen, nicht.
All meine Liebe
Berni
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Wenn das Problem nur beim ersten Gang besteht und das Getriebe überholt wurde, ist meine Vermutung, dass der Syncrohub vom 1./2. Gang verkehrt rum eingebaut wurde. Ist schon den besten passiert

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Klar, das ist ja das besondere, war der einzige Kombi mit innenliegenden Scharnieren und Mini Front.
das hatte ich auch nicht gewusst, danke
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ja