Luca308 es wäre von Vorteil, wenn du uns mitteilst was du alles geändert hast. Z.B. hast du eventuell die Gelenke von der Welle gezogen gehabt?
lg
Berni
Luca308 es wäre von Vorteil, wenn du uns mitteilst was du alles geändert hast. Z.B. hast du eventuell die Gelenke von der Welle gezogen gehabt?
lg
Berni
Hast mal den Öldruck gemessen?
Beim MPI kann halt auch das Öl aus dem Filter laufen beim stehen
Beim MPI ist darauf zu achten, dass man einen Filter mit Rücklaufsperre verwendet.
Hohlschraube beim MPI?
Beim MPI macht man das über das Öldruckventil.
Nur eigentlich sollte man die neue Pumpe bereits vor dem Einbau füllen und mit Fett verschließen
Ich erkläre es mal so.
Ein Vorderradantrieb benötigt an der Vorderachse Nachspur. Durch den Antrieb werden die Räder nach innen gezogen und es ergibt sich dadurch eine neutrale Spur.
Wenn man von Haus aus bereits eine neutrale Spur oder gar eine Vorspur einstellt, ergibt sich durch den Antrieb eben Vorspur. Dies bewirkt, dass der Mini bei geraden Strecken sehr instabil auf der Straße zu halten ist und sich nach Kurfen nicht wirklich von alleine auslenkt.
Meine Empfehlung für die VA sind 1.6-2.0mm Nachspur
Lg
Berni
Und wieder einmal wird hier nur am Vergaser rumprobiert ohne die Zündung zu kontrollieren.
Ich weis nicht wie oft ich schon schrieb, dass es wichtig ist die Funktion des Zündverteilers zu überprüfen! Funktioniert die Unterdruckdose? Funktioniert die Fliehkraftregelung? Es ist dem Motor ziemlich egal ob die Zündung bei 1000 Umdrehungen 0 oder 10 Grad ist. Die Frage ist ob die Zündung über den gesamten Drehzahlbereich korrekt ist. Der Motor benötigt eine korrekte Zündkurve welche sich zusammensetzt aus der Unterdruckregelung und vor allem aus der Fliehkraftregelung! Wieviel Vorzündung hast du bei welcher Drehzahl? Bevor man sich nicht absolut sicher ist, dass die Zündung funktioniert, greift man den Vergaser nicht an!
lg
Berni
Mir gefällt immer die Frage "ist das normal?". Was ist bei einem Mini schon normal? Oder anders gesehen bei einem Mini ist alles normal was auftritt
ich hätte eine MNE101170. €150
Dougie kann die WFS entfernen.
lg
Berni
ich habe schon einige MK3 Türen umgebaut auf außenliegende Scharniere und Schiebefenster. Machbar ist alles.
Alles anzeigenDieses Verhalten ist normal.
Denk mal nur an den Weg, den die aufgebrachte Kraft and der Schraube der Riemenscheibe nimmt...
Über die Kurbelwelle, Zwischenräder, 4er also direkter Gang, über´s Diff an die vorderen Reifen. Wenn die Summe der Spiele auf diesem Weg "eliminiert" wurde, bringen die Reifen Flexibilität in die ganze Sache. Dann geht´s weiter über die Motorlager/Knochen in den Rahmen, über die Gummilager in die Karosserie, weiter über die Gummilager des hinteren Rahmens dann auf die hinteren Reifen...
Das funktioniert selten richtig.
Deshalb irgendwie am Zahnkranz der Schwungscheibe blockieren. Mit dem oben verlinkten Werkzeug, oder einer KW-Lagerschale oder auch der Unterstützung eines Helfers mit einem Montiereisen sind alle o.g. Spiele sowie auch die Flexibilität weg...
Gruß, Diddi
Es geht am einfachsten mit einem Schlagschrauber. Genauer gesagt einem Winkelschlagschrauber. Natürlich hat diesen nicht jeder. Doch die meisten haben einen normalen. Wenn man dann nicht ein kompletter Originalitäts-Freak ist, macht man in den Innenkotflügel ein Loch so dass man mit einer Halbzoll-Verlängerung durchkommt und öffnet/zieht fest die Riemenscheibenschraube mit dem Schlagschrauber.
lg
Berni
kauf dir doch eine Breitband-Lambdasonde mit Kontroller und stelle nach AFR ein. Wenn der Motor in Ordnung ist, die Vergaser keine Fremdluft ziehen und die Zündung korrekt eingestellt ist, ergibt sich dann auch der passende CO.
Sonde samt Kontroller bekommt man zw. 220-300 Euro
Servus Buam und Madln (Österreichisch, und ich habe noch nicht aufgepasst ob Madln (Mädchen) auch dabei sind)
Ich verfolge dieses Thema wirklich gerne. Jedoch bemerke ich so viel Theorie dabei und auch, dass oft Äpfel und Birnen verglichen werden.
Und ich behaupte doch immer, dass sich jede Theorie am besten im Tun bestätigen lässt. Im Tun erfährt (wirklich passend!) man so viel.
Daher hätte ich einen Vorschlag. Ich habe einen eigenen Rollenprüfstand. Es ist ein alter. Ich habe keinen Computer angeschlossen. Man kann nur von der Anzeige ablesen. Doch ich stelle diesen zu einem Pauschalpreis von €300/ Tag inkl. Mwst zur Verfügung.
Schließt euch zusammen. Macht ein schönes Wochenende bei mir am Prüfstand. Gartendusche ist vorhanden. Schlafplätze für Luftmatratze/Feldbett genügend vorhanden. Toilette ist vorhanden. Gastro-Profigriller vorhanden. Hobbykoch (ich) vorhanden.
Kiste Bier (absolut drinkbar!!) kostet bei uns im Supermarkt €12,80)
Ich erkläre euch die Nutzung des Prüfstandes und ihr könnt all eure Theorien testen.
Jegliche Buch und Filmrechte liegen bei mir .
Ja, so ein Wochenende (bei mir kann man auch am Sonntag am Prüfstand fahren) kann ich mir gerade gut vorstellen!
Ohne Vorstellung im Leben, und sei es nur jene, dass wer anders eine andere haben kann, gäbe es das Leben, so wie wir es kennen, nicht.
All meine Liebe
Berni
Wenn das Problem nur beim ersten Gang besteht und das Getriebe überholt wurde, ist meine Vermutung, dass der Syncrohub vom 1./2. Gang verkehrt rum eingebaut wurde. Ist schon den besten passiert
Klar, das ist ja das besondere, war der einzige Kombi mit innenliegenden Scharnieren und Mini Front.
das hatte ich auch nicht gewusst, danke
ja
Ich hatte dieses Fahrwerk bereits 1999 in meinem Mini (118PS am Rad) in Verwendung. Ich bin das Setup ohne Stabilisatoren gefahren.
Ich würde dieses Kit in einem Straßenfahrzeug nicht mehr verwenden. Der Mini verliert, gegenüber der Gummifederung, das typische Mini Fahrverhalten. Er braucht damit, sagen wir eine Sekunde, um sich ordentlich zu setzten. Dies führt, wenn man ein Gummifahrwerk gewöhnt ist, zu einer Schrecksekunde. Ich habe auch verschiedene Federn getestet.
Mein Fazit ist, für den Ring absolut OK, für die Straße würde ich es nicht empfehlen.
lg
Berni
Die Nummer 13 hat Dieter aus Edelstahl gebaut
Edelstahl hat bei einem Fahrzeug nichts verloren!
Hab lange suchen müssen weil sie nicht so im Katalog sind das man sie ohne Teilenummer einfach finden kann....
In Japan gibts die in heavy duty was auch immer damit gemeint ist und bei Somerford gibts die normalen.
https://www.somerfordmini.co.uk/valtain-replac…-rack-rods-pair
Da kann man aber billiger ein neues Lenkgetriebe bei Minisport für GBP84,62 nehmen und von dem die Rods verwenden
Mir fällt hier auf, dass ein Teil, von welchem ich persönlich, da schon in vielen Minis (eigenen und Kundenfahrzeugen) verbaut, sehr viel halte, schlecht gemacht wird. Nur wenige weisen darauf hin, dass es nicht am Quickshifter liegt sondern an jeglichem anderen Verschleiß und auch am Bediener (U.S.E.R. Fehler). Das Teil hat weder einen Einfluss auf schnelleren Verschleiß der Synchronringe noch auf den zu betätigenden Weg IM GETRIEBE, zum einlegen der Gänge. Es ist nur der "händische" Weg außerhalb der Schaltbox. Ich liebe dieses Teil!
Einen Nachteil möchte ich erwähnen. Der Schaltsack ist zu modifizieren, da man den Schalthebel, auch mit demontiertem Schaltknauf nicht durch die Öffnung durchbekommt.
lg
Berni
P.S. erst vor kurzem hatte ich ein std Getriebe zu überholen. Es wurde auch mit einem std Shifter geschaltet. Laufleistung ca. 80T km. Ich hatte noch nie zuvor ein so verschlissenes Getriebe gesehen! Doch ich hatte das "Vergnügen" mit dem Besitzer mal mitzufahren. Seine Schaltvorgänge waren der Horror!
Bei mir ist halt noch dieses Teil verbaut und ich gucke gerade, dass das wieder insgesamt sauberer läuft, weil es ja vorher einfach einwandfrei war 🙄
Dieses Teil empfehle ich nur für 5-Gang Getriebe. Bei solchen kann ich es sehr gut leiden. Bei 4-Gang Getrieben hat es mich eher gestört. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
Auf jeden Fall hilft dir der Quick Shift nicht bei deinem Problem.
Und genauso ist der Quick Shifter auch nicht das Problem