Beiträge von Berni-BMC

Stelle doch den Motor auf OT und mache dir eine Markierung auf der Kurbelwellenscheibe und einen Pointer dazu. Dann kannst du mit einer einstellbaren Zündpistole ganz einfach ausblitzen und gleichzeitig den Verteiler einstellen.
    Wichtig dabei ist, dass du ihn über den gesamten Drehzahlbereich ausblitzt. Nur so kannst du feststellen, ob auch die Fliehkraftregelung im Verteiler funktioniert.

lg
    Berni

Lass dich bitte nicht von der Temperaturanzeige verwirren. Diese sind nicht so ganz genau. Falls nicht vorhanden leg dir ein Laserthermometer zu (ca. 15-25 Euro) und messe damit neben dem Temperatursensor die aktuelle Temperatur. Und du wirst feststellen, dass alles passt.

Die Temperaturanzeige wird über einen Spannungsregler versorgt. Dieser sollte konstant 10 Volt ausgeben. Jedoch auch neue Spannungsregler sind sehr oft nicht wirklich so exakt und geben auch oft nur 9.xx Volt aus. Damit zeigt die Anzeige bereits weniger an.

Lg
    Berni

midas
    ich sehe gerade du bist aus Basel. Falls du mal nach Österreich kommen willst, ich habe ein Gästezimmer, gebe ich dir gerne etwas Einschulung zum Thema Minimotor. Denn ich denke denke du bist interessiert daran etwas zu lernen.
    Verkostet wirst du auch bei mir, denn wenn ich nicht schraube, dann Koche ich bei mir in der Werkstatt. Denk mal drüber nach.

Wie wir lieben ist das Leben
    All meine Liebe
    Berni

Wenn sich der Kurbeltrieb verschiebt, bedeutet das ZUMINDEST Antriebseinheit raus, Kupplung runter, Kupplungsgehäuse runter, Getriebe runter so dass man die, und jetzt kommt wieder das lange Wort, die Kurbelwellenaxialanlaufscheiben, rausnehmen und nach der Vermessung dementsprechende mit Übermaß wieder verbauen kann. Doch die Praxis zeigt dann oft, wenn man den Mut hat und auch die Lagerdeckel von Hauptlager und Pleuellager öffnet, dabei erkennt, dass auch diese bereits angegriffen sind und man zugleich bemerkt, dass dies auch die Kurbelwelle selbst betrifft, am auch den Zylinderkopf demontiert und dabei feststellt, dass auch die Ventilführungen verschlissen sind, man auch die Kolben aus dem Block nimmt und sich aus der augenscheinlichen Überprüfung ergibt, dass auch die Kolbenringe nicht mehr ausreichend Spannung aufweisen und man Schleifspuren in den Zylinderwänden bemerkt, dies zu einer kompletten Motorrevision führt. Wenn dann diese erledigt ist kommen dann noch oft Bedenken auf, dass man nun diesen überholten Motor nun wieder auf ein Getriebe setzt von dessen Zustand man eigentlich auch keine Ahnung hat und dieses nun lieber auch überholt und man dann zur Komplettierung natürlich auch die Ölpumpe, die Wasserpumpe, die Steuerkette und die Kupplung neu gibt.
    Daher wünsche ich dir, dass sich der Kurbeltrieb mit der Betätigung der Kupplung nicht verschiebt.

All meine Liebe
    Berni

Ein gutes Fahrwerk muss nicht tief sein und auch nicht hart. Neue Federtöpfe, Hilos, einstellbare Querlenker und Zugstreben auf der Vorderachse und in Spur und Sturz einstellbare Schwingenhalter an der Hinterachse sind ausreichend um ein konfortables und gutes Fahrverhalten bei vorgeschriebener Bodenfreiheit zu erhalten. Breit und Tief sind doch nur pubertierende feuchte Träume ohne Praxiswissen.

lg

Berni

Verschiebt sich eventuell mit dem Treten des Kupplungpedals der gesamte Kurbeltrieb?

Beobachte die Keilriemenscheibe (ja, genau die andere Seite des Motors), wenn jemand das Kupplungspedal durchtritt. Verändert sich die Position dieses? Sprich, wandert das Kurbelwellenrad nach außen (von vorne angesehen, nach rechts)?

Falls dies der Fall ist, hat der Motor einen zu großen Verschleiß der Kurbelwellenaxialanlaufscheiben (was für ein Wort). Doch auch das sorgt für eine nicht ausreichende Trennung der Kupplung.

lg

Berni

Wenn es den Primärantrieb zerlegt hat würde ich zumindest die Ölpumpe kontrollieren, als auch die Haupt und Pleuellagerschalen. Ist ja kein Aufwand, wenn das Getriebe ohnehin demontiert ist. Wenn die Lagerschalen angegriffen sind, ist natürlich auch die Kurbelwelle zu kontrollieren.

Auch würde ich eine Verstärkung für den mittleren Hauptlagerbock montieren. Und und und so fängt ein Projekt an.

Viel Spaß damit.

Berni

Auch ich hatte mir da einst Gedanken gemacht.
    Ich wurde bei einem Treffen auf eine Suppe eingeladen. Jedoch hatte ich kein Suppenteller. Unweit des Campingareals war der Teilemarkt. Dort erstand ich sehr günstig eine Radkappe. Diese, ordentlich ausgewaschen, war eine perfekte Lösung für ein Suppenteller. Verstauen kann man sie einfach am Rad, vorausgesetzt man fährt Stahlfelgen :biggrin:

Kurzes Update:

am 02.02. wieder Termin gehabt für HU und AU: trotz getauschtem Thermostat und überholtem/geprüftem Steuergerät wieder absolut miese Werte (CO im erhöhten Leerlauf über 2,5vol%)

Deshalb nächste Woche Termin bei Classic Line in Kirchheim.
    Bin optimistisch dass alles gut wird 👍

Optimismus ist immer gut.
    Tatsache ist, dass die SPI immer katastrophale CO Werte haben und auch schon als Neuwagen hatten.
    Bei der damaligen Erstgenehmigung in Österreich wurden 13 Neuwagen benötigt um mit einem die erforderlichen Werte zu schaffen.

Sehr hilfreich ist ein vorheriger Ölwechsel mit 20W50 Motoröl. Neue Zündkerzen und auch neue Unterdruckschläuche.

Servus im Forum

Wenn ihr dann mal einen Mini habt und damit in Österreich seid, kommt mich doch einmal besuchen. Ich habe einen Ersatzteilhandel sowie eine Werkstatt und mache nur englische Oldtimer und dabei Hauptsächlich Minis. Ihr seid jederzeit willkommen.

Falls ihr in Österreich einen Mini findet kann ich euch bei der Begutachtung auch gerne mit Rad und Tat zur Seite stehen.

lg
    Berni

sorry, ich denke ich stehe auf der Leitung, denn ich frage mich warum man nicht eine Pumpe verbaut (z.B. MPI, auch Nachbau, welche wirklich nicht die Welt kostet), welche auch bei geringerem Spannungsfall immer noch mehr Druck bringt als der BDR regelt. Den Arbeitsaufwand sehe ich als in etwa gleich an wie die Relaisschaltung.

lg

Berni