Könnten diese Symptome darauf hindeuten?:
Ich konnte auf dem Hof etwas fahren und schalten:
Die Kupplung kommt sehr früh. 1. und 2. Gang schalten ok. 3 geht einigermassen rein. Für den 4. muss ich den Ganghebel anheben und nach hinten ziehen. Der Rückwärtsgang ging zuerst einigermassen; jetzt aber kratzt er immer. Es scheint also schon, dass sich jetzt wieder etwas verändert hat. (Ich hatte früher einen TR 5 PI, bei dem hat sich die Kurbelwelle "in den Block gefressen". Aber damals konnte man beim Verwerter Ersatz aus Unfallwagen kriegen).
Werde mal meine Frau schauen lassen, ob sich da was verschiebt, wenn Sie in die Werkstatt kommt; ist leider nicht immer sofort möglich.
Frage: Was würde es bedeuten, die Scheibe zu wechseln? Motor raus oder nur Kupplung raus?
Danke für den Hinweis!
Alles anzeigen
Wenn sich der Kurbeltrieb verschiebt, bedeutet das ZUMINDEST Antriebseinheit raus, Kupplung runter, Kupplungsgehäuse runter, Getriebe runter so dass man die, und jetzt kommt wieder das lange Wort, die Kurbelwellenaxialanlaufscheiben, rausnehmen und nach der Vermessung dementsprechende mit Übermaß wieder verbauen kann. Doch die Praxis zeigt dann oft, wenn man den Mut hat und auch die Lagerdeckel von Hauptlager und Pleuellager öffnet, dabei erkennt, dass auch diese bereits angegriffen sind und man zugleich bemerkt, dass dies auch die Kurbelwelle selbst betrifft, am auch den Zylinderkopf demontiert und dabei feststellt, dass auch die Ventilführungen verschlissen sind, man auch die Kolben aus dem Block nimmt und sich aus der augenscheinlichen Überprüfung ergibt, dass auch die Kolbenringe nicht mehr ausreichend Spannung aufweisen und man Schleifspuren in den Zylinderwänden bemerkt, dies zu einer kompletten Motorrevision führt. Wenn dann diese erledigt ist kommen dann noch oft Bedenken auf, dass man nun diesen überholten Motor nun wieder auf ein Getriebe setzt von dessen Zustand man eigentlich auch keine Ahnung hat und dieses nun lieber auch überholt und man dann zur Komplettierung natürlich auch die Ölpumpe, die Wasserpumpe, die Steuerkette und die Kupplung neu gibt.
Daher wünsche ich dir, dass sich der Kurbeltrieb mit der Betätigung der Kupplung nicht verschiebt.
All meine Liebe
Berni