Beiträge von HOT

    Der Ölnebel wird „hinter“ dem Vergaser an der Ansaugbrücke eingeleitet, das ist dem Luftfilter und dem /den Vergaser/n egal ….

    Da bist du auf dem Holzweg... :wink:

    Wenn du die Kurbelgehäuse-Entlüftung direkt nach dem Vergaser in die Ansaugbrücke einleitest, brauchst du unbedingt ein sogenanntes PCV Valve oder auch Emission Valve, welches nur bei sehr geringem Unterdruck (in der Brücke) öffnet und bei erhöhtem Unterdruck (Leerlauf, Lastwechsel, Schiebebetrieb) sofort schließt.
    Serienmäßig bei allen 2-fach HS2 auf der Brücke verbaut!

    Ohne dieses Ventil (oder bei defekter Membran) wird der Motor zum "Nebelwerfer" und verbrennt Öl wie nichts Gutes :scream:

    Der Unterdruck im Kurbelgehäuse wird so groß, dass er sogar Luft durch die Kurbelwellen-Simmerringe einsaugt und die Öl-Abscheiderdosen keine Zeit/Chance haben, das Öl abzuscheiden und nach unten abtropfen zu lassen.

    Auch hier... Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation ...ab Beitrag #537 und nächste Seite nachzulesen. Ich habe das Video vom "Nebelwerfer" gesehen... :scream:

    Also entweder wie serienmäßig beim 1-fach HS/HIF vor der Drosselklappe (also durch den Vergaser) einleiten oder solch ein Ventil auf der Brücke "nachrüsten"... Oder eben mit Sammelbehälter, wenn der "Ölnebel" nicht durch den/die Vergaser soll...

    Gruß, Diddi

    Achtung: Das ist ein Kit mit 4 Fernscheinwerfern! Mit denen hat man dann ein Flutlicht mit 6 Laternen bei Fernlicht :scream::redface:

    MS bietet leider kein Komplett-Kit mit 2x Nebel und 2x Fern an :confused:
    Gibt´s dort nur jeweils als Paar

    Wenn, dann zum Beispiel...
    1x https://www.minispares.com/s6007-chrome-w…mps-with-covers ...für Fern (in Chrom)
    1x https://www.minispares.com/s6078-chrome-wipac-fog-lamps-pair' ...für Nebel (in Chrom)
    4x https://www.minispares.com/xbu10046-fog-s…ipac-ring-lamps

    Gruß, Diddi

    Michael, das originale Gewinde ist 5/8" UNF. Der Original Banjo-Bolt hat eine Schlüsselweite von 15/16" ~ 24mm

    Für den Blindstopfen ADP210 gibt Minispares eine Schlüsselweite von 7/8" ~ 22mm an...

    Zitat

    This 5/8unf steel hexagonal head blanking plug was made for the inlet manifolds where the servo union can be fitted, plus blanking off the thermal transmitter hole under the thermostat. Uses 1B3664 washer... ... 7/8" 22mm head size.

    ...also nicht wegen der kleineren Schlüsselweite auf ein nicht passendes Gewinde schließen... :wink:

    Gruß, Diddi

    Wie mache ich dann am besten?

    Du kannst es erst mal mit einem Fön (kein Heißluftfön) versuchen. Den Knopf gut durchwämen und dann versuchen zu ziehen.

    Klappt das nicht, hilft nur das Ausbauen des Verstellmechanismus.

    Auf dem Foto kann man erahnen, dass du die "Blechkasten-Heizung" im Auto hast. Da funktioniert der Ausbau auch im Auto, ohne die Heizung komplett auszubauen. Sei aber gewarnt, dass du dir beim Wiedereinbau, spätestens beim Einstellen der Lüfterklappe, wünschen wirst, das Ding läge auf der Werkbank... :tongue:

    Stell die Lüftung auf "OFF". Schau mal mit einer Lampe von unten in die große Lüftungsöffnung. Da kannst du sehen, dass der Hebelmechanismus über eine Klemmung mit einem Drahtstift mit der Klappe verbunden ist. Ähnlich wie Gas- und Chokezug am Vergaser.
    Man kommt aber nur sehr "bescheiden" da dran. Vor allem, im Auto eingebaut...

    Die Heizung bleibt an der Quertraverse angeschraubt, muss also nicht nach unten gekippt werden.

    Der Hebelmechanismus ist mit 3 Schrauben von außen auf einen Gehäusedeckel geschraubt. Diese einfach abschrauben hilft dir allerdings nicht weiter, da du nicht an gut an die Klemmung kommst.
    Der Gehäusedeckel ist mit nur 2 Schrauben am Heizungsgehäuse angeschraubt. Jeweils links und rechts am Deckelrand, etwa auf mittlerer Höhe.

    Diese 2 Kreuzschrauben raus drehen. Beide Kabel vom Lüftungsschalter abziehen. Mit dem Lüftungshebel in Stellung "OFF" kannst du jetzt den Gehäusedeckel von der Heizung weg ziehen. Dabei wird die Lüftungsklappe geöffnet und die Klemmung wird zugänglich.
    Klemmung los schrauben und du hast den Gehäusedeckel inkl. Verstellmechanismus in der Hand :wink::thumbs_up:

    Jetzt kannst du den Mechanismus vom Deckel abschrauben und in den Schraubstock damit... :wink:

    Fummelig wird´s dann beim Wiedereinbau. Die Klemmung zur Luftklappe muss zum Schluss eingestellt werden. Dazu Klemmung lösen. Hebel in "OFF", Klappe voll zu drücken und Klemmung wieder anziehen... Hört sich simpel an, aber auf der Werkbank geht´s einfach und erspart dir einen krummen Rücken...

    Gruß, Diddi

    Gar nicht ist aufgeschweisst .. wirst ohne Schäden nicht runter bekommen

    Doch, geht :wink: Wär´s nicht möglich, hätte es Knopf und Blende nicht mal als Ersatzteil gegeben... Siehe Abbildung... https://www.minispares.com/catalogues/cat…p0208/page/136/

    Wärme von einem Fön hilft. Kann aber trotzdem sein, dass er danach nicht mehr richtig fest drauf sitzt. Dann hilft etwas Kleber :wink:

    Man muss natürlich vorsichtig sein, sonst bricht die Plastik-Blende oder es verbiegt der Mechanismus. Am einfachsten geht´s natürlich, wenn man die Heizung ausbaut, komplett zerlegt und dann den Hebel im Schraubstock fixiert... Ist natürlich nicht gerade ein "paar Minuten Job" :eek:

    Gruß, Diddi

    Wird leider nicht funktionieren, da die Ohm-Werte viel zu weit auseinander liegen...

    Siehe: Messwerte Temperaturfühler für den Smiths Tempsensor

    ~25° = 820 Ohm
    ~60° = 255 Ohm
    ~120° = 42 Ohm

    Tankgeber, siehe Auszug MPi Handbuch: Tankgeber.pdf

    ~ Leer = 270 Ohm
    ~ Halb = 67 Ohm
    ~ Voll = 15,5 Ohm

    Würde ergeben, dass bei vollem Tank die "Wasseruhr" voll am Anschlag ist, aber bei leerem Tank die "Wasseruhr" immer noch etwa Mitte anzeigt...

    Gruß, Diddi

    Ich vor der Zulassung schon einmal vom Motorraum aus hinten an der Spritzwand ganz oben durch die Öffnungen ganz viel rein gejaucht, dann auch gleich mit unter den Scheibenrahmen etc. und von unten sah das Blech perfekt aus. Das hab ich mit U-Schutz bestrichen.

    Ich vermute dass das als die ganze Karosse vor mittlerweile 30 Jahren gelackt wurde einfach nicht so sauber gemacht wurde und jetzt dadurch dass ich das auto täglich fahre, sich die Karosse verzieht und auch Regen und auch mal Schnee drauf kommt.. der Rost da wieder durch kommt.. Aber mir bleibt nichts über als blank machen würde ich behaupten

    Vom Motorraum aus kommst du nur unter das Windleitblech, welches von unten mit einem Verschlussblech verschlossen ist.

    Direkt von außen/oben in den Spalt zwischen Windleitblech und Kotflügel rein laufen lassen! Rest weg wischen und gut... :wink:

    Gruß, Diddi

    Das Rohr gibt´s auch für LCB, da fehlt dann der vordere Knick.

    Die ältere Version hat den mittleren Knick nicht als "S" ausgebildet sondern ein einfacher Knick und das Rohr läuft leicht diagonal durch den Tunnel nach hinten.

    Für die RC40 Millenium Version haben sie das Rohr dann mit der "S"-Kurve geformt. Schreiben dann sogar...

    Zitat

    Better flowing as it has correct shape on every bend...

    Warum sie die ältere Version immer noch verkaufen, verstehe wer will...:roll-eyes:

    Gruß, Diddi

    Hatte ich auch gehofft :biggrin:

    Das der kurze Knick vorne ist, ist aber korrekt, oder?

    Das hängt davon ab, welchen Krümmer du verbaut hast.

    Maniflow Freeflow oder eben LCB...

    Hier... https://www.minispares.com/rc40-004-downp…ngle-box-system ... ist zwar das Rohr für Van etc. gezeigt, aber es liegt zumindest richtig herum, von oben drauf geschaut...

    Oben auf der Abbildung ist vorne, unten dementsprechend hinten.

    Ist ein Maniflow Freeflow verbaut, hat dieser den vorderen Knick nicht integriert. Das vordere Rohr wird also verbaut, wie geliefert.

    Der LCB hingegen hat im Y-Stück bereits den Knick integriert. Das vordere Rohr muss also vorne entsprechend gekürzt werden und wird in den LCB gesteckt...

    Das Rohr läuft dann in Fahrtrichtung rechts neben der Schaltbox nach hinten, der mittlere Knick verlagert das Rohr dann in die Mitte des Auspufftunnels...

    Der hintere Knick zeigt dann direkt zum Endtopf.

    Das gleiche gilt auch für das vordere Rohr mit integriertem VSD.

    Gruß, Diddi