Beiträge von dougie

...da es hier ja mannigfaltige Kompetenzen gibt:

Weiss jemand wo ich einen (Standard) Temp-Fühler für meinen Wasserspeicher bekomme?

-10° = 55kOhm
    0° = 32kOhm
    +10° = 20kOhm
    +20° = 12,5kOhm
    +30° = 8kOhm

Am besten gleich zwei... :rolleyes:

VG
    Ralf

...ich würd ja eher sagen, die HiLos sind zu weit zusammen gedreht. Die sehen mir auch funkelnagelneu aus und nicht vom Vorbesitzer verbaut. Mit den Originaltrompeten wird das sicherlich anders aussehen. Neue Federelemente helfen hier sicher auch ein wenig, aber vermutlich reicht das noch nicht.

Also entweder HiLos so weit auseinanderdrehen, das auch beim vollständigen Ausfedern noch eine Restvorspannung die Elemente an Ort & Stelle hält (Genau DAS ist nämlich die Einstellgrenze bei HiLos!!!), oder einen Federwegsbegrenzer einbauen.

So jedenfalls läufst du Gefahr, das die dein Fahrwerk einfach raus fällt, wenn du mal sportlich über den Bahndamm bretterst.

-> Anwenderfehler.

VG
    Ralf

Meine Ex-Frau wolle seinerzeit unbedingt 'nen Twingo...

Ich hatte ja so meine Vorbehalte wegen Franzose, hab ihr aber dennoch einen gekauft. Als sie merkte, das der keine Servolenkung hatte, wollte sie ihn plötzlich nicht mehr.

Ich wusste damals schon, das es da gravierende Probleme gab... :D :D

Ich würd' sagen zu 96% fertig.

Heute sind die speziellen Relais und Gehäuse gekommen. Da konnte ich mal weiter machen. So wird es später ungefähr aussehen. Fehlt noch etwas Heisskleber oder Vergussmasse.
    Morgen versuch ich mir noch die fehlenden Kabel zu besorgen, und dann geht's ans Einbauen.

Hart aber gerecht...

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

...ich kann dir meine Kontonummer schicken und du kannst MIR spenden! :D

Was bei den ganzen Entwicklungen an Zeit und Geld drauf geht, glaubt mir ja eh kein Mensch. Wenn's so weiter geht, firmier ich bald um zur AG... ;)

...klingt irgendwie schlüssig nach nem "Dumme Jungen Streich".

Erwachsene oder reifere Jugendliche würden die möglichen Folgen ihrer Handlungen anders einschätzen.

Und einige spezielle Personen in diesem Thread fallen wieder in die Steinzeit der Evolution zurück, wenn sie meinen das Auge-um-Auge die bessere Methode sei, als die (immer noch unvollkommenen) Errungenschaften eines modernen sozialen Rechtstaates. Mann, mann, mann....

Heute endlich mal Zeit gefunden, den Start-Button im Auto auszuprobieren. Hat natürlich gezeigt, das es noch verbesserungsbedarf gab.

Ich habe eine weitere "Verriegelung" eingebaut, die Ungenauigkeiten in der Drehzahl ausgleicht.

Während der Startphase wird ja die Drehzahl überwacht. Die Drehzahl muss jetzt mindestens 0,4 Sekunden lang über der Anlasserdrehzahl liegen, damit der Motor als gestartet erkannt wird.
    In der Praxis hatte sich gezeigt, das der Anlasser zu früh wieder ausspurte, wenn die Anlasserdrehzahl auch nur ein einziges mal überschritten wurde.

Da sich jeder Mini bekanntlich anders verhält, bin ich mal gespannt, ob sich der Fangbereich als gross genug für alle Minis erweist. Bei mir läuft das jedenfalls schon sehr gut. Leider sind mir die Relais ausgegangen und ich muss erst mal Nachschub bestellen. Daher wird das erste Vorserienmodell noch ne Woche auf sich warten lassen.

...ja, das ginge natürlich, wäre aber "unelegant".

Je nach Lüfter fliessen da schon mal 20 bis 30A. Nicht nur das das für den Schalter ungemütlich wird, du musst auch entsprechend dicke Kabel durch das halbe Auto verlegen.

Daher baut man so ein Relais typischerweise nah an den Lüfter und nimmt ein dünnes Kabel um die grosse Last von innen zu schalten.

...ich kann das jetzt nur für die SPIs sagen, die von Hause aus einen el. Zusatzlüfter haben.

Bei denen befindet sich neben dem Crash Schalter ein Hilfsrelais, das einseitig mit der Wicklung auf Plus liegt, und von dem Thermoschalter im Kühler mit der anderen Wicklungsseite auf Masse geschaltet wird. Der Lüfter wird dann über die Arbeitskontakte des Relais geschaltet.

Ich habe lediglich den Zweig der zwischen Thermoschalter und Relais zusätzlich auf einen Schalter im Innenraum gelegt, damit ich bei Bedarf manuell die Relaiswicklung auf Masse legen kann.

Reicht das als Erklärung?