Beiträge von MiNiKiN

    Noch ein Quäntchen mehr Verwirrung gefällig? Heute wurde doch gerade die Buchseite von A. Hohls zur Fahrwerkseinstellung gepostet ( Post 28) und da steht:

    • Verhältnis vorne: 1:5
    • Verhältnis hinten 1:10

    Und das ist mMn auch schlüssig wenn man sich die Hebellängen zueinander ansieht. Just saying :brooming_pango:

    Noch nicht, ich bin ja noch dabei das erst zu kaufen 😉 Das müssten die Spacer sein, die bei späten Minis eh unter dem oberen Anschlaggummi serienmäßig waren, vermute ich. Ich lege den Mini aber auch nich übermäßig tief, wie manch anderer, der sogar die anschlaggummis kürzen muss, damit die nicht auf Block gehen. 🤪🤪🤪 sowas ist von Haus aus schon Schwachfug. Selbst der Inno hat mit dem Vorschalldämpfer (okay, ist Minisport Superflow Anlage - da ist der Vorschalldämpfer voluminöser als RCPfirsich) am Hänger aufgesetzt 6und ich werde den vorne auf gesunde 3Finger breit zum Radlauf einstellen. Ist abgesackt, da ich aber ab 2000 weder Mini noch Besitzerin betreut habe (🤣🤣🤣🤣) muss ich da eh nachbessern…also am Mini , das andere Thema ist durch 😃

    Nein, damit sind Beilagen unter den unteren Anschlaggummis gemeint. Die dienen dazu, dass eben der durch die neg-camber Arme vergrößerte Knuckle-Joint-Winkel wieder eingeschränkt wird. Heißt die Federung kann weniger weit ausfedern.

    Danke für den englischen Bericht 👍😉 so war direkt klar was gemeint ist. Ich bleib aber dabei, wenn Faxe sagt ok, dann wird das so sein. Wobei ja die Posts teilweise aus 11/24 sind und da war ja Faxe mal aus dem Rennen. 🥺 Ich werde es trotzdem probieren, mein Mini ist tiefer und hat auch 1.5 Negativ starr dann drin. Versuch macht kluch. Der Mika sollte dann besser mich vorher testen lassen 🤣🤣🤣

    Das war nicht Google-Translate sondern der hochwertige Deepl. Ich hab nur keine Lust gehabt das nachzueditieren. Und Spider schreibt in wunderbarem Englisch, es braucht nur Nacharbeit, da die Insiderbegriffe der Mini-Spezifika nicht auf den ersten Schlag wirklich treffend übersetzt werden.
    Also für mich ist das klar wie Kloßbrühe - sowohl im Original wie in der etwas holprigen Übersetzung. :wink:
    Hast Du die 3mm-Spacer unter die unteren Federanschäge verbaut?

    Was heißt "Spur wie Serie"? Links und rechts total unterschiedlich und Werte die "It'll be ol'right" sind. Also nach dem Motto "schief ist englisch und englisch ist modern" :biggrin::biggrin: Sorry, ich konnt' es mir nicht verkneifen

    Eigentlich nur reinwerfen.


    Ein Australier meinte, die hätten nicht genug Arbeitswinkel und können auf Block gehen. Am besten Prüfst Du das vorher nochmal. Ich hatte es nicht geprüft, bin etwas Slalom gefahren und dann kamen die eh wieder raus...

    Der Spider (technisch sehr versierter Moker) hat dazu folgendes geschrieben:
    >>...alle wartungsfreien Gelenke sind nicht gut. Keines hat einen ausreichenden Drehwinkel, manche haben 40 Grad, manche etwas mehr. Das originale Mini-Kugelgelenk hat 50 Grad und braucht jedes Grad davon. Das Hinzufügen von Kugelgelenk-Abstandshaltern verschlimmert die Situation. Wenn Sie diese Abstandshalter hinzufügen möchten, würde ich vorschlagen, ein Originalgelenk zu verwenden und einen Abstandshalter unter den Rückstoßanschlag zu legen. Außerdem würde ich vorschlagen, die Naben an den Hilfsrahmen zu montieren und die Gummis der Kugelgelenke wegzulassen, um sie ohne den Gummikegel oder den Hydrosack zu überprüfen, damit Sie die extremen Bewegungen der Aufhängung überprüfen können. Montieren Sie auch Ihre Bremssättel. Ohne die Kugelgelenkgummis können Sie sehen, ob der Bolzen die Kugelgelenkpfanne berührt. Wenn Sie einen negativen Sturz einbauen, ist es zwar schwierig, dies bei einem ungebauten Auto zu beurteilen, aber Sie sollten hier etwas zugeben, da bei einem Serienauto ein negativer Sturz das untere Kugelgelenk zum Binden bringt, weshalb wir einige gebrochene untere Kugelgelenke sehen und Special Tuning empfiehlt, einen 3 mm Abstandshalter am Zugstufenanschlag anzubringen<<

    Traurig aber wahr! Wayne interessierts (also die alten Karren die uns am Herzen liegen)?
    Es ist aber noch immer kein Buyers-Market, weil die Seller noch nicht kapiert haben oder wahr haben wollen, dass die Preise die ausgerufen werden, mittlerweile keinen Bezug mehr zur Realität haben.)

    Zur schnellen Identifikation wenn das Baujahr eines Mini nicht bekannt ist:

    ....

    MK III: Innenliegende Türscharniere, Kurbelfenster, vorderer Fahrwerksrahmen fest mit der Karosse verschraubt (wie MKI und II)

    MK IV: Vorderer Fahrwerksrahmen mittels Gummilager mit der Karosse verschraubt, größere Pedalerie, Lenkstockschalter mit zwei Hebel.

    [/align]

    War beim Mk3 nicht auch die Anzahl und Gestaltung der Schalter der Mittelkonsole anders? Licht- und Scheibenwischerschalter rundlich, statt wie später beim Mk4 eher kantig gestaltet. Der Bremsflüssigkeitsschalter kam beim Mk4 auch hinzu, oder liege ich da falsch?

    Minirobse

    Das ging nun noch bissl mit mir um....

    Hab noch etwas zu Mende (Alt ! ) gefunden:

    Wollte eigentlich Dich zitieren

    <<Ha, mein Gehirn liefert wider Erwarten manchmal bei Bedarf doch noch wichtiges unnützes Wissen:
    Österreichvertretung in Kainisch, das war der Werner Ebner, Präsident des Mini-Clubs "Steirisches Salzkammergut" - Kerstin Ebner ist als neue Obfrau des Clubs eingetragen. K.A. ob der Club noch aktiv ist.
    https://www.mini-forum.de >>

    Inzwischen sicher selten ….. ich würde einen Abdruck für eine Negativ-Form davon anfertigen …..

    Ha, mein Gehirn liefert wider Erwarten manchmal bei Bedarf doch noch wichtiges unnützes Wissen:
    Österreichvertretung in Kainisch, das war der Werner Ebner, Präsident des Mini-Clubs "Steirisches Salzkammergut" - Kerstin Ebner ist als neue Obfrau des Clubs eingetragen. K.A. ob der Club noch aktiv ist.
    https://www.mini-forum.de

    Naja die Frage ist ob der auch mit Federn gewonnen hätte 🤣 oder ohne Schnee und Eis ohne Ende 🤣


    Du darfst gerne mal wenn der speedster fertig ist mal fahren und überprüfen wie sich federbeine fahren 🤣👍

    Von Federbeinen (Coil-Overs) hatten wir aber nicht gesprochen, die sind ja viel weniger durch die kurzen Federwege eingeschränkt.
    Gegen die hab ich auch nicht gewettert - abgesehen davon, dass die natürlich "total unorischinal" sind "pfui!"

    Guten Morgen ,

    hat jemand Erfahrung mit diesen roten Feder ?


    Gummi Elemente raus und die Dinger rein?


    Vielen Dank im Voraus

    Berty

    Die kannst Du erfolgreich unter folgenden Bedingungen fahren:

    • Du fährst ausschließlich auf brettebenen Rennstrecken
    • Du verstärkst den Hilfsrahmen
    • Du fährst Dämpfer mit höherer Dämpfungsrate

    Zusammengefasst: Kann man so machen, aber dann ist es halt kacke! :shit:

    Die technische Erläuterung warum die Dinger :shit: sind:

    bei gegebenem Bauraum, kannst Du keine Schraubenfeder unterbringen, die die erforderliche Federrate bei notwendigem Federweg bietet. Daraus resultiert, dass Du bei einem Federweg wo die Gummifeder entsprechend in Progression geht (Federrate erhöht sich progressiv) die Schraubenfeder schon auf Block geht. Und wenn das passiert gibt irgend ein Teil schließlich nach (W.O.) - im Idealfall die Feder durch Bruch, aber vielleicht auch der Hilfsrahmen.
    Ebenso fehlt den Schraubenfedern die den Gummifedern innewohnende Eigendämpfung. Deshalb musst Du die Dämpfung durch "harte" Dämpfer erhöhen, sonst hast Du eine Schaukelkiste. Also alles zusamen eigentlich nur eine Verschlimmbesserungsmaßnahme!

    Der Hintergrund deiner Idee ist gut, aber Ich sehe das ganze auch problematisch...

    Dein "Schieberaufsatz" (geplant aus Messing) lastet mit seinem gewicht auf dem Kolben. Wirkung also wie eine etwas verstärkte Feder = Beeinflussung der Einstellung.

    Zum zusätzlichen Gewicht können auch noch Reibungskräfte dazu kommen.

    Bei diesem Aufbau kann kein Kolbendämpfer eingesetzt werden. Du hättest also keine Beschleunigungs-Anreicherung! Der Motor verschluckt sich beim Gas geben und wird ggf unfahrbar!

    Gruß, Diddi

    Beim Material bin ich noch am Überlegen, Dein Einwand spricht natürlich für was Leichtes. Aluminium z.B. - wär auch billiger :innocent:
    Grundsätzlich wirken da durch den Unterdruck zumindest beim Hub recht gehörige Kräfte. So gesehen sind die paar zus. Gramm durch meinen Schieber in ihrer Auswirkung überschaubar. So zumindest meine und die Denke von einem mit der Materie bereits sehr erfahrenen antipodischen Kollegen.

    Kolbendämpfer ist bei meiner Konstruktion natürlich nach wie vor vorhanden. Mit der Einschränkung, dass ich mich aus Kostengründen vorerst auf einen Typ beschränken würde.

    Dazu muss ich die Dämpferstange halt aus- und dann wieder einpressen. Sieht man hier wie ich das angedacht hab.



    Wie erwähnt, zum Hausgebrauch gedacht und 10x besser als gar nicht zu wissen was der Kolben macht.

    Dagegen sprechen 2 Faktoren:
    1. soll das ganze ja für den Hausgebrauch gemacht werden und entsprechend mit preiswerten Mitteln umgesetzt. Die Schiebepotis in guter Qualität kosten mich 4€ das Stück und die hab ich hier. Wieviel so ein Profiwegsensor kostet will ich glaub ich gar nicht wissen. Mit den Potis als Spannungsteiler kann ich direkt an den 0-5V Eingang der Zeitronix dran gehen.

    2. Geht es hier um ein überschaubares Genauigkeitserfordernis. Der Kolbenweg muss nicht in Zehntelmillimetergraduierung abgelesen werden.
    Ein Magnet mit Hallgeber ist Schaltungsaufwand (da bin ich nicht fit, in der Materie) und irgendwie hab ich bei einer mech. Verbindung das Gefühl, dass das sogar genauer ist. Auch wenn ich mit meiner Lösung etwas mehr Dämpfung hinzufüge, ist das in der Summe vernachlässigbar (ich kann auch nur mit einem Dämpfer AUC8102 arbeiten, sonst müsste ich x von sündhaft teuren Dämpfern mit unterschiedl. Rate kaufen und umbauen).

    Das sind die Kompromisse die ich gewillt bin hinzunehmen. Aber danke für Deinen Input.

    SU Vergaser Kolben Wegaufnehmer:
    Ziel ist es mit meiner Zeitronix zt-2 neben dem AFR-Wert auch die DK-Position und v.A. die Kolbenposition des Vergaser aufzunehmen. So erwarte ich mir bei Einstellfahrten gezielter die Nadel, Feder und Öl zu wählen, da ich alle erforderlichen Parameter aufzeichnen kann und so besser entscheiden an welchem Hebel ich ansetzen muss.

    Die Schwierigkeit liegt in der Abnahme der Kolbenposition. Die erste Version war eine Abnahme über ein dünnes Drahtgestänge zum seitlich an der Glocke angebrachten Poti.
    Hab nun nach dem ersten (wenig zufriedenstellend funktionierenden) Prototypen, die Version 2.0 zumindest mal 3D-gezeichnet. Den Halter an sich möchte ich 3D-Drucken, die Dämpferkappe aus Messing (teuer :eek:) kaufen und modifizieren und den Schieberaufsatz für den Vergaserkolben wohl aus Messing CNC-fräsen lassen. Passen tut das ganze sowohl auf HS2 und H4 (HS4 hab ich nicht, wird aber dennoch passen) - das Problem könnte nur die Freigängigkeit zur Motorhaube sein. Als nächsten kommt dann noch was womit ich beim Doppelvergaser eine DK-Poti an der Welle festtackern kann...

    Falls jemand dazu etwas beitragen möchte (Ideen z.B.) bitte gerne

    3. March 2025
    youtube.com


    All show, no go!
    Allein die Kanalführung am Ansaugkrümmer :roll-eyes:. Dann musst Du erst mal jemanden finden der mit Mini und diesem Vergaser Erfahrung im Einstellen hat, etc.
    Bitte bei Kauf auch gleich den dazu passenden "PlumberJoe" Fächerkrümmer aus 1/2" Wasserleitungsrohren dazu bestellen :wink:

    Ernsthaft: wer Leistung sucht, schaut bei SU. Für die Straße gibt es aus deren Portfolio für 95% der Anwendungsfälle den richtigen Vergaser.