Hallo PAB,
keine Spitzfindigkeiten.
Konstruktive Lösungsvorschläge bitte.
Leopold
Dann schlag doch endlich Mal ne Farbe vor🤣!
Hallo PAB,
keine Spitzfindigkeiten.
Konstruktive Lösungsvorschläge bitte.
Leopold
Dann schlag doch endlich Mal ne Farbe vor🤣!
Die Winkelverbinder sind in der Regel das was kaputt geht...nicht die starren Leitungen...außer sie scheuern durch.
Aber die Winkelverbinder kann man sich sparen wenn man mit ganz normalen Gummischläuchen arbeitet...
Und beauftragen muss man da niemanden...das kann man selber wenn man sich die Zeit dafür nimmt....und es sich mal anschaut...
Silikonschlauch✔️ 🙄 nicht Gummischlauch❌😕...verwirre ihn bitte nicht noch zusätzlich!
Und ein großes JA , tausche auch die Stecker, obwohl sie noch voll gut aussehen😉 oder lasse diese gleich weg!!! Eine Sichtprüfung könnte da mit Umständen nicht genügen.
Bzw. lasse die Stecker gegen Silikonschläuche von einer lizenzierten Fachwerkstatt in deiner Nähe/Umgebung tauschen!
PS: Warum denke ich gerade an diesen alten Film mit Bill Murray🤷♂️?
solche "Betrugsversuche", die selbstverständlich nur ein Jurist bewerten kann/darf/soll, gab es auch schon im professionellen Stil:
Der Mini ist ja auch der Porsche des kleinen Mannes😉, der kleinen Frau.
Wir sind ja noch nicht bei den Farben für die Schläuche angekommen 😉, daher kann das noch dauern. Ich wollte nur fragen, ob der falsche springende MAP Wert aussagt, dass die Schläuche defekt sind🤗.
Meine Gedankengänge waren blockiert, weil gleichzeitig von zwei TempSensoren gesprochen worden ist. Einmal der für das Wasser und der für den Ansaugkrümmer.
Steht der MK1 demnach bei Wind und Wetter auch im Winter draußen?
Sollte auch nur ein konstruktiver Tipp und Ratschlag sein😉.
...bzw. wird nicht ganz deutlich, welcher Temp. Sensor jetzt gemeint ist. Also für mich nicht ganz deutlich🤔...
Er schreibt aber:
"Temperatursensor funktioniert, Wasser erreicht aber keine 90 Grad -> Thermostat prüfen oder erneuern.
IAC (stepper ) sehr hoch beim Starten und geht nicht unter 50 bei warmem Motor Sollwert 25- 30"
Den Sensor musst Du daher nicht tauschen! ...wenn ich" genpop😋" richtig verstehe✔️
Er meint bestimmt den Wassersensor vorne im Kopf (wenn der SPI den auch dort am Termostat hat🤷♂️).
@ genpop😋, kannst Du das erklären:"Nach diesem Log ist einiges im argen. Solange der Motor noch aus ist schwankt der Unterdruck (map), der muß auf 90 bis 100 stehen je nach atmosphärischem Druck."
...sind doch die Unterdruckschläuche😋 oder???
Nur Mal so als kritischer Gedankengang mit dem Hinweis auf ein altes Zitat von Lomo:
"Nur mal zum Nachdenken: Da will jemand einen Mini für ca. 9000 € verkaufen und bei der Besichtigung durch einen potentiellen Käufer ist die Batterie leer und der Wagen läuft nicht mal, kann nicht mal probegefahren werden. Das würde mir zu Denken geben, ob das seriös sein kann..."
Reine Spekulation🙄: Hatte der Verkäufer ggf. den Mini am Diagnosegerät und dann gesagt: " ach, den verkaufe ich schnell, weil das ne böse Baustelle wird bei den Fehlern😲?
Hast Du Dir den Mini Mal genau von unten angeschaut? Viel Unterbodenschutz, um Durchrostungen zu verstecken... Fahrwerk ausgeschlagen, verschlissen? Hast Du Mal neues Fett durch die Schmiernippel gejagt?
Ist das Lenkgetriebe OK?
... vielleicht ist eine genaue technische und materielle Diagnose fällig🤷♂️. Vielleicht als Ratschlag alles gründlich durchzugucken✔️ und mit allem rechnen.
Haste Mal durchgepustet, ob die dicht sind? Können auch kleine Haarrisse sein...
...kannst Du den Wagen Warmlaufen lassen?
Zitat:
"Update: Ich habe nun ein USB Diag Kabel und direkt mal getestet, was die ECU so sagt. Bei mir kam heraus, dass der Lambda Wert nicht zwischen 400-500mV liegt sondern darüber (siehe Bilder). Das geht ja dann doch wieder in Richtung Sensor Fehler oder?"
These:
Oder das geht nicht in Richtung Sensorfehler, weil der Fehler kurz vor dem Sensor abbiegt zu den Unterdruckschläuchen🤷♂️.
Zitat von HOT, um nochmal daran zu erinnern:
"Versteife dich nicht so sehr auf den Temperatursensor...
Der fällt nicht zeitweise aus, sondern ist entweder OK oder kaputt = sendet "kalt" ans Steuergerät.
Dann bleibt der Motor im Warmlaufmodus und läuft zu fett, aber er verschluckt sich nicht beim plötzlich Gas geben...
Mit den Unterdruckleitungen sieht das wiederum anders aus. Den Ansaug-Unterdruck braucht das Steuergerät, um die Spritmenge zu kalkulieren, sowie den ZZP.
Der Motor bewegt sich, das Wetter und somit der Luftdruck ändert sich ständig und das Steuergerät reagiert darauf und versucht sogar zu "lernen"..."
Erläuterung/Erklärungsversuch:
Du hast die ECU ausgelesen und die Lambda-Sonde zeigt falsche Werte an🙄. OK, nicht gut. Was ist der Lambda-Wert? Ein chemisches Gemisch reagiert immer zu bestimmten Anteilen miteinander. Zweimal H wird mit einmal O zum Durstlöscher 😉...genauso ist das mit Benzin und Luft, welches aber mit einem Verhältnis zu ca. 14,7:1 reagiert...und das hat man halt als Lambda Eins definiert...🤓
... so 🙃: Ich Wette, dass deine Lambda-Sonde anzeigt, dass zu viel Brennstoff mit zu wenig Luft reagiert, daher, dass dein Gemisch zu fett ist.
Aber das weißt Du doch schon🤔, weil Du schlauerweise die Kerzen rausgedreht hast✔️. Die waren nämlich viel zu schwarz=zu fettes Gemisch.
Und im Video säuft dein Motor ja ab😲, bestimmt weil das Gemisch zu fett ist😱.
Es muss daher nicht unbedingt der Temp-Sensor sein🤷♂️. Aber Tausche ihn, bzw. tauschen lassen, weil wir damit den Fehler eingrenzen können...sicher ist sicher.
Hypothese:
Es kann auch sein, dass die Lambdasonde defekt ist und was falsches anzeigt😕, darf man ja nicht ausschließlich, weil der Teufel 😈 ja auch ein Eichhörnchen 🐿️ sein könnte 😉.
Fazit:
Ich bleibe bei meiner Wette😋
Ich meine, dass der DV in seinem Tuning-Buch mit so Ram-Schläuchen experimentiert hat...ich finde nur das Buch gerade nicht🥺.
In "Minis Heißer Machen", gibt es auch ein Kapitel über eine Ansaugschlauch Variante für einen Vergaser...das Buch finde ich aber auch gerade nicht😲.
Das Internet ist voll mit so Ansaugrohren:
https://community.ultimaker.com/files/file/1815-air-intake-manifold-for-classic-mini-hs4/
Bei den Bildern sieht der rote ganz schick aus🤗. Aber wie oben erwähnt wohl eher auch Optik-Tuning.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der DV geschrieben hat, dass der Temperaturvorteil gering 🙄 besser sei, der Vorteil bei diesem Schlauch eher in dem RAM-Aufladungseffekt läge. Dabei funktioniert der Effekt aber nur bis zu einer bestimmten Drehzahl, dann hemmt der Schlauch die Saugkraft des Motors ( So ist das mit allem im Leben: Ein Kompromiss 😉. Entweder gut fahren können oder gute Optik 🙃).
DV hat das mit einem 850er Motor probiert, daher kommt mir dass so spät Abends 🤗 wieder ins Gedächtnis.
...und der "Citroën Traction Avant" hatte dieses SetUp als erstes so um die 1930er Jahre, und wurde aufgrund der hervorragenden Fahreigenschaften nicht um sonst als Gangster🖤 Limousine bezeichnet, da eine Flucht vor der Polizei 🚔 mit Leichtigkeit gelang🤗.
Nur bis 20.000RPM, da bin ich raus🤣. Was bedeutete denn in der Praxis eine "weiche" und eine "harte" Abgrenzung?
Vielleicht vorab die erste Frage: Wie alt sind deine Reifen?
Gesehen das Du nicht die von mir hergestellten Halter verwendet hast, denke das ist China-Ware
Noch schlimmer: OBI-Baumarkt Ware...hab mich verrückt gesucht im Netzt und nur solche Gartenschaufel Halter gefunden🤷♂️.
Wie sehen denn deine aus?
Hier geht wohl nen bisschen was durcheinander🤗:
Roter Pfeil: "Der Stecker (des Grauens👻)", der wohl oft das Problem darstellt, dass man im Video und im Tutorium findet😉.
Grüner Pfeil: Der Anschluss, auf den man wohl den Silikonschlauch stecken kann ✔️ oder den doofen Stecker mit Plastikschlauch🤷♂️.
Silikonschlauch ist wohl Meterware 😋 und dadurch günstiger und Farben darfst Du auch frei wählen (GlückstagAlarm🥳).
Stecker wären dann nie mehr dein Problem🤓!
Hi Diddi,
danke, dann werde ich zusätzlich welche bestellen. Die Stecker kann ich aber einfach wieder anstecken oder benötige ich da auch neue?
Habe auch gerade ein tolles Video dazu gefunden LINK.
Naja🙄, wenn Du das Tutorium aufmerksam gelesen hättest📝, würdest Du wissen, dass auch die Stecker ein Problem darstellen können, weil diese brüchig werden. Ergo: Tausche lieber alles✔️
Leider tragen Ideologien und Propaganda weiter als Fachwissen, Fakten und Forschungsergebnisse:
Sagt Dir den ganzen Tag jeder Elektroautos (und damit ist eigendlich reflexionsfreier Zukunftsoptimismus, bzw. Zukunftsglaube ohne Ratio gemeint) seien Die Grüne Lösung, glaubst Du es leider irgendwann wirklich. Und "glauben" ist hier tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes gemeint und steht reversibel zum Wort "Wissen" und "Prüfen" im aufklärerischen Sinne.
Nur als vorsichtige Konjunktive formuliert:
Vielleicht käme ja eine Reflexion des eigenen grenzenlosen Konsums und des "alles immer neu haben müssen, wollen und dürfen" näher... Demnach wäre die Konsum- und Wegwerfgesellschaft das Problem und nicht der 10 Jahre alte TDI...
Damit wäre der hedonistisch geprägte Mensch der ständig nach Triebbefriedigung (haben wollen sofort das neue Handy/Auto/FlatTV aber bezahlen später) strebt das Problem Nummer 1 beim Umweltschutz...
Damit wäre weitergedacht ein globalisierten Weltwirtschaftssystem, welches nur nach Expansion (Wirtschaftswachstum) strebt, fatal für den Planeten...(Hans ja schon die Römer lernen müssen, das Expansion Mal endet.)
Auch wären Versprechungen, wir könnten lustvoll weiter im Luxus leben und gleichzeitig Klimaneutral süsse Lügen, die jeder gerne schluckt...
Ich tippe hierdrauf 🤣....1960, dachte der Künstler, dass es 2022 ( nur noch ein Jahr😲) so laufen wird.
Hier ein rausgesuchtes Zitat:
"...schlechter Gasannahme etc. pp. Außerdem überfettet er in der Regel heillos, was zu Rußwolken aus dem Auspuff und hohem Spritverbrauch bei gleichzeitig ärmlicher Leistung führt.
Falls du jetzt das Verhalten deines Minis in der Aufzählung wiederfindest, wären die Unterdruckschläuche ein ganz heißer Tipp."
Hier die Quelle:
Die Idee mit der Benzinfalle finde ich Klasse🤗, da muss man erstmal drauf kommen...andererseits finde ich das echt mega aufwendig geregelt🙄