Felgenfrage 13"

  • Ich habe - auch als vollständiger Neueinsteiger - gerade erlebt, wie viele Aspekte berücksichtigt werden müssen.

    Ich habe mir 7 x r13 mit ET-7 gekauft. Dabei musste(n)


    - die Radhäuser bearbeitet werden, damit nichts streift

    - unter die Kotflügelverbreiterungen etwas "dickere" Keder gelegt werden

    - ein DTC-Gutachten (Schweiz) musste besorgt werden

    - Reifen der Dimension 175/50 x 13 beschafft werden, welche ein Zertifikat für die 7-Zoll-Felgen haben

    - die Fahrzeughöhe angepasst werden (v.a. aus optischen Gründen)


    Die Fragen beziehen sich technisch v.a. auf die Einpresstiefe der neuen Felgen sowie die dafür notwendigen TÜV- oder andere Gutachten.

    Mein Tipp:
    Bevor du "etwas" kaufst, informiere dich nach allen Seiten und finde v.a. jemanden, der das, was du machen willst, bereits beim TÜV / MFK durchgebracht hat.

    Mini Knightsbridge 31/41


    Ab heute, 9. Juni 2022, bereits 1'000 Follower auf Insta
    m.i.n.i.nero

  • Nach all den "Einstiegsfragen" und den entgegengenommenen Rippenquetschern habe ich es

    geschafft. Der Mini steht da, fahrwerksseitig top eingestellt mit Radlasten, Sturz, Spur und Nachlauf.
    Auch die richtigen Felgen sind drauf; abgenommen und eingetragen ist auch alles.

    Mini Knightsbridge 31/41


    Ab heute, 9. Juni 2022, bereits 1'000 Follower auf Insta
    m.i.n.i.nero

  • Negative Einpresstiefen

    Die ET -7 ist in der Regel in Deutschland nicht eintragungsfähig.


    Es gibt zwar welche, die das haben, aber einen Prüfer zu finden, ist wie ein 6er im Loto.

    Ich habe bei uns in der Schweiz ein DTC-Gutachten erhalten, die die negative ET oder Verbreiterungen die zu negativen ET's führen bestätigen. Zusammen mit dem Festigkeitsgutachten vom TÜV war der Eintrag möglich.

    Mini Knightsbridge 31/41


    Ab heute, 9. Juni 2022, bereits 1'000 Follower auf Insta
    m.i.n.i.nero

  • kaum zu glauben..... wo die Schweizer sonnst so pingelig im Bezug zu Eintragungen sind..... :roll-eyes:

  • Dem ist unbedingt hinzuzugfügen, daß b e s o n d e r s ein Neueinsteiger solch ein Auto von egal wem zunächst einmal geliehen 10km probefahren sollte.

    Das erspart dann den ganzen Aufwand, weil er einen trotz aller Einmessungen so bescheiden fahrenden Mini auf gar keinen Fall haben möchte.

    Und weil diese Probefahrt so viel Geld und Enttäuschung erpsart, darf er der verleihenden Partei für diese Probefahrt gern 100 Euro geben.

    Das ist dann eine sehr lohnende Investition.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Um das 'expressis verbis' klar herauszustellen m.i.n.i.nero : Es geht nicht darum, die Freude am neuen Auto zu beschädigen.

    Es ist nur eine unverrückbare Tatsache, daß das Fahrverhalten eines solchen Setups unabhängig von den gewählten Einmaßwerten gruselig ist.

    Ich neigte eher dazu zu sagen :'gefährlich'.


    Nur das war Triebfeder für den Kommentar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der technische Hintergrund ist der durch die extrem breite Spur stark vergrößerte Lenkrollradius.

    Es ist also quasi egal, ob du allein durch Felgen oder durch Distanzscheiben diese breite Spur erzielst.

    Ist beides Kac*e.


    Lenkrollradius – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Das heisst, das Auto haut dir bei ungleichmäßger Radlast (Schlagloch/Spurrille etc., Kurvenfahrt) immer in die stärker belastete Richtung ab.

    Heisst, dich zieht es am Lenkrad immer genau dahin, wo du überhaupt gar nicht hin willst.

    Also IN die Spurrinne, IN das Schlagloch und AUS der Kurve raus.


    Das Ganze am Besten noch mit einem bierdeckelgroßen Lenkrad, um auf das Fahrzeug so rein gar keine Einwirkmöglichkeit mehr zu haben. :facepalm:


    Selbst die serienmäßigen 6x13er Revos/Minilites (ET22?) sind nicht einfach zu fahren, aber man kann sie durchaus im Zaum halten.

    Das gilt aber genauso für Felgen in 6x10 mit entsprechender ET, da der der Raddurchmesser bei straßenzugelassener Bereifung nahezu identisch ist.

    (Die 10"Reifen sind in der Theorie zumindest gutmütiger zu fahren. Der Grenzbereich ist -theoretisch- größer und weicher im Übergang)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Um das 'expressis verbis' klar herauszustellen m.i.n.i.nero : Es geht nicht darum, die Freude am neuen Auto zu beschädigen.

    Es ist nur eine unverrückbare Tatsache, daß das Fahrverhalten eines solchen Setups unabhängig von den gewählten Einmaßwerten gruselig ist.

    Ich neigte eher dazu zu sagen :'gefährlich'.

    Na, mit etwa 40-jähriger Rennsporterfahrung kann ich wahrscheinlich auch als Newcomer abschätzen, welche Massnahmen das Fahrverhalten verbessern. So ist mein Setup auch zusammen mit einem bei uns anerkannten Mini-Spezialist entstanden, der selber Rennen fährt und mir offen und transparent das Eine empfohlen, das andere ausgeredet hat.
    Sicher, ich erwarte gar nicht so viel. Nur soll es ein bisschen Spass machen um die Kurven zu wieseln. Und das tut es bereits.

    Mini Knightsbridge 31/41


    Ab heute, 9. Juni 2022, bereits 1'000 Follower auf Insta
    m.i.n.i.nero

  • Na, wenn's so ist........................


    Andreas Hohls P.S.: Dann war der gute Rat in der Tat überflüssig.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bedeutet das, dass ein positiver Lenkrollradius 🙂🙃 vom TÜV keine Zulassung erhält, weil das oben von J&A beschriebene Fahrverhalten zu erwarten ist👆?


    Kann ich das selber leicht nachmessen, wenn ich z.B mit dem Gedanken spiele eine 4,5X10 Zoll Felge statt der originalen 3,5 zu fahren? Es muss nämlich zumindest hinten eine Verbreiterungsscheibe drauf (vorne bestimmt auch), weil die dickere Felge am Rsdkadten fest sitzt😐, habs schon probiert🤔!

  • In diesen Dimensionen reicht ' Trial and Error', was bedeutet, daß das ,was drauf paß,t korrekt eingemessen auch ordentlich fährt.

    Die Problematik begann serienmäßig bei den 6x13 Ausrüstungen 'ab Werk', sofern nicht durch einige Sportfahrwerksteile reagiert wurde, mit dann geänderten und akuraten Einmeßwerten..


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 13 Zoll können auch schnell bewegt werden 🤣


    Ist nur eine Frage des Aufwands und des fahrerischen Könnens 🤣



    Auch der rote war Sau schnell mit 13 Zoll


    Aber der Aufwand ist halt immens gewesen 🤣


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bedeutet das, dass ein positiver Lenkrollradius 🙂🙃 vom TÜV keine Zulassung erhält, weil das oben von J&A beschriebene Fahrverhalten zu erwarten ist👆?


    Kann ich das selber leicht nachmessen, wenn ich z.B mit dem Gedanken spiele eine 4,5X10 Zoll Felge statt der originalen 3,5 zu fahren? Es muss nämlich zumindest hinten eine Verbreiterungsscheibe drauf (vorne bestimmt auch), weil die dickere Felge am Rsdkadten fest sitzt😐, habs schon probiert🤔!

    Eine Felge mit negativer ET stößt jeden Prüfer mit dem Kopf auf diese Problematik.


    Das zu überprüfen ist nicht schwer. Man muß nur die Linie zwischem Drehpunkt des oberen und unteren Kugelkopfes auf die Straße verlängern.

    Natürlich mit belasteter Aufhängung (aber ohne Rad), was man ja mit 2 Rangierwagenhebern hinbekommen kann.


    Bei der ganzen Geschichte ist die Fahrzeughöhe bzw. die Position der Querlenker entscheidend.

    Also ein komplett eingesunkener Vorderwagen hat eine andere Geometrie als einer mit neuen Flummies.

    (Alternativ natürlich auch Adjusta/HiLo Einstellungen)


    Dann sollte die Reifenmitte zur Linie entweder zur Fahrzeugmitte stehen oder wenigstens nahe 0 sein. Paar mm weiter außen sind auch unkritisch.


    Wie gesagt, die originalen Sportspackfelgen mit Originalfahrwerk sind für den gefassten Fahrer grad so noch akzeptabel.

    Der Vorteil daran ist, daß man nicht auf die Idee kommt am Handy rumzuspielen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wobei die originalen 13Zöller das durch ihr hohes Gewicht noch schlimmer machen. Und trotz ähnlichen Umfang fährt sich bei gleicher Felgenbreite 10 Zoll ET 0 anders als 13Zoll ET0. 7 oder gar 8x13 mit negativer ET ist halt der Supergau...


    @Lupi: der ERA hat auch schmalere Felgen mit großer ET, deswegen geht das auch besser ;)

  • Hallo Mini Loids,

    nur ein Gedanke!

    Aber kann es sein, das der Urheber dieses Beitrages einfach nur einen Bindestrich gesetzt hat, statt ET 7 zu schreiben.

    Oder anders aus meiner naiven Denke heraus.

    Existieren solche Felgen für den Mini überhaupt?

    Ich unterschreibe die gemachten Ansätze des, sagen wir mal, "unruhigen Fahrverhaltens" bei entsprechend fprscher Fahrweise und dem Druck auf die Vorderachse mittels Treten des Gaspedals. Huch-Momente nicht ausgeschlossen!!!

    Sonnige Grüße aus dem Norden.

    Torsten

    Infected since Nov. 1986!

  • Es war und ist wirklich -ET 7.

    Mini Knightsbridge 31/41


    Ab heute, 9. Juni 2022, bereits 1'000 Follower auf Insta
    m.i.n.i.nero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!