The Café Cooper - MK1 Look mit Scharf

  • Also ich find das Konzept sehr cool!

    Falls nicht eh schon bekannt, schau mal bei Steveston Motor Co, die machen das mit dem D16 Motor auch gerne, ebenfalls mit 10 Zoll. Sind ein Paar gute Videos zum Thema dort vorhanden, evtl. ists ja vielleicht hilfreich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg mit dem Projekt :thumbs_up:

  • Keiner will dir den Honda motor ausreden 👍 das waren nur Vorschläge dir das Leben leichter zu machen 🤣

    Danke für den Tipp mit dem A Serie Turbo, der natürlich billiger und zuverlässiger als ein Honda Großserienmotor ist :thumbs_up:


    [...]

    [...]

  • Ja, in der Semantik völlig korrekt, und das war auch mein erster Gedanke: 160 PS aus'm MG ZR oder TF, zusammen mit der Evo2 Achse vom Olli/Mr. Cooper, die ich für wirklich durchdacht und funktional der originalen Mini Konstruktion in allen Belangen überlegen halte. Allerdings hat mir Olli gesagt, dass die Spurweite damit DEUTLICH größer würde, ich 13" Räder und massive Verbreiterungen bräuchte. Damit war das Thema für mich durch, da mein komplettes MK1 Konzept verworfen werden müsste. Hätte ich Platz für einen zweiten, "Auf-die-Fresse"-Mini, wäre das aber meine erste Wahl. So aber hoffe ich mit der schmalen Mini Achse und 125 PS dem Nachlaufen in Spurrinnen und dem Torque Steer einigermaßen entgegenzuwirken. Deshalb möchte ich vorab ja auch die 7,5" Bremse optimieren, weil wenn DAS (125 PS mit 7,5" Bremse und 4,5x10" Felgen) nicht fliegt, dann ist eh Schluss mit dem kompletten Projekt im geplanten Sinne.

    Die für die EVO2 benötigten Verbreiterungen sind die der normalen Sportspack-Minis.



    Aber dein Ansatz ist insoweit gut, dass du erst das Machbare auf 10"-Basis experimentell auslotest, bevor der große Umbau stattfindet.

    Plug&Play ist es dann nicht im Ansatz.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ebenso, jedoch in anderem Sinne:

    Andere Bremsbeläge, welche NICHT auf Temperatur gebracht werden müssen.
    Auf normaler Fahrt (Autobahn, Landstrasse) kühlten mir die Beläge jeweils so stark ab,
    dass zuerst nur die hinteren Trommelbremsen wirkten und dann blockierten,

    bis vorne dann der Brems-Eingriff stattfand.
    Und im Normalverkehr immer wieder, d.h. häufig, die Bremsen anwärmen,
    war mir vom Verkehrsfluss her zu blöd.

    darf ich fragen welcher Belag das ist? Der Hawk DTC-60 Sinterbelag bei meinem Turbo MX-5 spricht schon kalt deutlich fester an als jeder Serienbelag. Hast du deine Beläge sauber eingebremst, um einen guten Transfer Layer auf die Scheiben zu bringen?

  • bin gerade 7 Autostunden vom Mini entfernt und erst in 2 Wochen wieder daheim. Bis dahin sollten hoffentlich die Teile von Minispares etc da sein.

    Beläge kleben??? Ich nehme die fertigen Carbon Metallic "S" pads und steck sie mit neuen Pins in die Sättel.

    @ Mickey Mouse Bremse: Wenn eine Bremse es schafft die Räder zu blockieren, ist sie von der grundsätzlichen Bremswirkung stark genug. Alles andere ist ein Hitzeproblem. Und das gilt es zu testen.


    Gegenfrage: Welchen Belag fahrt Ihr denn in euren Performance Anlagen? Und wie groß sind die Kolbenflächen im Vergleich zur Cooper S Bremse?

  • (ich meine das ernst, ich würde wirklich gerne von der Performance Bremsfraktion hören welche Belagmischung sie fahren. Bislang wollte oder könnte mir niemand eine Antwort geben)

  • Mintex M1144 auf 7,5" (3x)

    Irgendeine gebackene Kamelscheixxe (Serienbeläge) auf dem lowperformenden 53PS Spi auf Serienanlage

    Ferodo DS2500 auf der MGF-Anlage.

    Mintex M1144 auf 8,4" Serienscheibe beim 1300er Moke


    Früher auch EBC green auf der 8,4", war kalt bis warm gut.

    Aber bei höherer Beanspruchung wurde das System sehr schnell sehr heiß inkl. Fading.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, von EBC halte ich auch nix. Gerade Mal die Yellowstuff haben zumindest initial guten Biss, schmolzen aber aufm Track wie Eis in der Sonne. Nach einer Alpentour und 20 min Track war der Belag weg.


    Ich hab in der Zwischenzeit ein wenig geforscht. Der Carbon Metallic Belag für die Cooper S Bremse wird von Performance Friction (PFC) gemacht und dürfte die 01er Mischung sein.



    Zumindest hat die Artikelnummer ne "01" drin, und von PFC gibt es auch noch Pads mit dem 11er und dem 13er Belag - deren Produktfoto vom 11er ybelag hat an der gleichen Stelle ne "11" in der Artikelnummer



    Die 01er Mischung dürfte recht gut und ausgewogen sein, sprich kalt bis warm und heiß stabile Performance liefern:




    Sollte der Belag nicht funktionieren, hat der Bremsenhändler meines Vertrauens AT-RS auch noch anderes,.zB die Hawk DTC Reihe: https://www.at-rs.de/shop/inde…2a127f7813&acPath=411_413


    Allen gemein dürfte sein, dass die nochmal deutlich mehr Reserven als die Mintex 1144 haben

  • Ich fahre immer alte Schuhsohle gemixt mit Arbeitshandschuhen. Das ist Ökologisch.

  • Hier mitzulesen ist sehr interessant und informativ ... genau das Richtige für die Osterferien :popcorn: ... :beer: selbst mit der harten Erkenntnis, dass es gar nicht um Trommel-Brems-Beläge :confused: geht und wohl kein "Tuning-Habitus :tongue:" für trommelgebremste Minis existiert...Minifins gibts ja auch nicht :eek: mehr ohne Verbreiterung! Aber sehr erfrischend, dass es mal nicht um den Mini- Porsche-Killer :tongue: , die Frage "bringt ne HHKHW was für meinen Mini :roll-eyes: " oder um Unterdruckschläuche :innocent: geht. Vielleicht geht ja noch ne neue Pizza-Wette :thumbs_up:.


    PS: Meine Trommelbeläge schleifen übrigens in Intervallen an der Trommel...da ist irgendwas unrund und beeinträchtigt bestimmt die Brems-Performance :madgo: !

  • Mit Trommeln bekommt man ebenso 4 schwarze Striche auf die Straße, sollte also auch langen.

  • PS: Meine Trommelbeläge schleifen übrigens in Intervallen an der Trommel...da ist irgendwas unrund und beeinträchtigt bestimmt die Brems-Performance :madgo: !

    tia, zu stark gebremst. Nun isse unrund weil du sie oval gedrückt hast

  • tia, zu stark gebremst. Nun isse unrund weil du sie oval gedrückt hast

    :cool: ...das Auto ist 50 Jahre alt, erinnere mich auch nicht daran, dass ich das gewesen sein könnte, da ich nur "locker fahre"...aber danke für den Tipp, besorge ich mir einfach zwei neue Trommeln...wenn es die ohne Verbreiterung noch neu gibt :roll-eyes: !

  • Das warn Spass! Glaubst wirklich du bekommst die Trommel oval gedrückt mitm Bein ?

  • Das warn Spass! Glaubst wirklich du bekommst die Trommel oval gedrückt mitm Bein ?

    ...wenn die heiß werden! Scheiben kann man damit doch auch zerstören oder?

  • Nur beim Automatik, wo du nach einer Vollbremsung noch auf der Bremse stehen bleiben mußt!

    Also bei meinem 124er klappt das super! :wink:

    Infected since Nov. 1986!

  • Könnt ihr mal ernst bleiben ?


    Ist wie damals als jemand mit nem Staubsauger die durchlassrate von k&n und normalen lufis gemessen hat 👍 das war quasi bahnbrechend 👍

    ...der hat aber nicht gewusst, dass der Motor die Luft impulsweise saugt und nicht kontinuierlich 🤪 wie ein Staubsauger...

    bekommt man eigentlich ne Bremsscheibe suf ne Flex montiert🤔, dann könnte man doch auch viel messen, indem man nen Belag "dranehällt"🤣🤣😍

  • Ich kannte mal jemanden,

    der wollte messen wie viel Kraft er in den Armen hat, hat sich eine Körperwaage auf den Brustkorb gestellt, und zugedrückt, es wurde nicht erzählt ab wann die Rippe gebrochen ist !

    Grüße Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!