Beiträge von ZweiLinkeHaende

Schade, habe irgendwie gehofft, dass ich da was ganz besonderes an meinem Schätzchen habe. Grad gemerkt, dass man das wohl über das Gewicht herausfinden könnte.

Auch wenn in der folgenden Liste keine 10x6 Alufelgen vorhanden ist: wenn schon die 10x5 Alu 0,8kg schwerer ist, dann müsstens bei derselben Größe mMn mindestens 1kg Differenz sein.
    Müsst ich nur noch wissen, was der Reifen wiegt…

Nachtrag: gefunden… 12lbs, also 5,44kg

Zwischenfazit:

die Bearbeitung des Endtopfhalters hat zusammen mit „Optimierung“ der Verschraubung ca.1,5cm mehr Höhe gebracht.
    Einbaurichtung des Kat war korrekt, jede andere Variante hat deutlich schlechter in den „Schacht“ gepasst.

Kalotte zwischen Kat und Mitteltopf bei meinem Verbindungsstück laut Werkstatt ohne echten Nutzen.

Das mit dem Flacheisen aufschweissen werd ich in der Werkstatt anfragen, wenn ich im Januar die anderen Downpipes montieren lasse.

D.h. jetzt ist erst mal Pause.

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

Da ist doch grade, wegen der Höhe nicht die Frage wie rum der Kat... das hat mit Höhe nichts zu tun, sondern nur daß der Mist nicht dicht wird.

Da hast natürlich mindestens teilweise recht. Warum teilweise? Weil der Kat je nach Einbaulage meiner Meinung nach unterschiedlich weit in den Tunnel hoch kann, ohne irgendwo anzuschlagen.

Bei der Diskussion um die Einbaurichtung gehts mir aber hauptsächlich jetzt darum, die Anlage wieder richtig zusammenzubauen, nachdem ich die komplett auseinander habe.

Das Sporthosenrohr (mit Kugel) hab ich übrigens auch bestellt, obwohl der Berater des Lieferanten meinte, dass das eher wenig bringt.

Wird aber erst kurz vor Weihnachten geliefert und wenn ich da so in den Motorraum reinschaue, dann lass ich das sowieso von der Werkstatt montieren. Und um da hinzukommen, muss fie Anlage erst mal wieder zusammengebaut sein.
    Ach ja, AU & HU muss ich ja auch noch machen lassen… aber das ist ein anderes Thema…

Gusskrümmer original vor 4 Jahren eingebaut , Hosenrohr Standard vor 4 Jahren neu (Werkstatt hat wohl bei der Montage auf die vordere Befestigung verzichtet), Kat vor 4 Jahren neu, Unfallschaden durch Rückwärts irgendwo drauffahren kann ich ausschließen (zudem kann der ESD sich so, wie er montiert ist, eh nur max 2cm nach vorne bewegen.

Ich denke, dass die Bearbeitung der mittleren ESD-Halterung schon einiges bringt. Jedenfalls hängt beim probeweisen Einhängen der Mittelschalldämpfer schon deutlich höher als zuvor.
    Morgen wird die vordere Befestigung am Differential nachgerüstet und der Kat wieder montiert, dann seh ich ja, wie der dann hängt.

Wie J&A gesagt hat:

Versuch macht kluch

Werd ich tatsächlich einfach mal probieren. Ist halt ohne Hebebühne in meiner kleinen Garage ziemliche Fummelei. Bereits beim Ausbau der Anlage hab ich mehrfach gotteslästerlich geflucht… mittlerweile steht der Kleine hinten auf Keilen und vorne auf Unterstellböcken, aber richtig viel Platz zum Schrauben is da trotzdem nicht.

Kein Pfeil auf dem Kat :confused:

Und die andere Frage wäre: Sind die beiden platten Falze links und rechts vom Kat halbwegs parallel zum Unterboden?

Die Falze sind von hinten drauf geschaut eher auf 4 und 10 Uhr, eher sogar Richtung 5 und 11 Uhr.
    Wenn ich den Kat drehe, dann wäre die Seite mit der Kalotte dann zum Hosenrohr hin (nur eine Seite des Kat hat diese Fase). Das kommt mir als Laie korrekt vor.

Heute Abend gehts zum Teilehändler in der Hoffnung, dass er die passende Kalotte hat, dann kann ich die Anlage mal zusammenstecken und schauen wies dann passt. Bin gespannt…

kann es sein, dass die Werkstatt den Kat falsch herum eingebaut hat?
    Wie komm ich auf diese seltsame Idee:

Der Kat hat unterschiedliche Befestigungsbohrungen, auf einer Seite nur 12er Löcher, auf der anderen größere Langlöcher (14x20).

Am Hosenrohr hab ich ebenfalls solche Langlöcher, am Zwischenstück zum Mittelschalldämpfer wieder nur 12er Löcher.
    Als Laie hätte ich jetzt vermutet, dass „Gegensätze sich anziehen“, also dass die 12er vom Kat an das Hosenrohr und die Seite des Kats mit den Langlöchern Richtung 12er Löcher des Mittelschalldämpfers gehen sollten.

Da der Kat ja nicht komplett symmetrisch ist, wär das schon relevant.

Hier mal ein Bild, das evtl zeigt, was ich mein: welche Seite muss nach vorne?

Hier der Anschluss des Hosenrohrs:

Hat der Nachbaukat keine Kalotte drin (Also so ein kugelförmiger Dichtring) oder fehlt die hier im Zusammenbau? Wenn diese drin wäre, wie beim originalen Kat, könnte man die Flansche am Kat entsprechend 'schräg' ausrichten und festschrauben.

Also sowas:

Es gibt schon einen Grund, dass KFZ-Mechaniker ein Ausbildungsberuf ist. Ich merke immer wieder, dass mir da sogar Grundlagen fehlen :crying:

Ich habe nun das Verbindungsstück zwischen Kat und Mittelschalldämpfer demontiert. Der Kat hat eine Vertiefung, in die eine Kalotte passen könnte, aber das Verbindungsstück hat das nicht.

Deshalb die zwei nächsten dummen Fragen:

Gibts dafür dann trotzdem passende also quasi „halbrunde“ Kalotten?

Falls ja: Wird die Dichtung dann noch montiert oder dichtet die Kalotte da schon ausreichend ab?

Innendurchmesser Verbindungsstück: 42mm

Innendurchmesser Kat „Kalottensitzfläche“: 50mm

Aussendurchmesser Kat „Kalottensitzfläche“: 57mm

Vorab herzlichen Dank!

Andreas

Gewalt ist hier ausnahmsweise eine Lösung :laughing:

wo Gewalt nicht hilft, hilft mehr Gewalt…

Hab den Endtopf mal abgebaut und den beiden Haltern mit dem Fäustel ein paar mitgegeben.

Da sind dann aber auch 2 Flexrohre drin, alleine schon um Bewegungen vom Motor raus zu nehmen.

Wenn ich mir meine Anlage anschaue, dann ist da nirgendwo mehr Platz für ne zweite Flexbüchse. Sonst hätte ich fast darüber nachgedacht, den ESD fest zu montieren anstatt an so weichen Aufhängungen zu lagern.

Anyway, der Kat kommt auch mal raus, um das Thema mit den Kalotten zu prüfen. Wenn meine Werkstatt die Teile hat, und das auch passt, dann bau ich die ein.
    Schelle zur Fixierung des Hosenrohrs am Differential besorg ich dann auch gleich noch.

Bin gespannt, ob das alles schon den gewünschten Zweck erfüllt.

Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man oberhalb vom Kat genug Platz hat. So ein cm sollte schon mindestens vorhanden sein.

Muss dann wohl doch auf ne richtige Hebebühne, bisher fahr ich auf Auffahrkeile vom Wohnmobil…
    Platz überm Kat, damit der höher kann ist meiner Meinung nach genügend vorhanden.

Habe übrigens auf einem der Photos festgestellt, dass der Kat irgendeine E-Nummer hat.

Zuerst würde ich an meiner Stelle die Schelle um 90° seitlich drehen.

Erledigt

Da der Kat leider ziemlich frei schwebend verbaut ist, würde es helfen, den Auspuff hinten höher zu setzen.

der Lieferant hat auf meine Anfrage folgendes gesagt: „mir scheint die Anlage eher hinten zu tief zu hängen und vorne fehlt eine Schelle zum Differential.“

Aber wie soll ich da noch höher? Die Gummis ganz weglassen ist wahrscheinlich auch Pfusch:

Hat der Nachbaukat keine Kalotte drin (Also so ein kugelförmiger Dichtring) oder fehlt die hier im Zusammenbau?

war nicht mit dabei, war auch beim Lieferant in der Explosionszeichnung der Abgasanlage nicht abgebildet. Und ich hab die Teile gekauft und einbauen lassen, die dort abgebildet waren.