Bodenfreiheit Kat/Auspuff viel zu gering

  • Gewalt ist hier ausnahmsweise eine Lösung :laughing:

    wo Gewalt nicht hilft, hilft mehr Gewalt…

    Hab den Endtopf mal abgebaut und den beiden Haltern mit dem Fäustel ein paar mitgegeben.

    Da sind dann aber auch 2 Flexrohre drin, alleine schon um Bewegungen vom Motor raus zu nehmen.

    Wenn ich mir meine Anlage anschaue, dann ist da nirgendwo mehr Platz für ne zweite Flexbüchse. Sonst hätte ich fast darüber nachgedacht, den ESD fest zu montieren anstatt an so weichen Aufhängungen zu lagern.

    Anyway, der Kat kommt auch mal raus, um das Thema mit den Kalotten zu prüfen. Wenn meine Werkstatt die Teile hat, und das auch passt, dann bau ich die ein.
    Schelle zur Fixierung des Hosenrohrs am Differential besorg ich dann auch gleich noch.

    Bin gespannt, ob das alles schon den gewünschten Zweck erfüllt.

  • Zitat

    wo Gewalt nicht hilft, hilft mehr Gewalt…

    Hab den Endtopf mal abgebaut und den beiden Haltern mit dem Fäustel ein paar mitgegeben.

    :thumbs_up::biggrin:


    Jeder Zentimeter mehr Bodenfreiheit hilft.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Höher legen auch 😂 Wobei das bei den Verbreiterungen eigentlich ok aussieht (Abstand zu reifen, aber die könnten ja auch höher angesetzt sein. Wäre mal gut ein Bild von der Vorderachse und da vom Abstand oberer querlenker zu oberes Anschlaggummi zu sehen. Da sieht man eigentlich direkt, ob der Mini „ungesund“ tief steht 😉

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Hat der Nachbaukat keine Kalotte drin (Also so ein kugelförmiger Dichtring) oder fehlt die hier im Zusammenbau? Wenn diese drin wäre, wie beim originalen Kat, könnte man die Flansche am Kat entsprechend 'schräg' ausrichten und festschrauben.


    Also sowas:

    Es gibt schon einen Grund, dass KFZ-Mechaniker ein Ausbildungsberuf ist. Ich merke immer wieder, dass mir da sogar Grundlagen fehlen :crying:

    Ich habe nun das Verbindungsstück zwischen Kat und Mittelschalldämpfer demontiert. Der Kat hat eine Vertiefung, in die eine Kalotte passen könnte, aber das Verbindungsstück hat das nicht.

    Deshalb die zwei nächsten dummen Fragen:

    Gibts dafür dann trotzdem passende also quasi „halbrunde“ Kalotten?

    Falls ja: Wird die Dichtung dann noch montiert oder dichtet die Kalotte da schon ausreichend ab?

    Innendurchmesser Verbindungsstück: 42mm

    Innendurchmesser Kat „Kalottensitzfläche“: 50mm

    Aussendurchmesser Kat „Kalottensitzfläche“: 57mm

    Vorab herzlichen Dank!

    Andreas

  • Zitat

    Es gibt schon einen Grund, dass KFZ-Mechaniker ein Ausbildungsberuf ist. Ich merke immer wieder, dass mir da sogar Grundlagen fehlen :crying:

    dir fehlt nur Erfahrung....


    Die Frage ist, ob du an das 'stumpfe' Gegenstück nicht eine Konusfläche hinbekommst. z.B. mit einem kleinen Schleifer.

    Muß ja nicht groß sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • könntest mit einem Dremel etwas ausschleifen, musst eigentlich nur achten, dass du relativ gleichmäßig bleibst.
    Es gibt auch Montagepaste für Auspuffanlagen, kriegst du auch im Baumarkt. Damit bekommst du den Auspuff dann auch wieder gut dicht!

  • kann es sein, dass die Werkstatt den Kat falsch herum eingebaut hat?
    Wie komm ich auf diese seltsame Idee:

    Der Kat hat unterschiedliche Befestigungsbohrungen, auf einer Seite nur 12er Löcher, auf der anderen größere Langlöcher (14x20).

    Am Hosenrohr hab ich ebenfalls solche Langlöcher, am Zwischenstück zum Mittelschalldämpfer wieder nur 12er Löcher.
    Als Laie hätte ich jetzt vermutet, dass „Gegensätze sich anziehen“, also dass die 12er vom Kat an das Hosenrohr und die Seite des Kats mit den Langlöchern Richtung 12er Löcher des Mittelschalldämpfers gehen sollten.

    Da der Kat ja nicht komplett symmetrisch ist, wär das schon relevant.

    Hier mal ein Bild, das evtl zeigt, was ich mein: welche Seite muss nach vorne?


    Hier der Anschluss des Hosenrohrs:

  • berechtigte Frage....

    Hat der Kat keinen Pfeil drauf?

    Und die andere Frage wäre: Sind die beiden platten Falze links und rechts vom Kat halbwegs parallel zum Unterboden?

    Wenn nicht -> Falsch rum.

    Das könnte dann auch deinen massigen Platz da drunter erklären. Eigentlich hat das so niemand... :roll-eyes:


    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kein Pfeil auf dem Kat :confused:

    Und die andere Frage wäre: Sind die beiden platten Falze links und rechts vom Kat halbwegs parallel zum Unterboden?

    Die Falze sind von hinten drauf geschaut eher auf 4 und 10 Uhr, eher sogar Richtung 5 und 11 Uhr.
    Wenn ich den Kat drehe, dann wäre die Seite mit der Kalotte dann zum Hosenrohr hin (nur eine Seite des Kat hat diese Fase). Das kommt mir als Laie korrekt vor.

    Heute Abend gehts zum Teilehändler in der Hoffnung, dass er die passende Kalotte hat, dann kann ich die Anlage mal zusammenstecken und schauen wies dann passt. Bin gespannt…

  • Diese Dichtungen kommen immer zwischen Krümmer/Hosenrohr und Kat. So kenne ich das. Denke dann auch das der Kat falsch verbaut wurde. Auf die andere Seite kommt dann eine Flächendichtung hin. Also eine mit 2 laschen wo die Bolzen durch gehen. Nimm am besten den Kat mit zum Teilehändler und stöbert im Lager. Normal müsste sich was finden lassen. Gibt es auch von Elring,Fischer oder Hjs diese Dichtungen.

  • Der glatte Flansch vom Kat (ohne Kalotten-Sitz) gehört nach vorne ans Hosenrohr und wird mit Flachdichtung montiert...

    Der Original-Auspuff sowie auch der RC40 (für Kat) hatt eine "Kalotte" am Rohrende und eine drehbare Flanschplatte...

    Gruß, Diddi

  • Werd ich tatsächlich einfach mal probieren. Ist halt ohne Hebebühne in meiner kleinen Garage ziemliche Fummelei. Bereits beim Ausbau der Anlage hab ich mehrfach gotteslästerlich geflucht… mittlerweile steht der Kleine hinten auf Keilen und vorne auf Unterstellböcken, aber richtig viel Platz zum Schrauben is da trotzdem nicht.

  • Ja....gewöhn dich dran :laughing:

    Ich hatte selbiges Problem und das Kärrele halbseitig auf einen hohen Bordstein geschoben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich kenne den Bastuck nicht, aber wie HOT schon sagte, der RC40 und auch der originale Auspuff haben eine "Kalotte" am Ende, dadurch entfällt die zusätzliche.
    Den Kat hab ich auch, und bei mir dichtet die "Kalotte" genau mit dieser Vertiefung. Vorne zum Krümmer kommt diese Dichtung dann rein.
    Ich denke, wenn du keine "Wulst" an deinem Bastuck hast, sollte die nachgekauft werden und eingebaut, dann hast du nämlich auch die Möglichkeit den Auspuff etwas zu drehen und hebeln und dann festziehen.
    Zum ausrichten wäre dann aber vielleicht eine Bühne oder Grube nicht so verkehrt.
    Wenn du den Bastuck selber gekauft hast, schau ob die "Kalotte" vielleicht noch im Karton ist ...

  • Da ist doch grade, wegen der Höhe nicht die Frage wie rum der Kat... das hat mit Höhe nichts zu tun, sondern nur daß der Mist nicht dicht wird.

    Normal hast Du das Problem daß der Kat an die Mutter der Gurtbefestigung anschlägt, darum sind meist die Hitzeschilder mit Löchern verdonnert.

    Dein Problem liegt am Hosenrohr, da ist irgend was zu lang... warum auch immer sehe ich ja vom PC aus nicht...

    Wurde da mal ein neues Flexrohr eingeschweisst oder ist es ein Fächerkrümmer ?

    Ist, wenn es ein originales ist das Ding richtung Motor verbogen, würde ja auch der fehlende Halter am Getriebe erklären...

    Also mal meim rückwärtsfahren mit dem Auspuff mal schön angedotzt ....


    Grüße

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