Bodenfreiheit Kat/Auspuff viel zu gering

• Gewalt ist hier ausnahmsweise eine Lösung :laughing:

wo Gewalt nicht hilft, hilft mehr Gewalt…

Hab den Endtopf mal abgebaut und den beiden Haltern mit dem Fäustel ein paar mitgegeben.

Da sind dann aber auch 2 Flexrohre drin, alleine schon um Bewegungen vom Motor raus zu nehmen.

Wenn ich mir meine Anlage anschaue, dann ist da nirgendwo mehr Platz für ne zweite Flexbüchse. Sonst hätte ich fast darüber nachgedacht, den ESD fest zu montieren anstatt an so weichen Aufhängungen zu lagern.

Anyway, der Kat kommt auch mal raus, um das Thema mit den Kalotten zu prüfen. Wenn meine Werkstatt die Teile hat, und das auch passt, dann bau ich die ein.
    Schelle zur Fixierung des Hosenrohrs am Differential besorg ich dann auch gleich noch.

Bin gespannt, ob das alles schon den gewünschten Zweck erfüllt.

• Zitat

wo Gewalt nicht hilft, hilft mehr Gewalt…

Hab den Endtopf mal abgebaut und den beiden Haltern mit dem Fäustel ein paar mitgegeben.

:thumbs_up::biggrin:

Jeder Zentimeter mehr Bodenfreiheit hilft.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Höher legen auch 😂 Wobei das bei den Verbreiterungen eigentlich ok aussieht (Abstand zu reifen, aber die könnten ja auch höher angesetzt sein. Wäre mal gut ein Bild von der Vorderachse und da vom Abstand oberer querlenker zu oberes Anschlaggummi zu sehen. Da sieht man eigentlich direkt, ob der Mini „ungesund“ tief steht 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Hat der Nachbaukat keine Kalotte drin (Also so ein kugelförmiger Dichtring) oder fehlt die hier im Zusammenbau? Wenn diese drin wäre, wie beim originalen Kat, könnte man die Flansche am Kat entsprechend 'schräg' ausrichten und festschrauben.

Also sowas:

Es gibt schon einen Grund, dass KFZ-Mechaniker ein Ausbildungsberuf ist. Ich merke immer wieder, dass mir da sogar Grundlagen fehlen :crying:

Ich habe nun das Verbindungsstück zwischen Kat und Mittelschalldämpfer demontiert. Der Kat hat eine Vertiefung, in die eine Kalotte passen könnte, aber das Verbindungsstück hat das nicht.

Deshalb die zwei nächsten dummen Fragen:

Gibts dafür dann trotzdem passende also quasi „halbrunde“ Kalotten?

Falls ja: Wird die Dichtung dann noch montiert oder dichtet die Kalotte da schon ausreichend ab?

Innendurchmesser Verbindungsstück: 42mm

Innendurchmesser Kat „Kalottensitzfläche“: 50mm

Aussendurchmesser Kat „Kalottensitzfläche“: 57mm

Vorab herzlichen Dank!

Andreas

• Zitat

Es gibt schon einen Grund, dass KFZ-Mechaniker ein Ausbildungsberuf ist. Ich merke immer wieder, dass mir da sogar Grundlagen fehlen :crying:

dir fehlt nur Erfahrung....

Die Frage ist, ob du an das 'stumpfe' Gegenstück nicht eine Konusfläche hinbekommst. z.B. mit einem kleinen Schleifer.

Muß ja nicht groß sein.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• könntest mit einem Dremel etwas ausschleifen, musst eigentlich nur achten, dass du relativ gleichmäßig bleibst.
    Es gibt auch Montagepaste für Auspuffanlagen, kriegst du auch im Baumarkt. Damit bekommst du den Auspuff dann auch wieder gut dicht!

• kann es sein, dass die Werkstatt den Kat falsch herum eingebaut hat?
    Wie komm ich auf diese seltsame Idee:

Der Kat hat unterschiedliche Befestigungsbohrungen, auf einer Seite nur 12er Löcher, auf der anderen größere Langlöcher (14x20).

Am Hosenrohr hab ich ebenfalls solche Langlöcher, am Zwischenstück zum Mittelschalldämpfer wieder nur 12er Löcher.
    Als Laie hätte ich jetzt vermutet, dass „Gegensätze sich anziehen“, also dass die 12er vom Kat an das Hosenrohr und die Seite des Kats mit den Langlöchern Richtung 12er Löcher des Mittelschalldämpfers gehen sollten.

Da der Kat ja nicht komplett symmetrisch ist, wär das schon relevant.

Hier mal ein Bild, das evtl zeigt, was ich mein: welche Seite muss nach vorne?

Hier der Anschluss des Hosenrohrs:

• berechtigte Frage....

Hat der Kat keinen Pfeil drauf?

Und die andere Frage wäre: Sind die beiden platten Falze links und rechts vom Kat halbwegs parallel zum Unterboden?

Wenn nicht -> Falsch rum.

Das könnte dann auch deinen massigen Platz da drunter erklären. Eigentlich hat das so niemand... :roll-eyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Kein Pfeil auf dem Kat :confused:

Und die andere Frage wäre: Sind die beiden platten Falze links und rechts vom Kat halbwegs parallel zum Unterboden?

Die Falze sind von hinten drauf geschaut eher auf 4 und 10 Uhr, eher sogar Richtung 5 und 11 Uhr.
    Wenn ich den Kat drehe, dann wäre die Seite mit der Kalotte dann zum Hosenrohr hin (nur eine Seite des Kat hat diese Fase). Das kommt mir als Laie korrekt vor.

Heute Abend gehts zum Teilehändler in der Hoffnung, dass er die passende Kalotte hat, dann kann ich die Anlage mal zusammenstecken und schauen wies dann passt. Bin gespannt…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!