Beiträge von christopher

mit großer flex-poliermaschine, harter schaumstoffscheibe und sandhaltiger schleifpaste vorschleifen (flex fast vollgas und viel wasser, damit es nicht zu heiß wird ... und immer in bewegung bleiben ... vorsicht bei kanten, da fällt man schnell mal durch)

dann mit fell und kräftiger politur wieder hochpolieren - abschluß mit wachs und weichem schaumstoff machen

so haben wir alles wegbekommen, auch umweltschäden waren so ohne lackierer zu beheben. nachteil: die serienmäßige lackstärke reicht nur für 2-3 mal und man muß arg aufpassen ... an den griffmulden in der türe ist es bei älteren fahrzeugen ab und zu trotz aller routine passiert ...

daß man das mit handelsüblichen polituren nicht schafft ist klar ....

gruß
    chris

Zitat von Minifahrer

So, Daten-BackUp ist feddisch, 10 GB auf runden Scheiben liegen gesischert hier rum. Alle Software-CD's zum Neuinstallieren auch.

Mach ich ne XP-Nachtschicht? Bin etwas aufgeregt... Nicht daß der Museumsrechner doch abkackt... :rolleyes:

hmmmmmmmmm

iiihhhhhhhhhhhh pfui wixp
    :headshk: :headshk: :headshk: :headshk: :headshk:

in den motor kann man nie reingucken, ich werde bei meinem mini auch ordentlich lehrgeld bezahlen müssen. am besten den zustand des motors und den ölverbrauch schriftlich geben lassen ... ich spreche aus leidvoller erfahrung ...

gruß
    chris

Ich habe bisher nicht allzuviel Tuningerfahrung beim Mini ... und schreib jetzt trotzdem was, weil bisher imho wenig Nützliches kam.

Es gibt zwei Möglichkeiten - sparsam oder getunt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Mit dem Tuning steigt zwar nicht unbedingt der Spritverbrauch (außer man reizt den getunten Motor immer aus) aber mit Sicherheit der Verschleiß und damit auch die Kosten.

Ich weiß nicht wie gut der 53 PS mit Vergaser ist, da er eine geringere Verdichtung hat. Da war aber noch ein Unterschied ... fällt mir grad nicht ein. Prinzipiell muß Du entscheiden was Du willst - Leistung oder Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Letzteres bekommst Du mit einer Nockenwelle bis MD266. Darüber bekommst Du einen unrunden Leerlauf und oben raus mehr Leistung. Darauf muß aber dann der Motor abgestimmt werden, damit er die Drehzahl verträgt. Was ich bisher gelesen habe reicht eine Standard-Cooper Nockenwelle mit HHKHW um einen angenehmen Alltags-Motor hinzubekommen. Im umgestrickten 63 PS SPI würde ich die MD266 einsetzen. Beim 53 PS weiß ich nicht wie sich die Maßnahmen auswirken. Eventuell auf den Stand der 63 PS-Version umbauen? - Also andere Kolben ... und was sonst noch fehlt.

Gruß
    Chris

PS: Da die 63PS SPI Nocke ähnlich der 60PS Metro-Nocke ist, wäre der 63 PS in unverändertem Zustand sicher ein sparsames schön laufendes Motörchen als Vergaserumbau.

PPS: Immer schön aufpassen, daß der Verteileer zur Nockenwelle passt ... dazu gibts genug Infos mit der Suchfunktion ;)

Zitat von brummy

Wieso hat der eigentlich keinen Kat? Unserer ist von 10/91 und hatte ab Werk einen U-Kat. Mal nachfragen, wo der ist. Sonst darfst ihn für den näxten Tüv neu kaufen... :eek:

U-Kat ist steuerlich wie ohne Kat. War der 1300er nicht ohne Kat und nur die 1000er mit U-Kat? Ich glaube nicht, daß es deswegen beim TÜV Probleme gibt.

Ich hatte seinerzeit neben einem zusammengerittenen und aufgemachten Unfall-M3 (just4fun meißt mit roter Nummer) auch einen 318is. Erst serienmäßig ... dann ist die berühmte Dichtung am Kettengehäuse kaputt gegenangen. Da dafür der Kopf runter musste hab ich gleich den ganzen Motor ausgebaut. Ergebnis 180PS aus 2100ccm. Damit konnte ich sogar E36 325i mit 192 PS ärgern. Ich hab ziemlich viel Aufwand ins Fahrwerk gesteckt - das war erste Sahne. Ich hab ihn nach drei unverschuldeten Unfällen wieder lang gezogen. Beim vierten mal hatte ich keine Lust mehr, da schon wieder das Dach hochgegangen war. Mir hat damals ein VW-Bus von der Post ziemlich kurzfristig die Vorfahrt genommen ... tja .... von da an gabs nur noch Diesel :D .... erst als ich doch noch studiert habe kam ein LR 88 SIIA - Bj. 70, dann ein Cevy Blazer und dann der erste Mini :D

btw, die Lager von der Hinterachse haben die 30.000km Grenze bei mir nie überschritten. Ich hab die Karre immer gequält - die ganzen 160.000km :D :D :D

E30 :D

SI-Anzeige ist kein Problem, Rückstellen funktioniert durch brücken zweier Kontakte im Stecker. Wenn die Anzeige spinnt sind in der Regel die Akkus auf der Platine leer, einfach neu einlöten.

Motor:
    M10: altes Stück, recht haltbar, Nockenwellen laufen manchmal ein, Lagerschalen sollten ab und zu gemacht werden (160tkm) , Ventilschaftdichtungen können verschlissen sein.
    1800er Vergaser - 316 - 90 PS
    1800er Einspritzer 318i - 102 PS mit Kat. - ohne 105 PS - mit Plastikstoßstange 316i

M40:
    alle mit Plastikstoßstangen - Nockenwelle kann einlaufen, es gibt aber Umbausätze auf Rollenschlepphebel, Lagerschalen können kaputt gehen
    1600er - 316i - 100 PS
    1800er - 318i - 113 PS
    1800er 16V - 318is - 136 PS - leichtes handliches Auto mit guten Fahrleistungen

M20:
    alle Sechszylinder, Nockenwelle kann einlaufen, Ventilschaftdichtungen, Ölverbrauch
    320i - 129 PS (125 PS ohne Kat.)
    323i - 147 - 150 PS nur ohne Kat.
    325i - 170 PS (171PS ohne Kat.)
    325e - 2,7 Liter - 122 PS gut mit Automatik und Anhänger - läst sich auf 325i mit mehr Hubraum und 205PS umbauen :D

S10:
    Haltbarkeit je nach Behandlung, aber eigentlich recht gut.
    320is - 2000ccm - 195 PS nur ohne Kat. in der normalen Karosse
    M3 - 2300ccm -200 - 220 PS (mit Kat. 5 PS weniger) - Sondermodelle bis 243 PS (2500ccm)

Diesel 324d (lahm) und 324 td (recht flott) sind recht anfällig. Geissene Köpfe sind Alltag.

An der Hinterachse sind gern die Trommeln ausgeschlagen (Montagepunkt Achse/Karosserie) - merkt man am Klock-Klock beim vor und zurückfahren). Stützlager hinten klappern auch ab und zu, sind aber kein großer Aufwand. Gerade bei stramm gefahrenen Sechszylindern mit Sportfahrwerk können die unteren Lenker an der Vorderachse ausgeschlagen sein. Dann ist aber auch das ganze Gummizeug an den Achsen zu prüfen. Den Sturz vorne kann man mit unterschiedlichen Stützlagern korregieren. Singende Hinterachsen sind nur lästig und nicht kaputt (Protec Oilbooster reinkippen). Die Getraggetriebe sind sehr gut. Kundendienste sollten inkl. Zahnriemen regelmäßig gemacht werden. Rost gibts nur bei schlecht reparierten Unfällen und an Touring-Hecklappen. Chromstoßstangen-Cabrios in originalem Zustand sind sau teuer. Prinzipiell kann man auf den Großen 3,5 Liter Sechszylinder Umbauen. Für den M10 gabs (gibts ?) Turbo-Umrüstsätze.

Noch Fragen?

Gruß
    Chris

hmmmmmmorgähn

es hat wieder geschneit :D :D :D .... mich freut das (vllt auch nur weil die Einfahrt in einer halben Stunde geräumt ist und ich autofahren bei Schnee lustig finde)

ansonsten meine Laune heute :madgo: :scream: :madgo: :scream: :madgo: :scream: ..... hmmmmmm

Zitat von Metroholics

....... Schwingenlager ! :madgo: :mad: :scream:

geht das oft kaputt? - wird wahrscheinlich mangels regelmäßigem abschmieren ausgeschlagensein oder?

mannomann .... erst hirn einschalten, dann schreiben (mir eingeschlossen)

wenn man mal genau überlegt, wird beim anlassen das licht dunkler, das bedeutet, daß die spannung zusammenbricht. (darum wahrscheinlich auch die konstruktion mit wiederstandskabel zur zündspule und brücke über anlasser beim 1000er)

d.h. beim anlassen findet fast ein kurzschluss statt. wenn man jetzt eine sicherung reinhängt, die das überlebt, überlebt die auch einen kurzschluss, weil die batterie einfach nicht mehr saft bringen kann.

das könnte man umgehen, indem man eine gelbatterie (zb Optima) benutzt. die bricht nicht mehr zusammen. das hatte aber bei allen unseren car-hifi-autos den nachteil, daß regelmäßig die anlasser kaputt gegangen sind, da ja alles darauf ausgelegt ist, daß die spannung zusammenbricht. wir haben die gelbatterien dann nur noch als zweitbatterien mit ladeelektronik benutzt.

gruß
    chris

PS: schon wieder eine stunde gespart ;)

korrekt !!!

Zitat von FG YB 52

jepp... :soupson: bei manchen frage ich mich, ob die keine anderen Sorgen haben... und dann sieht man sich deren Mini an und findet leckeren Blätterteig an den Schwellern... schöne Blasen unter den Scheinwerfern... usw.

Aber hauptsache ne Sicherung im Anlasser :soupson:

hhhhhhhhhmmmmmmm

da geb ich Dir recht ... einen unreparierten Unfallschaden am Auto (mit ausreichend Rost) ... Vergaser und Zündung nicht ok ... Ölverbrauch ... aber Aufkleber, Spritzschutzlappen, Chromschweller (so montiert, daß es auch bestimmt rostet), jede Menge anderer unnützer Chromschei** , für Autoradio und Zigarettenanzünder ein Kabel direkt und ohne Sicherung zur Batterie gelegt .... blablabla .... nur Schick-Micki und die Technik verkommen lassen, so iss recht ... na ja :madgo: