Da muß i eich no a Storry erzähl'n...
Ich habe vor etwa 'nem Jahr unserer Tageszeitung eine nette Mail geschrieben, weil die nicht imstande waren, auch nur einen einzigen halbwegs fehlerfreien Bericht abzudrucken. Und mit Fehlerfrei meine ich nicht, irgend welche verkorksten Kommaregeln - sondern richtig kapitale Fehler in Satzbau und vor allem Logikfehler, ...ach was erzähl ich hier überhaupt....hier meine Mail an den S**laden:
-------------------------------
Sehr geehrte xxx-Redaktion,
in der heutigen (20.08.02) Ausgabe des xxx ist ein Bericht im Freudenstädter Teil mit dem Titel "Immer schön vorsichtig, wenn der Omnibus blinkt" abgedruckt.
Wir habe uns über den Artikel sehr gefreut, da wir uns über das korrekte Verhalten auch nicht immer sicher sind. Eigentlich ist es schade, dass es diese Regel schon seit 1995 gibt, aber sicherlich nur die Fahranfänger das richtige Verhalten lernen.
Aber eines müssen Sie uns vielleicht doch noch einmal erklären:
Im Artikel steht "Oft steht der Fahrer eines Omnibusses vor einer Haltestelle mit eingeschalteter Warnblink link anlage. (Warnblink link anlage - was ist denn das für ein Wort. Das müsste doch bestimmt von einem Rechtschreibprüfprogramm rot unterstrichen werden?!?!). Dann darf dieser Bus nicht überholt werden. An Bussen mit Warnblinklicht darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass Fahrgäste nicht gefährdet werden."
Das ist jetzt die Stelle, die wir nicht ganz verstanden haben: Ein Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage darf nicht überholt werden, wohingegen man an einem Bus mit Warnblinklicht nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren darf. Wo ist denn der Unterschied zwischen Warnblinkanlage und Warnblinklicht??????
Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, in ein Rechtschreibprogramm zu investieren, oder einen Korrekturleser zu engagieren???
Denn Ihre Zeitung (und nicht nur der Freudenstädter Regionalteil) ist voll von gravierenden Satzbau- und Rechtschreibfehlern. Das ist ja manchmal ganz amüsant zu lesen, aber ist ja bestimmt nicht Sinn der Sache. Als kleines Beispiel fällt uns da zufällig ein Bericht ins Auge, der sich auch in der heutigen Ausgabe, sogar auf der selben Seite befindet: "Zwei Anhalter bestehlen ihren Pizza-Chauffeur".
In diesem Bericht gibt es ja auch wieder eine Stelle, für die es sich lohnt, den Bericht auszuschneiden: " Ein Mädchen war 16 bis 17 Jahre war (?????) alt , etwa 170 bis 175 Zen i tmeter (?????) groß ist (?????), schlank, hatte helle Haut und rot gefärbte Haare."
Man beachte auch den gekonnten Zeitenwechsel zwischen Vergangenheit (war) und Gegenwart (ist).
Wobei wir auch denken, dass die Überschrift "Zwei Anhalter bestehlen ..." sehr unpassend ist, da es ja nicht bewiesen ist. Sollte es nicht besser heißen " Zwei Anhalter werden verdächtigt ihren Pizza-Chauffeur bestohlen zu haben"???????
Oder die Bildunterschrift "für eine saubere Freudenstadt gibt es neue Paten". Müsste das nicht heißen "für ein sauberes Freudenstadt" ????. Übrigens auch auf der selben Seite.
Heißt Frau Wittig von der SPD eigentlich Siliva oder Silvia mit Vornamen??? Eventuell kommen die E-Mails nicht an???
Mit freundlichen Grüßen
A.
----------------------------------------
Und als Antwort bekam ich dann, dass es zu teuer wäre, einen Korrekturleser anzustellen und ausserdem hätte man ein gutes Rechtschreibprogramm der Software.
Also wenn es 'PROFIS' nicht auf die Latte kriegen, dann kann der 0815-Mensch eigentlich schreiben, wie er will.
Übrigens habe ich mir mal den Spaß gemacht eine "Die Zeit" auf Fehler zu untersuchen und habe extra jeden Bericht gelesen....Tja, leider (!) erfolglos. NULL Fehler (zumindest soweit ich beurteilen kann) und die Zeitung ist etwa 5-10x so dick wie unser Tratschblatt.
Im übrigen hat sich die Rechtschreibqualität der Beiträge seither nicht gebessert....
Andi