...welchen September?
Irgendwann im letzten Jahrtausend...? ![]()
ciao Andi
...welchen September?
Irgendwann im letzten Jahrtausend...? ![]()
ciao Andi
Hi Mario!
Herzlich Willkommen bei den Mini-Infizierten
![]()
Ich sag nur:
Mit einem GOLF wäre das nicht passiert :)
ciao
Andi
*tststs*
Zuerst als Bierlaster mißbrauchen, jetzt als Bettgestell...
wo soll das alles nur hinführen? ![]()
Schonmal über ein größeres Auto nachgedacht?
zB. Mini-Van oder Pickup? ![]()
...ausser bei NiMh-Akkus. Die haben kei´nen Memory-Effekt.
Sind aber 1.teurer und 2.brauchen die ein besonderes Ladegerät und nehmen Überladen auch besonders gerne übel.
Andi
Einfach mal beim Ringmini hier im Forum nachfragen oder auf http://www.ringmini.de
Der hat einen Van Bj. 71 mit V-Tec-Antrieb und Zulassung und gerade einen Pick-Up fertig aufgebaut und der hat sogar den Honda-Allradantrieb inside.
Ob der allerdings schon Tüv hat...keine Ahnung.
Andi
Bin 13 Jahre, such einen Job, würde gern Zeitungen / Prospekte austeilen. Wer echt nett, bin Gimnasiast also nicht blöd, danke!
Ortografisch überzeugender Beweis für die Intelligenz eines Oberschülers
Udo: Klappt doch. Ich weiss gar nicht, was du hast ![]()
Ne, wir müssen die Anhänge erst freischalten...und offensichtlich bin ich der erste Mod., der schon wach ist... ![]()
Andi
Du meinst links das komische Viech in Uni-Grau?
Keine Ahnung... *g*
Glaub, wir haben unseren Feierabend redlich verdient :santa1:
Andi
Breitschlappenminis haben sowas Serienmäßig drin.
Darum hat meiner auch den Wendekreis eines LKWs *grummel*
Wie das allerdings gelöst wurde - keine Ahnung.
Denke aber, dass passende Distanzbuchsen auf den Lenkstangen, wie schon erwähnt, verwendet werden können.
...oder Lenkgetriebe eines 13"-Minis einbauen.
Andi
Hallo,
Dies ist ein Test, um festzustellen, ob Du überarbeitet bist.
Wenn Du auf dem Bild zwei Delphine siehst, dann bist Du okay und kannst weiter arbeiten!
Wenn nicht, dann hast Du Halluzinationen und es ist für Dich höchste Zeit nach Hause zu gehen!
...ähm, ich hau' dann jetzt ab!....
Andi
Dach-Taster
Ein völlig Besoffener wankt nachts über den Parkplatz vor der Bar.
Ein Passant beobachtet, wie er alle Dächer abtastet.
"Was machen Sie denn da?" ruft er dem Suchenden zu.
"Ich suche mein Auto" lallt er zur Antwort.
"ja, aber warum suchen Sie dann alle Dächer ab? Die sind doch alle gleich."
"Blödsinn, auf meinem is'n Blaulicht"...
Andi
Komisch....dass der Mini bei Mobile keinen TÜV hat....
und auch erst 200km gelaufen ist.
Wahrscheinlich nur mit Roter Nummer, weil der mit der Verbreiterung vorne-hauptsächlich der Felge wegen- keinen nennenswerten Lenkeinschlag hinkriegen dürfte, ohne dass was streift.
Andi
Ja, und auf'm Hockenheimring gibbet
jährlich an Pfingsten die Driftchallenge:
Look@ zB.
http://www.pug.ch/driftchallengegallery.html
Andi
So isses:
http://www.alfisti.net/german/ratgebe…ling/felgen.htm
Diese Angaben wie immer mit ohne Gewähr...blablabla blubb. ![]()
Bei Unklarheiten am Besten den örtlich TÜVtler fragen.
(Nur keine Scheu, die beissen net
)
Und der muß es ja auch abnehmen.
Andi
@Danny:
Was sag ich die ganze Zeit?
Die Breiten Schlappen sind weicher als die gleichen Schmalspurreifen. Und genau DESWEGEN dürfen nur gleiche Reifenmischungen gegeneinadner gestellt werden und dann sind die Werte IDENTISCH (!!!!) weil IDENTISCHE Versuchsbedingungen herrschen.
Zitat...Und da gilt je breiter die Auftandsfläche desto besser ist die Verzahnung.
Du meinst diesen 'Katzenpfoteneffekt' ?
Das geht auch bei schmalen Reifen - vielleicht nicht ganz so gut, aber es geht. *ggg*
Dafür haben schmale Reifen eine höhere Flächenpressung (weil mehr Luftdruck inside), ergo verformt sich die Straße (was sie eirklich tut!) entsprechend stärker und somit bremst die kiste besser, weil Formschluß.
Ich denke, bevor die Sache jetzt zu albern wird, erspar ich weitere Kommentare.
Auch so Sachen, wie putte Dämpfer und ähnlicher Kram haben nichts mit der Bewertung der Reifenbreite zu tun - solange IDENTISCHE Versuchsbedingungen herrschen!!!
Andreas
So, wieder mal zurück zum Thema und meine verwegene Behauptung, dass Reifenbreite nüschd mit Verzögerung zu tun hat.
Macht folgenden Versuch:
Man nehme ein Holzbrett und stellt da 2 identische Tupperschüsseln nebeneinander drauf. Eine Leer (geringe Flächenpressung - Analogie Breitschlappen) und eine Voll (hohe Flächenpressung - Analogie Schmalspurreifen).
Und jetzt das Brett einseitig anheben, bis die Schüsseln lossausen. Und man wird sehen, dass Beide bei annähernd gleichem Winkel losbrettern. Habe den Versuch zur Sicherheit nochmal gemacht und jedesmal ist eine x-beliebige Schüssel zuerst gerutscht (Versuchsungenauigkeit).
So, und wenn man den Steigungswinkel misst und daraus den Tangens errechnet, kommt eine Zahl <1 raus. Das ist die Reibzahl bzw. Reibwert m (Mü).
Der phys. Hintergrund:
Die Fahrzeugmasse wirkt ja einerseits aufgrund der Schwerkraft senkrecht nach unten, aber die selbe Masse muss natürlich auch abgebremst bzw. beschleunigt werden.
Auf die Reifenaufstandsfläche runter gerechnet ergibt sich also:
1xPostkatengröße mit 200kg Gewichtskraft muß auch 200kg Masse abbremsen.
2xPostkartengröße mit 200kg Gewichtskraft muß ebenso 200kg Masse abbremsen.
Jetzt höre ich Stimmen, die sagen:
Ja Moment- F1-Boliden können doch mehrere G - Kurvenbeschleunigung erreichen und bremsen, als ob ein Anker ausgeworfen wird?
Ja, stimmt! Aber nur (und ausschließlich) deswegen, weil durch Spoiler die Gewichtskraft (nicht die Masse) des Fahrzeugs wesentlich (bis aufs 3-Fache) erhöht wird.
Allerdings muß aber nur die tatsächliche Masse beschleunigt - verzögert- werden.
Dann kommen wir wieder zur Postkarte:
1xPostkartengröße hat nun 600kg Gewichtskraft, muß aber nur 200kg Masse abbremsen-> 3-Fach bessere Bremsleistung als ohne Spoiler.
Warum haben dann alle Sportwagen -und die F1- so breite Schlappen?
Ganz einfach: Wegen dem hohen Gummiabrieb durch hohes Drehmoment.
Aufgrund der höheren Belastungen an den Reifen, hat man einfach mehr Gummi zum Verschleißen übrig und muß nicht immer nach einer Brems- bzw. Beschleunigungsorgie zum Pitstop.
Und wie schon erwähnt, können so auch die Reifen weicher als schmale Reifen sein -> Höherer Reibwert -> bessere Bremswirkung.
Praxisbeispiel:
Der Mini hat im Vergleich zu einer S-Klasse nur etwa 1/4 Masse. Würden wir eine S-Klasse im Verhältnis mit genauso breiten (175er) Schlappen ausrüsten, müsste diese ja Reifenbreiten von etwa 700mm haben, um nach der falschen Annahme große Reifenabmaße = große Bremswirkung, auch nur annähernd so gute Bremswerte (und Kurvenbeschleunigung) zu erreichen.
Wie sieht die Praxis aus?
Ich will keine Vollbremsung hinter einem Daimler machen müssen.
Hoffe, es war verständlich - wenn nicht, einfach nachhaken ![]()
Ciao
Andi
Siehste, geht doch. Sogar mit'm Mac ![]()
Klar, gibbet die Sonderzeichen auch bei C&A.
Brauchst du auch Kubikangaben?
Hätt ich grad im WSV-Angebot:
³³³³³³³³³³³³³³³³
Ciao
Andi
@Minichris:
Wieso Gutachter? Der misst das SO bestimmt nicht.
Dazu gibt es Bremsenprüfstände (auf Rollen).
Und da wird die Bremskraft in DaN (Deka-Newton ~ Kg ~ 10N)
gemessen.
Der Rest juckt den Gutachter wenig, weil viel zuviele Faktoren da rein spielen (Fahrbahnbeschaffung, Temperatur, Reifenzustand, ...)
Aber bitte um Aufklärung: Was hast du vor???
Andi
911: Siehst du, geht: ²²²²²²²²²²²²²²²² (Alt Gr + 2) ![]()
Hab dir sicherheitshalber mal 'n paar auf Vorrat gemacht.
Andi
Da kriegste mit dem TÜV Theater, weil die Stützlast bei gleichmäßiger Beladung >50 kg wird.
Ja, Bremse hab ich auch leer geräumt.
Läuft auch irgendwie viel leichter...
Schon B-Säule ist hart an der Grenze....
Ja, die Rückwand hatte ich zuerst auch drin gelassen - zwecks Stabilität. Hab sie aber dann entfernt.
Das funktioniert Prima, weil man ja ein geschlossenes -und somit stabiles- Viereck hat.
Und der Vorteil ist eine (fast) ebene Ladefläche.
Hmm...da hatten wir wohl beide die gleiche Idee:
Auch Heckklappenscharniere für den Deckel, Türschlösser für die Deckelbefestigungn und Gasfedern zum Anheben...
Andi