Reparaturbleche Nachbauten vs. Originale

  • Hallo,


    ich bin grade dabei meinen Wunschzettel bezüglich einiger Reparaturbleche
    (Schweller/Scheibenrahmen/Türhäute/3-Ecksbleche und und und) fertig zu
    stellen. Nun ist mir natürlich nicht entgangen, dass die Preise von den
    Nachbauten und den Originalblechen stark von ein ander abweichen.
    Ein Dreicksblech ist als Nachbau um sage und schreibe 70% günstiger!


    Kann man die Qualität der Nachbauten von den Preisen ableiten??
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Nachbaublechen gemacht?


    Danke
    Gruß
    Timo

  • also wenn du die suche mal damit fütterst gibts lesestoff bis zum Jahreswechsel...
    Es gibt teile die passen auch als Nachbauteil so einigermaßen und es gibt teile die sind so bescheiden, daß slebst ein blinder die mit nem holzhammer besser zusammengedengelt hätte... das problem ist das lässt sch so pauschal nicht sagen.


    Unter vorbehalt ja je billiger desto schlecht... und am besten klärst du da smit deinem teilehändler... :D

  • also für mich:
    schweller kann "nachbau" sein, der ist meiner erfahrung nach etwas dicker vom blech (und bestimmte reichen auch etwas weiter unter den boden).
    scheibenrahmen, kotflügel und ähnlich gut sichtbare teile nehm ich nur original. anderen gefiel aber die passung von zubehör kotflügeln, zb. allerdings finde ich die originale oberflächenschutzschicht sehr gut.
    allerdings ist mir die originalität beim dreiecksblech egal, weil die notfalls anzupassen ist mir bei den preisunterschied kein hinderngsgrund. aber die passten bisher immer ganz gut. liegt wohl an der recht einfachen form.


    extrem negativ ist mir die heckschürze in erinnerung: nachbau nie wieder, außer ich brauch noch mal n blech als deko im regal. weil das passte nicht mal mit gutem willen und 2 blinden augen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Teilweise erschreckend was da auf dem Markt ist.:eek:
    Fehlende Falze ( Einstieg) oder gerade Kanten wo doch eigendlich eine gebogene hingehört hätte (Heckblech).:kotz:


    Und das war nicht unbedingt Händlerabhängig.


    Andererseits hab ich auch schon viele Teile gekauft die richtig gut waren.:)


    Also alles eine Preissache.


    Mit Originalteilen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.:p


    Gruß Altöli

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  • extrem negativ ist mir die heckschürze in erinnerung: nachbau nie wieder, außer ich brauch noch mal n blech als deko im regal. weil das passte nicht mal mit gutem willen und 2 blinden augen


    Heckschürze,
    hatte eine Nachbau und die war richtig gut stand der originalen nichts nach.


    Mathias

  • Hallo!


    Ich hab mir grad einen Kotflügel und ein Dr(ei)ecksblech von BMH nachgekauft, weil das Nachbau-Dreiecksblech mehrere mm zu kurz war, das originale passt bei mir deutlich besser.


    Der orig. Kotflügel passt "ein kleines bisschen weniger miserabel" als das 20€ Teil von L......, bei dem die Beschichtung garnichtmal schlecht war. Trotzdem: Wenn alle Spalte zu sind, ist der Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel hinten deutlich größer als vorne...


    Beim Schweller hab ich den BMH-Komplettschweller (Innen + Aussenschweller, Wagenheberaufnahme, Verstärkungsblech) verwendet, der passte wirklich super.


    Ich hab für mich "entschieden" Wenn ich nur Teile des Blechs verwende, und eh anpasse, dann dürfen's je nach Preis noch Nachbauteile sein, komplette Bleche gibt's nur noch Originale.


    Gruß Ben


    P.S: Ein frohes neues Jahr!

  • Also ich habe reichlich Nachbauteile verwendet, von Albrit - Minispeed und
    DSN von der Insel und es war alles verbaubar. Ist natürlich nicht wie bei Lego
    und und man muß schon etwas Aufpassen.
    Bei der kompletten Front war zum Schluß ein ca. 5mm breiter und 8cm langer Keil der aus dem rechten Kotflügel vor dem Windleitblech entfernt werden mußte.

  • ... nachbaubleche sind "schund" ... und zwar alle (egal ob schweller, heckschürze, oder sonstiges ... )


    nicht nur dass die passgenauigkeit mitunter miserabel ist, auch ist die blechqualität oft sehr übel ... teilweise schlechter schweissbar oder viel zu "weich"


    nachbaubleche kann / muss man nur verwenden wenn es dafür kein originalteil mehr gibt und auch dann sollte man sich beim Teilehändler nach guten "restaurationsblechen" erkundigen ...


    Grüsse Volker ......

  • Man muss Differenzieren, es gibt durchaus Zubehör Bleche die okay sind.


    Habe auch schon gute Erfahrung mit Zubehör Türhäuten/Kotflügeln etc. gemacht! (selbst da massive Unterschiede)
    Das ist aber eher "Geschmackssache" und sollte von Blech zu Blech entschieden werden. Die billig Bleche haben größten Teils einen schrecklich schlechte(n) E-Coat/Grundierung (Oberflächenbehandlung), der bei Hitze abplatzt und komplett abgeschliffen werden sollte.


    Mit orig. Blechteilen ist man im Prinzip immer gut beraten!
    (You only get what you pay for)


    Leider werden z.B. die Rover Kotflügel dank immer weiter ausgenudelter Stanzwerkzeuge, auch nicht besser.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • Leider werden z.B. die Rover Kotflügel dank immer weiter ausgenudelter Stanzwerkzeuge, auch nicht besser.


    Grüße


    Dito Windleitblech :madgo: ..... aber Hauptsache es steht " Heritage " drauf , dann kanns ja nicht am Blech liegen ;)

  • @ Metro: Windleitblech, "okkinol" schweineteuer und ""passgenau""


    ich fummel da lieber die Windleitblechecken sauber links und rechts dran, da kann man Prima das Spaltmaß zum Kotflügel einstellen... sind dann zwar noch mal 2 Teile mehr die man im Verbund ausrichten muss, aber dann weiß man auch warum man flucht!


    :)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ Metro: Windleitblech, "okkinol" schweineteuer und ""passgenau""


    ... passen ja , aber die Wellen links waren doof :madgo:


    Aber nach nem halben Jahrhundert kennt man ja die Qualität englischer Teile ;)

  • ... nachbaubleche sind "schund" ... und zwar alle (egal ob schweller, heckschürze, oder sonstiges ... )



    Grüsse Volker ......


    Dem muss ich "klar wiedersprechen"!
    Es kommt immer darauf an, welchen Zweck sie erfüllen sollen, wieviel Kohle locker zu machen ist, und wie man mit Blech umgehen kann.


    Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass ich jederzeit auch wieder Nachbaubleche nehmen würde.
    Klar sind die schlechter in der Paßform, nicht ordentlich beschichtet... aber wie schon vorher geschrieben wurde, bekommt man halt das, wofür man auch bezahlt.
    Ich finde die Ersparniss beim Kaufpreis, gerade bei einem Alltagsauto, das günstig unterhalten werden soll, entscheidend.


    Für eine orriginalgetreue Restauration sind die Bleche natürlich nichts, aber die wenigsten die hier nach den Blechen Fragen, haben für eine solche Resto den Geldbeutel, bzw. das Wissen, bzw. die Fähigkeiten.


    Nur meine Meinung.


    Grüße Mirco


    (Der gern auf Nachbaublechen rumkloppt bis sie passen:p)

  • Dem muss ich "klar wiedersprechen"!


    nein eigentlich gar nicht .... du stimmst mir sogar zu ... (wenn man genau liest) ;)


    es geht hier um verschiedene meinugen zu einer sache (qualität)
    fakt ist ; originalbleche sind qualitatiev besser
    fakt ist aber auch das man nachbaubleche verwenden kann (wer lust dazu hat)


    der unterschied ; original = gut / Brauchbar ... nachbau = geht so / mehr aufwand ............. eigentlich ist das alles ...


    die anderen 90% aller texte hier dazu sind "ausreden" oder mehraufwand (den ich mir wegen ein paar euro ersazteilkosten selber aufhalse) "schönreden"



    bestes beispiel dafür als frage ; "ist es im winter kalt?!???? "


    antwort : ja es ist kalt (fakt)
    man kann auch drei seiten weiter noch lesen dass es kalt ist aber dem einen doch nicht weil er handschuhe und drei pullover hat.... oder der andere der sogar nackt rausgeht fü 10minuten weiler er vorher ne halbe stunde lang heiss geduscht hatte .. oder der dem beim arbeiten warm wird usw.... können wir über 5 seiten machen ... kalt bleibt es im winter trozdem :p


    es gibt halt zu vielen sachen verschiedene meinungen
    und ich gebe dir sogar recht dass es auch sogar je nach selbstaufwand und möglichkeiten vileicht sogar besser/günstiger sein kann ein teil als mal eben günstig als nachbau zu tauschen anstelle einer vollrestauration ...


    die frage war aber was haltet ihr von nachbaublechen ... und ich halte als erste antwort erst mal vorweg alle nachbaubleche für "schund" (is halt so)


    enzelfälle können da natürlich auch anders berücksichtigt werden dann aber genau nach sinn und einsatz und handwerksmerhaufwand erfragen


    Andreas Hohls sagte im anderen Thread (mit eigentlich der gleichen ausgangsfrage :

    Zitat

    Nur mit Nachbaublechen kann man zum Teil (sehe es nicht so krass wie 'Mini T') Purzelbäume schlagen, und es wird trotzdem nichts.


    das hat mich auch den text von mir noch mehrmals lesen lassen ... aber ich muss es so stehen lassen wenn generel gefragt wird. (find ich sogar gut das mal klar geschrieben wird JA oder NEIN als aussage und nicht hin und her geschrieben ohne auf einen klaren standpunkt zu kommen ) ... also erste antwort ohne den speziellen fall zu kennen ist und bleibt so wie von mir beschrieben ...
    nachbaubleche sind "schund" Kurz und bündig .. :D


    evtl sollte ich dazu schreiben dass ich mit "schund" nicht schrott meine aber ich sehe es schon soo "krass" das wenn ich ein blech brauche (zB; Heckschürze) und der erste händler mir sagt dass er es als original nicht da hat oder bekommen kann ... dass ich dann lieber länger telefoniere um das originalblech zu bekommen anstatt eine nachbau heckschürze kurzerhand zu verschweissen und dass ist auch nur meine einstellung und persöhnliche meinung zu dem thema kommt vileicht dem ein oder andern ein wenig "krass" rüber .. is aber so ... nich böse sein ... :cool:


    viel erfolg
    Grüsse
    Volker

  • Ic h gebe mich gaschlagen ;) Ist wie mit dem Öl (Was nimmt man da nochmal für den Mini 10W40:p?). Jeder hat halt seinen Standpunkt.


    Für mich sind die billigen halt annehmbar, wenn man den Preisunterschied betrachtet. Das sie nicht die pasensten sind, sieht man ja in meinen Umbauberichten. Mir hats trotzdem gelangt, da ich durch meine Eigenleistung so ne Menge Geld gespart habe. Die zeit darf man natürlich nicht rechnen, sonst lohnt es nicht. Ist halt mein Hobby.


    Nette Grüße Mirco


    P.S.:

    Zitat

    .. is aber so ... nich böse sein ...


    Das ist schon OK. ´Nur weil wir unterschiedliche Ansichten haben, bin ich nicht böse. Währe doch schlimm wenn alle gleich währen.

  • Schade Volker, deine Erklärungen haben in diesem Fall wohl nicht gefruchtet:D


    Total liebe Grüße
    Faxe


    :p Nö bei mir nicht :D Bin erklärungsresistent und kloppfe gern auf Billigblech

  • Na, Mini -T, dann auch mal meine Meinung zu Nachbaublechen:


    Wollen wir mal nicht vergessen dass wir uns "Karosserietechnisch"
    in den späten 50ern - frühen 60ern des letzten JH. bewegen!!
    Damals nannte sich das KarosserieB A U. D.h. Passgenauigkeit war noch ein wenig mit Glücksache verbunden.
    Wechsel mal bei einem Porsche 356 ein Seitenteil ! Da wurden Z.B. Regenrinnenenden und Übergang zum Seitenteil mit 0,5-1cm Zinn angepasst.
    Gleiches zum Türfalz an der B - Säule ! Oder noch spassiger wird es bei Pininfarina Karossen aus der Zeit, z.B. Peugeot Cabrios, selbst bis in die 70er
    passten dort beim 504 Cabrio und Coupé nichts, und da gab es nur Originalteile, und das waren schöne "Hilfsmittel" zur Reparatur, zumindest viel einfacher als einen Kotflügel anfertigen. (Anfertigen eines Käferkotflügels war damals Thema der Gesellenprüfung für Karosseriebauer, und zur Meisterprüfung gehörte die komplette Anfertigung eines eigenen Karosserieentwurfs in Kleingruppenarbeit)!
    Das sollte man vielleicht "sportlich" sehen.
    Und ob ein BH. Teil nur weniger gut passt , oder ein Nachbauteil noch etwas weniger, was solls, anpassen muß ich´s eh, und das kann man oder eben nicht.
    Ein schlecht angepasstes BH. Teil sieht auch nicht spannender aus als ein schlecht angepasstes Nachbauteil.
    Und dass die Walzwerke extra schlechtes Blech anfertigen für die Nachbauer
    glaube ich weniger. Man wird da wohl auf das Massenprodukt zurückgreifen.


    Seien wir doch froh dass es wenig gut passende BH. Teile gibt, und Nachbauten die halt noch etwas weniger genau sind!!!!
    Egal wie, allemal einfacher und schneller als komplett selber machen.


    Das ist auch nur eine Meinung, und die muß nicht Jeder teilen.


    Grüße!
    Leo.

  • @ Sachleon


    ähhh ja geb dir ja recht, klar können wir froh sein dass wir "den dinosauria nicht mehr mit der blanken faust hauen müssen"

    Zitat

    Seien wir doch froh dass es wenig gut passende BH. Teile gibt, und Nachbauten die halt noch etwas weniger genau sind!!!!


    heisst also auch bei dir das originalteile wohl besser sind als nachbaubleche .. ;)

    Zitat

    Das ist auch nur eine Meinung, und die muß nicht Jeder teilen.

    doch die meinung teile ich gerne mit dir ... :D

  • @ Sachleon


    ähhh ja geb dir ja recht, klar können wir froh sein dass wir "den dinosauria nicht mehr mit der blanken faust hauen müssen"


    heisst also auch bei dir das originalteile wohl besser sind als nachbaubleche .. ;)
    doch die meinung teile ich gerne mit dir ... :D


    Das muß man abwägen! wenn ein OT nicht passt muß ich es anpassen also ist es nicht gut, und einen Nachbau der nicht passt ist auch nicht gut. Ob ich dann an nem OT ne viertel Stunde rumfriemele oder 25 Minuten an nem Nachbau, was solls!
    Es gibt natürlich Teile wo ich sicherheitshalber auf ein Original zurückgreife, in der Hoffnung das es "möglichst" genau ist, weil mir da zuviele "Rundungen" anstossen.
    Z.B. Windlauf oder Kofferraumscharnierblech.
    Aber ein Kotflügel, eine Front, ein Kofferraumende oder eine Türhaut, was soll´s, da nehme ich gerne das Einsparpotential mit!!
    Und ich mach das als HOBBY, und mir macht Karosseriebau Spass (im Gegensatz zu Elektrik) und ich freu mich jedesmal wenn ich sagen kann:
    "Na also, geht doch".


    In diesem Sinne!
    Grüße!
    Leo.

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