Wischerarme IMA Kombi

  • Hi,


    sind beim IMA Kombi die Wischerarme länger oder anders? Der hat zwar auch vier Löcher im Windleitblech, aber die beiden Antriebe stecken in den inneren Löchern, nicht in den beiden rechten oder den beiden linken, ja nachdem ob RHD oder LHD. In Verbindung mit normalen Armen wischt das aber nicht bis zur A-Säule auf der Fahrerseite, sondern läßt da reichlich Platz.


    Oder ist nur der Arm auf der Fahrerseite länger?


    Ich dieser alten Verkaufsanzeige sieht man die Position der Antriebe sehr schön:
    http://www.mini-forum.de/mini-…der-31494.html#post363539


    Wobei, bei meinem ist die Ruhestellung auch auf der anderen Seite:
    http://www.mini-forum.de/off-t…31458-388.html#post772795


    Ich bin verwirrt. :confused: Wie gehört es denn richtig?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nach ein paar hilfreichen PNs habe ich das nochmal fotografisch festgehalten. Die Wischerarme sind identisch, es gibt nur den Unterschied zwischen den "links parkenden" und "rechts parkenden" Wischerarmen.


    IMA Kombi Ruhe- und Endstellung:


    SPI Ruhe- und Endstellung:


    Man sieht, daß der Kombi nicht bis an die A-Säule auf der Fahrerseite wischt. Eigentlch haben Kombis auch wohl die "Left Hand Park" Wischer, darauf werde ich jetzt umrüsten. Die reichen dann auch bis an die A-Säule links. Auch wenn dann rechts wieder etwas Platz bleibt...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin,
    wieso so kompliziert, tüddel das Wischergestänge von nem "späten" Mini in den IMA und benutze das linke (in Fahrtrichtung) "Wischer-Dom-Loch", dann wischt der Wischer, bedingt dadurch das er weiter Richtung linke A-Säule gewandert ist auch da wo er es soll!


    ;)
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Moin,
    wieso so kompliziert, tüddel das Wischergestänge von nem "späten" Mini in den IMA und benutze das linke (in Fahrtrichtung) "Wischer-Dom-Loch", dann wischt der Wischer, bedingt dadurch das er weiter Richtung linke A-Säule gewandert ist auch da wo er es soll!


    ;)
    Grüße


    Also so wie beim Vergleichs-SPI? Das wäre ja zu einfach... ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • wo sitzt denn beim IMA der scheibenwischermotor??? (serienmäßig!)


    und wo beim spi??


    ich denke, da der IMA eigentlich ein umgebauter van ist, müsste der wischermotor auf der fahrerseite sitzen (links)...oder??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wo sitzt denn beim IMA der scheibenwischermotor??? (serienmäßig!)


    und wo beim spi??


    ich denke, da der IMA eigentlich ein umgebauter van ist, müsste der wischermotor auf der fahrerseite sitzen (links)...oder??


    Na, plug´n play ist das (auch in diesem Fall) natürlich nicht.


    In der Mitte muss ein längeres Hüllrohr rein, damit das Wischerarmgetriebe in die andere Bohrung passt.


    Das Hüllrohr zwischen Wischermotor und erstem Getriebe (wenn der Motor links sitzt) müsste entsprechend gekürzt und das Ende neu aufgebörtelt werden, damit der Motor in originaler Position verbleibt.


    Wenn´s doch nicht so auf Originalität ankommt, dann "einfach" einen kompletten Wischerantrieb von einem Auto ohne BKV einbauen, für den dann allerdings der Kabelstrang geändert werden müsste :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Jap, IMA links, SPI rechts, in Fahrtrichtung.


    Klar, die Hüllrohre müsste man ändern. Aber ich will den Motor auch nicht auf die andere Seite bringen. Ich werde einfach die Antriebe in den mittleren Löchern lassen und nur von "Right Hand Park" auf "Left Hand Park" umbauen. Erscheint mir am einfachsten und originalsten.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...ist die Wischerwelle "dann" noch lang genug?


    Es gab ausreichend "einfache" Lösungen, jetzt entscheidest Du :D


    Grüße


    PS: Da bin ich ja froh das bei unserem IMA gar kein Wischerkrempel dabei war, da habe ich die freie Auswahl, welches Teil mir als erstes in die Finger fällt...

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!