1.3 kopf auf 1000er?

  • Hey,


    Ich hab gehört mann kann nen 1.3 Zylinderkopf auf den normnalen 1000er block bauen


    geht das überhaupt?
    und was bringt das?

    trolololol

  • Ich hab gehört mann kann nen 1.3 Zylinderkopf auf den normnalen 1000er block bauen


    geht das überhaupt?
    und was bringt das?


    Geht. Je nach Hub der Nockenwelle braucht's dazu aber 'Taschen' die in den Block gefräst werden müssen. Die Ventile haben beim 1300er andere Abstände (1300er = gleichmäsige Zylinder, 1000er = 2x 2 'Zylinder-Paare'). Ohne Taschen würden sonst ggfs. die Ventile mit dem Block kollidieren. Diese helfen dabei auch, die Verdichtung zu reduzieren und die Ströhmung um das Auslassventil zu verbessern.


    Natürlich sollten diese Taschen nicht zu groß werden, da a) die Kopfdichtung und b) die Kolbenringe deren Größe limitieren. Beide sollten nicht 'in die Luft' schauen ;)


    Was es bringt... Nunja, das hängt ganz vom Zustand des Motors und dem ab, was Du sonst noch veränderst. Ein paar Pferde mehr werden sicher gallopieren. Ich schätze mal, so ca. auf Cooper niveau (55-60PS?)? Muss aber nicht sein. Die Frage ist arg pauschal :)


    Und dann musst das ganze natürlich noch ordentlich abstimmen, sonst kommt garnix bei rum. Und das kostet entweder Geld, oder Zeit und dann Geld (weil kaputt gespielt :D) und in jedem Fall viel Erfahrung; eigene oder kaufbare.


    Gruß,
    Jan (baut sich gerade so einen 998er)

  • naja passt das mit der normalen 1000er nockenwelle und den Kipphebeln?


    (will nur den kopf wechseln müssen)


    mit abstimmen meinst du vergaser und zündung oder


    leider versteh ich nich so ganz was du mit "taschen" meinst!?!


    naja ich wollt halt wissen was dann mitm motor passiert


    naja tunen werd ich (oder mach ich) was mit "bolt-on" funktioniert


    MfG
    Lukas (der zu viel geld hat)
    wenn du erfolgreich bist meld dich bei mir ;)

    trolololol

  • das hauptproblem wird sein das die kanäle vom 1300er kopf für einen normalen 1000er viel zu groß sind

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • "Plug and play" ist es definitiv nicht :headshk:
    Mit Standard Nockenwelle und Kipphebeln kann es ganz knapp passen, muss es aber nicht :headshk:


    Das Problem sind die Auslass-Ventile. Die sind beim 12G940 anders positioniert und würden bei zuviel Hub oben auf dem Block aufschlagen.
    Genau der Bereich, der vom Ventilteller über den Bohrungsrand hinaus ragt, fräst man mit etwas "Zugabe" aus der Dichtfläche des Blocks etwas tiefer aus. Diese Ausfräsungen werden als "Ventiltaschen" bezeichnet.


    Dazu wird dann eine 1300er Kopfdichtung verwendet.


    Man kann auch durch Nachfräsen der Ventilsitze, die Ventile ein wenig tiefer in den Brennraum "versenken". Dadurch gewinnt man etwas "Luft", da ja der Ventilhub annähernd gleich bleibt ;)


    Keith Calver hat diese Methode in "Keeping your Mini alive 2" (oder war´s 3?) sehr detailiert beschrieben. Vielleicht kann ja jemand den Artikel gescannt zur Verfügung stellen ;)


    Irgendwann will ich auch mal so ein Projekt angehen.......irgendwann......:rolleyes:


    Zitat

    wenn die ventile nich gepasst hätten hätt ich die eiskalt angefast.....


    ...und die Ventile/Ventilsitze wären verbrannt :eek:


    Es handelt sich nicht nur um 1-2mm :headshk:



    Gruß, Diddi

  • Eines vorweg: 'Plug and play' gibt's bei Vergasermotoren nicht. Egal, was Du machst. Ob wenig oder viel verändert wird - der Abstimmungsaufwand bleibt annähernd der Gleiche.


    Ob das mit der std. Nockenwelle passt, kann Ich mangels erfahrung nicht beantworten (es gibt auch diverse 'std. Nockenwellen', davon mal ganz abgesehen). Probier's aus. Plug & Play bzw. 'bolt on' ist das Ganze aber nicht.


    Etwas mehr Vorstellungsvermögen bitte! :D Wenn sich Block und Ventil in's Gehege kommen - na, was wird dann nötig sein? ;) Am Ventil kannst nix wegschnibbeln (also nich sinnvollerweise :p).


    Blau: 1300er Kopfdichtung. Rot: 1300er Auslassventile.



    Jetzt klarer? ;)


    Gruß,
    Jan


    PS: Wenn Du des Englischen mächtig bist, besorg dir mal 'Tuning the A-Series engine' von David Vizard und 'The SU carburettor high-performance manual' von Des Hammil. Das gibt einen guten Einblick, was es bedeutet einen Motor zu 'tunen'. Und wie man das machen kann. Das Hammil Buch konzentriert sich dabei speziell auf das Abstimmen von SU Vergasern (lässt schon erahnen, wie speziell und groß das Thema ist).

  • plug and play hab ich ja nich gemeint nur ein möglichst geringer
    aufwand


    achso jetzt hab ich geblickt was asphlat gemint hat =D


    das problem ist mir völlig bewusst vollkommen blöd bin ich auch nich ;)
    versteh halt nur kein fachchinesisch


    is dann ähnlich wie die kolben bei der formel eins das werden die ventile auch in den Kolben "reingesteckt" nur das das da der Motorblock is, richtig? (wahrscheinlich nich so extrem wei bei der formel)

    trolololol

  • Wer will schon (normale) 1000er :rolleyes::D


    ich les das aus der fragestellung raus ;) daher der hinweis.
    für nen sonst serien 1000er ist der 202 oder 295 kopf besser. oder einfach den serien kopf umarbeiten lassen. aber das war ja nicht gefragt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • passt der andere genschnodder denn immer noch, sprich thermostat, krümmer etc.?


    an den 295 hab ich auch gedacht der is leider ziemlich rar....

    trolololol

  • Thermostatgehäuse ja, Kühlerhalteblech und Schlauch oben nicht mehr. Und je nachdem was für einen Kopf Du nimmst, A oder A+, brauchst Du noch einen neuen Wasserpumpenbypass (wenn A+) & Wasserpumpe (oder Bypass an der Pumpe schliesen - dazu ist eine neue aber zu billig. Und die lohnt sich immer).


    Der 1000er hat den zwischen Kopf und WaPu - beim A+ wurde das anders geregelt. Ohne Bypass würd Ich persönlich aber nicht fahren. Ich bevorzuge das Kühlsystem vom Vergaser-Cooper.


    Naja - und der Standardkrümmer und Zeug hat mit dem Kopf eh seine Daseinsberechtigung verloren ;) Wie Klas schon richtig anmerkt; nur der Kopf allein macht keinen Sinn.


    Mein (zukünftiger) Motor:
    - SPI Kopf (33/29mm Ventile = std.), geglättet
    - MG Metro Nockenwelle (252°/ 268° In/Ex)
    - Std. Kipphebel 'Faltstahl'
    - Maniflow LCB Krümmer & RC40 ohne VSD
    - Schöner 1.5" Vergaser
    - Bearbeiteter Ansaugkrümmer
    - 3,76:1 Differential


    Geringer Aufwand wäre: Stage1-1000er fahren (Auspuff, Krümmer, Luftfilter - ~300€ als Satz), mit regelmäsiger Wartung und glücklich sein. Die 42PS können auch schon verdammt viel Spaß machen! :)

  • naja ich hab auch nich den serien krümmer gemint ;)


    mein motor (1000er teile deswegen:
    fächerkrümmer mainflow
    rc 40 (mit vorschalldämpfer :P )
    ansaugkrümmer (wird noch bearbeitet)


    A- PLus ist nach 1980 oder?


    ich hab an meinen mini schon so viel erlebt (hab ihn grad ma nen jahr o-O)
    das ich es als aufwand bezeichne wenn ich mich von meiner freundin trenn mein job kündige und mich 5 jahre in die garage zurück zieh


    also eigentlich meinte ich das was ich großteil selber machen kann

    trolololol

  • 202 ist doch nichts besonderes ;) Hätte ich auch noch im Angebot. 295 oder gar der 206 ist da schon etwas seltener.


    Noch ein Anmerkung zu dem gezeigten Kolben - so sehen fast alle normalen 4Ventiler Kolben aus. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber vom Prinzip her schon.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

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