Frage an die Getriebeprofis

  • Hatte ich noch nie, deshalb die Frage:
    Motor lässt sich bei gedrückter kupplung nicht starten, dreht nicht durch oder nur sehr schwer.
    Schalten und fahren lässt sich alles normal, Getriebegeräusch wird langsam (subjektiv) lauter.
    Irgendein Lager?


    gruß Stefan

  • Gegenfrage:
    Geht der Motor aus wenn Du im Leerlauf die Kupplung gedrückt hälst?
    Dann würde ich nämlich auf irgendein Axialspiel tippen.



    Grüße
    migo1980

  • Einen Mini startet man auch nicht bei gedrückter Kupplung....

  • ...:D

    und wenn du die kupplung nicht betätigst beim anlassen, dann springt er "normal" an?

    macht man sowieso nicht...kupplung treten beim anlassen...aber wem sag ich das?

    prüfe mal folgendes:

    - die riemenscheibe mit einem grooßen schraubenzieher oder flacheisen richtung motor drücken bis zum metallischen anschlag

    - von einem helfer die kupplung treten lassen

    - wandert die riemenscheibe mehr als ca. einen knappen halben mm vom motor weg, dürften die axialscheiben der kurbelwelle am mittleren hauptlager ein verursacher sein.

    wenn ja

    - motor warmfahren, öl in eine saubere wanne ablassen und den bodensatz auf bronze/messing farbene späne untersuchen.
    ein paar glitzerflöckchen sind ok...aber nicht allzu viele

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Warum startet man einen Motor bei getretener Kupplung nicht


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Weil du immer dadurch eine gewissen Axialverschiebung hast die in den Tolleranzen liegt. Und dadurch unnötig Verschleiß an den Verschleißstellen erstellt wird.
    Den nur mal an das Ausrücklager.



    Grüße
    migo1980

  • Wurde doch schon mehrfach gesagt :
    "Höchststrafe für Ausrücklager, Primärrad(buchsen) & Anlauflager der Hauptwelle von außen nach innen (auf-)gezählt.


    Bei einem Mini und auch bei jedem anderen Auto sollte man während des Betriebes ohnehin nicht auf dem Pedal stehen, sondern 'Gang raus & H/Bremse' sollte gepflegte Übung sein.
    Natürlich muß man sich an der Ampel konzentrieren, um dann nicht bei Gelb ein 'Stehimweg' zu werden und zügig 'Kuppeln, Gang einlegen, Bremse lösen & einkuppeln ' auch hinzubekommen.


    Ob es ein Auto braucht, welches ohne getretene Kupplung nicht anspringt, entscheidet ja ein jeder Käufer selbst.
    Kauft's keiner, ist diese Unsitte schnell wieder verschwunden.


    Andreas Hohls


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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