Frage zum Kaltstart

  • Moin zusammen.


    Ich hab mal wieder ne Frage:
    Wenn ich meinen 1000er starte, dreht das Ding durch den Choke bis zu 4000 1/min hoch. Ist das normal, das er unter 3000 super schlecht Gas annimmt? Mit welcher Drehzahl fahrt Ihr denn so, wenn das Auto kalt ist?


    Ach so, ich hab gesehen, daß der Vorwärmschlauch fehlt. Aber bei meinen VW´s war das nicht sonderlich schlimm

  • Naja, du solltest nach dem Sarten den Choke möglichst früh wieder wegnehmen, wenigstens so weit, dass der Motor nicht wieder ausgeht. Möglichst wenn er kalt ist, nicht über 3000rpm drehen. Auch die Gaspedalstellung ist bei kaltem Motor wichtig. Vollgas bei niedrigen Drehzahlen mögen die bis dahin noch schlecht geschmierten Lager nicht besonders. Wenn du mit schlechter Gasannahme das Bocken meinst, wenn du zuviel Gas gibst, würd ich sagen, dass du einfach die ersten paar Kilometer ein wenig sanfter mit deinem Mini umgehen solltest.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Also, daß ich den Motor im kalten Zustand nicht zu hoch drehe, ist schon klar.Das läßt sich aber kaum vermeiden. Er läuft ja auch im Stand mit niedrigen Drehzahlen. Wenn ich dann aber anfahren will, passiert nix. Also entweder Choke wieder ganz raus oder Kupplung treten und Gas.
    Wenn das Auto nicht vernünftig anfährt ist das echt kein Spaß im Hamburger Feierabendverkehr

  • Das gleiche Problem hatte ich neulich nachdem ich meinen Vergaser gereinigt hatte: Der Wagen springt zwar ohne Probleme an, wenn man dann bei gering gezogenem Choke aber Gas gab passierte gar nix, bis das Gaspedal quasi durchgedrückt war. Lag bei mir daran das zu wenig Öl im Vergaser war. Füll doch mal nach. Siehe auch das Thema Vergaserproblemchen, bevor ich jetz Müll erzähle....;) :D

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hm. Ich hab das zwar vorher gelesen, aber ich dachte eigentlich, das wär ein Scherz. Öl im Vergaser? Wat macht das denn da? Hab ich noch nie was von gehört.


    Is doch kein 2-Takter...

  • Der grosse Überwisser bin ich zwar auch nicht, aber:
    Sind ja auch bewegliche Teile drin (Kolben), die irgendwie flutschen müssen:D
    Der Öleinfüllstutzen müsste wenn du nen 1000er Motor hast, in der Mitte aus deinem Luftfilter rausgucken. Aber wie gesagt, frag lieber noch mal andere ;)


    Sonst kann ich nur sagen: Meinen Mini lass ich wenn er kalt ist nur im Standgas so mit 1200/min drehen, dann 3 minuten fahren und Choke rein:)

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Der Vergaser braucht sehrwohl Öl. Schau mal wieviel drin ist und füll nen Schluck normales Motorenöl nach. Wieviel kannst du in dem angesprochenen Thread lesen.


    Und dass Öl in den Vergaser kommt, ist kein Scherz :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Sogar meine ehrwürdige Mutter, die früher auch Mini gefahren ist, hat angeblich Nähmaschinenöl darein gefüllt. (ist auch kein Witz):D :D :D

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Man lernt nie aus. Dann werd ich das morgen mal prüfen, ist ja nicht grad Ölnachfüllwetter heute

  • Dann hoffe ich das es das war, ansonsten schau nochmal in dem anderen Thread vorbei, gute Besserung deinem Mini...:D :D

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Okays, ich war jtzt doch draußen. In dem anderen Beitrag stand was von 13mm bis Oberkante. Welche Oberkante? Von ganz oben? Oder von da wo dieser Absatz ist?


    Ich dreh noch durch mit diesem komischen Vergaser

  • Zusätzlich zum korrekten Stand des Dämpferöles muß natürlich die Motorperipherie stimmen.


    Im Stand läuft der Motor fast immer, da dann keine Last von ihm gefordert wird.


    Möchte man dann losfahren wird Kraft gefordert und das kraftentwickelnde System (Motor und Umfeld) muß einfach intakt sein.


    In diesem Falle heißt das:
    --Ventilspiel
    --Zündung mit Schließwinkel und Zündzeitpunkt
    --Gemischeinstellung des Vergasers
    --Leerlaufeinstellung des Vergasers UND (bei Kaltstart und Fahrten im Herbst/Winter wichtig) Schnelleerlaufeinstellung


    Vielleicht sollte der MINI zur Erhöhung des Fahrspaßes im Winter noch vorher eine intensive Inspektion speziell auch dieser Punkte bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Ist grob so das die Kolbenstange bedeckt ist.


    Sollte eigentlich klar sein. Füll halt erst bis zur ersten "Oberkante" und schau ob er läuft. Wenn nicht füll zur nächsten. Aber schau erstmal ob die die Kolbenstange findest :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Okay. Ich hab eben das erste Mal in meinem Leben Öl auf meinen Vergaser gekippt (Oder viel mehr in den Vergaser). Jetzt wollte ich mal meine Zündung einstellen. Unten an der Riemenscheibe ist eine Markierung mit 5 Zähnen. Ist ein Zahn da 1 Grad?


    Wenn das so ist, dann hat er ca 7-8 Grad bei 1500 1/min, allerdings mit Unterdruck. Jetzt hab ich hier gelesen, das er das ohne Unterdruck haben soll. Wat nu? Hat mein Vorgänger da was falsch gemacht?

  • Hi!


    Vielleicht ist auch die Stellschraube für den erhöhten Leerlauf (sitzt am Chokehebel des Vergasers) falsch eingestellt. Diese drückt dann beim Ziehen des Chokes auf den Drosselklappenhebel (Gaszug) und deswegen läuft der Motor so hochtourig.


    Ich hatte bei meinem Mini das gleiche Problem. Nachdem ich diese Schraube verstellt hatte, lief der Motor nach dem Kaltstart bei ganz gezogenem Choke nur noch mit 2.000 U/Min anstatt mit 3.000 U/Min. wie vorher. Jetzt bockt der Motor auch nicht mehr beim Fahren, da ich den Choke ganz ziehen und losfahren kann, ohne dass der Mini ohne Gas losschießt. Einfach mal ausprobieren.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • ja, das wär auch noch ne potentielle fehlerquelle, hab grad bei mir nachgekuckt, is doch sehr eng da...:D

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Kann mir das grad nicht ansehen, is ein bißchen dunkel draußen. gibt´s da nen Wert oder mach ich das nach Gefühl?


    Und was is denn nun mit meiner Zündungstheorie?

  • So, hab jetzt die Zündung eingestellt ( auf 8° bei 1500 und Unterdruckschlauch abgezogen, hoffe das war richtig) und mit dieser Einstellschraube die Drehzahl bei 2000 mit choke ganz draussen.


    Es ist unglaublich, wie gut dieses Auto kalt laufen kann!


    Nochmal schönen Dank an alle

  • Das ist es einfach, was vielen MINIs und speziell den Vergaser-MINIs fehlt, nur ein bißchen technische Pflege.


    Und der Spaß macht die Mühen hinterher doppelt wett.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!