5,5x13 BMW-Alpina?

  • Hallo minifahrende Mitbürger! :)


    Hab mal ne felgentechnische Frage (mal wieder):


    Und zwar gibts von BMW bzw. Alpina Alufelgen in 5,5x13.


    Das sind antrazithfarbene Mehrspeichenfelgen, welche häufig auf BMW 2002 und späteren Modellen (erste 3er) montiert waren.
    Die würden, von der Optik her, eigendlich gut aufn 70er bzw. 80er Jahre Mini passen. Sind evtl. H-Kennzeichen-tauglich (lt. TüV-Techniker).


    Hat die vielleicht jemand aufm Mini montiert?


    Gruß, Coopermaniac :D

    RHD-MPI - you don´t need more to get happy! :)

  • Hallo,


    13"- Felgen in den 70ern? Na, wie auch immer:


    BMW: Lochkreis 100mm
    Mini: Lochkreis 101.6mm bzw. 4"


    Kurz: Auch wenn man sie sogar montieren kann: Finger weg, gefährliche Bastelei!
    Und der TÜV wird bestenfalls das Fahrzeug stillegen.


    Trotzdem: Es gab ähnliche Felgen auch für den Mini, mit dem richtigen LKR, nur sind die mittlerweile nicht mehr (?) zu bekommen. Wer die damals lieferte weiss ich nicht. Bei dieser Beschreibung geistert mir aber der Name BBS im Kopf rum.Vielleicht hilft nachfragen bei BBS? (Zahnbürste zur Reinigung gleich mitbestellen) ;)


    Gruss
    nerd

  • Hier geht es vermutlich eher um die Felgen, die 'AMT', Volker Anhalt in den '80ern als 6x13 vertrieb mit Freigabe für MINIs.
    Ich meinte aber immer eher den Namen 'Hartge' als BMW Tuner zu erinnern ?


    Sehr lange, strahlenförmig von der Mitte ausgehende Speichen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • jepp waren AMT ( unter anderem auf den minis ) hatte ich auch auf meinem 1000er
    6 x 13
    Design wie zb. die felgen von bbs oder die BMW felgen


    ähnliche felgen, die zu beschaffen wären sind die felgen von Melber. immer mal bei ebay oder eventuell auch gebraucht beim Mini Teilehändler



    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo,
    hatte Minispeed aus Tönisvorst nicht im letzten Katalog ein umgebautes Mini Cabrio mit Alpina-Alus zum Verkauf angeboten?

  • den hier ?



    Also wenn die felgen gemeint sind ....
    steht leider nur bei Alpina design 6 x 13 .
    aber vielleicht rückt Minispeed was auf anfrage raus über die felgen

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    den hier ?



    Also wenn die felgen gemeint sind ....
    steht leider nur bei Alpina design 6 x 13 .
    aber vielleicht rückt Minispeed was auf anfrage raus über die felgen


    Genau die Felgen sind gemeint! :D


    Optisch eine Augenweide, oder nicht?


    Montage nur mit Adapterplatten, die gleichzeitig als Spurverbreiterung fungieren?

    RHD-MPI - you don´t need more to get happy! :)

  • wie gesagt keine genaueren infos ... steht aber nix bei von adapterplatten und es steht ja auch nur alpina design... denke also es sind keine richtigen alpinas


    Minispeed telefon 02151-795058

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • hab die felgen gerade auf der minispeed seite gefunden


    "AMT-Felgen, nur noch 2X3 Einzelstücke von Centra und King im gleichen Design Stück € 130,- "


    P.S. ich hatte die Felgen wie die Melber von AMT...
    oder es waren nur die Nabenkappen von AMT

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von Andreas Hohls

    Ich meinte aber immer eher den Namen 'Hartge' als BMW Tuner zu erinnern ?



    Yipp - Hartge ist nur ein BMW Tuner, Alpina ist ein Fahrzeughersteller, der BMW´s als Basis benutzt und daraus Alpina´s macht (Papiere; Nummern)


    Das Design der Felgen, die das Cabrio drauf hat, ist von Alpina..

  • Ich kenne jemanden der noch 4 Felgen im Alpina Design hat :D


    Diese Felgen sind verdammt schwer zu bekommen, verdammt schwer...

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Ich müsste mal schauen, aber ich denke ich habe noch welche, leider in 4x100 Lochkreis.

  • Der Unterschied zwischem einem 'Veredler'(Tuner' wollen die hochklassigen betriebe ja nicht mehr so gerne heißen) und Hersteller ist durchaus bekannt, danke aber trotzdem für den Hinweis.


    Als ausgewiesenem Nichtexperten für 13 Zoll Räder bitte ich die falsche Vermutung 'Hartge' nachzusehen.
    Es fuhr nur in den '80ern ein Oldenburger Clubkollege diese Felgen, weshalb ich sicher erinnerte, daß es AMT,Volker Anhalt war und eben (leider nur meinte), daß es Hartge gewesen sei müsse.
    Aber nun ist es ja klar.


    Vom Felgendesign, was bekanntlich in der Tat Geschmackssache ist, sicher eine sehr zeitlose Lösung (von den technischen Aspekten einmal abgesehen).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Als ausgewiesenem Nichtexperten für 13 Zoll Räder ...............


    genau sehe ich auch so auf einen mini gehören 10" reifen und felgen :D
    vor allem im 80er jahre design ;) oder erst recht für klassische minis und auch in verbindung mit H kennzeichen .....................................



    naja .... die auf dem foto von minispeed sind für den mini lochkreis gemacht worden (original also nicht umgebohrt oder so ) also 101,6 es waren bei der montage keine adabterplatten oder distanzscheiben nötig (wenn dann zur zur obtik )
    die felgen sind wohl sehr selten denke ich weil auch ich sie dort zum ersten mal gesehen habe ,sollte man davon einen satz bekommen könnte man ihn verwaren ,von der klassischen seite her steht ein mini natürlich besser auf 10" felgen :D

  • wenne die als 15" haben willst kann ich dir eine geben hab nämlich noch eine ganz neue in meinem Zimmer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!