mini schüttelt

  • moin,
    folgendes:
    mein mini fängt auf der autobahn ab ca. 120km/h bis etwas über 140 km/h heftigst an zu vibrieren... :(
    achsvermessung wurde vogenommen, alle räder penibelst gewuchtet, radlager sind spielfrei, laut der achsvermessenden person stimmt die spur wohl an der hinterachsenicht ganz...


    das es wohl daran liegen wird ist mir eigentlich klar-aber tun um das in den griff zu bekommen (material/kosten/aufwand)?:confused:


    schonmal danke für eventuelle beratschlagungen...


    grüssli
    dom

  • Also dass eine nicht korrekt eingestellte Spur für Vibrationen verantwortlich ist, wag' ich mal zu bezweifeln. Das kommt allein von Unwuchten am Rad oder einem Höhenschlag der Reifen. Wo sind denn die Vibrationen? Im Lenkrad oder gefühlsmäßig eher unter Deinem Fahrersitz?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • hmm... also, räder sind wie gesagt bis auf quasi unter 2 gramm gewuchtet...
    hab mich mal eben noch was im forum belesen und spekuliere jetzt eher richtung schwingenlager...?:confused:
    das schütteln kommt übrigens auch eher von hinten und überträgt sich aber mit aufs leknkrad...

  • Zitat von jesus81


    das es wohl daran liegen wird ist mir eigentlich klar-aber tun um das in den griff zu bekommen (material/kosten/aufwand)?:confused:


    schonmal danke für eventuelle beratschlagungen...


    grüssli
    dom


    Hallo,


    daran - liegt es fast mit Sicherheit nicht.


    Die Geometrie einer Hinterachse kann schief sein bis sonstwohin. Das Auto wird ein mehr oder weniger schlechtes Fahrverhalten an den Tag legen, die Reifen werden schief abgelatscht und das Fahren mit einem derart verstellten Auto macht keinen Spass, mehr aber nicht.


    Schütteln, rütteln, vibrieren, oder wie man derartige Symptome bezeichnen mag, rühren immer von dynamischen Prozessen her. Einfacher gesagt, deren Ursache ist in der Bewegung selbst zu suchen.
    Entweder weist irgendein Bauteil unzulässiges Spiel auf, das dann während der Fahrt mal "hin" und mal "her" macht. Geschieht das in schneller Abfolge ist das dann als schütteln zu erkennen.
    Oder ein rotierendes Bauteil hat eine markante Unwucht. Dabei könnte z.B. eine Felge, ein Reifen, eine Bremsscheibe- oder Trommel in Frage kommen.


    Geh zum Mini- Spezi, nicht zu irgendeiner Achsvermessung.
    Lass das ganze Fahrwerk und Peripherie (z.B. Lenkung) auf Spiel überprüfen.
    Auch die Reifen selber überprüfen. Selbst die Verwendung einer anderen Auswuchtmaschine hat schon geholfen, obwohl die betreffende Maschine sonst bei anderen Autos einwandfreie Ergebnisse brachte.
    Beim selbermachen versuchen eins nach dem anderen auszuschliessen, z.B. durch Ausleihen anderer (natürlich zugelasser) Räder.
    Noch etwas zu Kosten und Aufwand: Der Besuch beim Fachmann, der weiss was er tut, ist oft von kurzer Dauer und daher billiger als wenn ein Laie Stunden um Stunden verbrät und dabei nur im Trüben fischt.


    Gruss
    nerd


    PS:


    Zitat von jesus81


    ab ca. 120km/h bis etwas über 140 km/h

    Da gibts nur eins - langsamer oder schneller fahren. :D


    PPS: Die Vermutung Schwingenlager ist vermutlich gar nicht so schlecht...auf jeden Fall überprüfen!

  • Zitat von jesus81


    hab mich mal eben noch was im forum belesen und spekuliere jetzt eher richtung schwingenlager...?:confused:


    Nochmal: Das Schwingenlager allein schüttelt ned. Sondern das Rad, das daran zerrt. Was fährst Du für Felgen/Reifen? Wie alt sind die Stoßdämpfer?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ok... habs dann mal zur kenntnis genommen... ;)
    dämpfer sind 2 monate alte spax, reifen 165/60 12" yokos

  • Ursache könnte auch ein Höhenschlag eines Reifens oder einer Felge sein. Der wird zwar auf der Maschine dynamisch durch Gewichte ausgeglichen, ist aber am Auto montiert, trotzdem vorhanden.
    Daher die Räder/Reifen der betroffenen Achse auf Rundlauf sowie Seitenschlag überprüfen (lassen).
    Bei Geschwindigkeiten zwischen 120-140 km/h deutet alles auf die Hinterachse hin.
    Übrigens, auch wenn die Räder auf der Wuchtmaschine bis unter 2 Gramm gewuchtet wurden, könnte ein Rad trotzdem einen Seitenschlag haben, was auf der Wuchtmaschine nicht auffällt, da diese nur Unwuchten in radialer aber nicht axialer Richtung misst und dafür dann die entsprechenden Wuchtgewichte und deren Position angibt.
    Auch hilft es manchmal, wenn nicht das komplette Gewicht nur auf einer Seite angebracht wird, sondern je die Hälfte innen sowie außen.
    Die meisten "Reifenfuzzis" gehen da eher den "bequemen" Weg.


    Gruß, Diddi

  • Also ich hatte mit meinen 13-Zöllern auch permanente Unwuchten, obwohl die Räder an der Wuchtmaschine astrein liefen. Allerdings konnte ich mich auch nicht dazu durchringen, vorne auf der schönen, blanken Kante Gewichte zuzulassen, sodass die auf die Rückseite, mehr oder weniger in Felgenbett-Mitte geklebt wurden.
    Jetzt erst hab' ich mir verchromte Gewichte besorgt und diese ganz außen anbringen lassen. Ergebnis: Ruhe im Karton.
    Soll heißen: Gewichte für außen gehören auch nach außen. Alles andere ist halber Kram.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • so, es ist vorbei!!!
    habe nochmal alle räder genaustens unter die lupe genommen und die reifen auf der hinterachse hatten tatsächlich nen höhenschlag-schlecht aufgezogen!
    runter gemacht, wieder aufgezogen, neu gewuchtet...
    ergebnis: plötzlich 30gramm weniger gewichte benötigt, schütteln auf der autobahn wech!!!


    freu freu!!!:D

  • ... bei mir wurden alle vier Felgen auf Höhen- und Seitenschlag getestet und dann von Felgenwerkstatt bearbeitet (30 € pro Felge!) - nun ist das "Taumeln und Vibrieren" kaum noch wahrzunehmen (bei 80 Km/h)

  • Hallo


    Hast du schon mal bei dem Querlenker (Nabe unten zu Front) nachgeschaut ?
    Die zwei stange die am Front des Hilfsrahmen angemacht sind...
    Hatte mal sowas bei 60 - 80 km/h und da waren die Gummi leicht zu Alt...


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!