Steuergeräte Typen Problem

  • Hallo Leute ich habe ein Problem, bin ja gerade dabei meinen Mini zu Restaurieren und auf 1,3 SPI umzurüsten. Jetzt meine frage Ich habe zwei Steuergeräte weiß aber nicht für was für eine Steuerung die gehören.
    Zum anderen weiß Ich nicht für welche Spi Ps Variante die evtl gehören.


    Frage 1: Steuergerät MNE 100170 für welches System, Laut Rover passt es von Fg. Nr. BD 103113- BD 134454 mit dem kann Ich nix anfangen
    passt es bei einem 1,3 Spi Bj. 93 welche Ps Zahl 39KW oder 46 Kw?
    Wegfahrsperre Ja oder nein ?


    Frage 2 Steuergerät MNE 100097 habe Ich auch aber diese ET Nr. kenne Ich nicht wer Kann mir Helfen?


    MFG


    Joachim
    Mini-bastl:madgo:

  • Welche Motorversion ist vorhanden: Motornummer ?


    Welche Steuergeräte sind vorhanden ?


    Welche Kabelbäume sind vorhenden ?


    Jeweils immer mit Teilenummer.

  • von was rüstest Du denn um ?


    Wenn das mal ein Vergaserauto war...dann nimm den SPI und mach Vergaser drupp... dann brauchste Dich net zu ärgern ;):D


    Nur so OFF Topic Tip..


    Gruß
    Chris

  • Hallo Herr Hagedorn,
    also folgendes Problem Kabelbaum ist nur einer da und der besteht aus drei Teilen 1 Motor, 2 Innenraum, 3 Heck+Tank Teilenummern leider nicht mehr lesbar.
    Was für unterschiede gibt es da? und woran kann man die erkennen?


    Steuergeräte sind 2 zur Auswahl MNE 101170 Spi mit WFS, MNE10097 ? Glaube Ich SPI nicht Cooper.


    Motornumer Lautet 12A 2E J02 322 943


    Das sollte ein Umbau von 89er 1000er auf 1300 Spi ca Bj 93 werden aber leider jetzt schon Probleme mit den vielen Unterschieden.

  • Modelljahr ab VIN:
    1993 058747
    1994 064959
    1995 103248
    1996 -
    1997 134455
    -------------------------------------


    Kabelbaum Motor:


    YSB10219
    1300cc SPI , ohne Wegfahrsperre , 2 ECU Stecker MEMS 1.3
    BD (058747) BIS BD 059821


    YSB10265
    1300cc SPI , ohne Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker MEMS 1.6
    BD 059822 BIS BD 103112


    YSB103970
    1300cc SPI , mit Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker MEMS 1.6, großer Sicherungskasten
    BD 103113 BIS BD 134454


    YSB104630
    1275cc MPI , mit Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker rot MEMS 2.0
    BD 134455 BIS WD 161626


    YSB106650
    1275cc MPI , mit Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker rot MEMS 2.0
    WD 161627 BIS
    --------------------------------------------------


    Wegfahrsperre:


    Lucas 5AS
    BD 103113 BIS
    --------------------------------------------------


    Schalter Gaspedal


    NNS10001
    BD 58747 BIS BD 60473
    --------------------------------------------------


    Sicherungskasten


    RTC440A
    BIS BD 103112
    --------------------------------------------------


    ECU COOPER:


    MNE10027
    1300cc SPI Cooper - Except: Japan
    BD 58747 BIS BD 60487


    MNE10078 alternativ
    1300cc SPI COOPER - Japan
    BD 58747 BIS BD 60487


    MNE10092
    1300cc SPI COOPER , ohne Wegfahrsperre
    BD 60488 BIS BD 69492


    MNE101070
    1300cc SPI COOPER , ohne Wegfahrsperre , 1 Stecker
    BD 69493 BIS BD103112


    MNE101170
    1300cc SPI COOPER , mit Wegfahrsperre , 1 Stecker
    BD 103113 BIS BD134454


    ECU STD


    MNE10097
    1300cc SPI STD
    BD (58747) BIS BD 59586


    MNE10089
    1300 cc SPI STD
    BD 59587 BIS BD 67377


    MNE101040
    1300 cc SPI STD
    BD 67378 BIS BD 103112


    MNE101150
    1300 cc SPI , 1 Stecker
    BD 103113 BIS BD 134454

  • Super Auflistung! Direkt mal gespeichert.... :)


    Eine Frage: Was bedeutet "STD-Standard" bei den SPI Typen - stellen diese Varianten die 53PS-Versionen dar?


    Michael, noch eine kurze Nebeninfo zu Deiner "Baujahr - VIN" Liste: Ich habe einen 93er SPI (Silverstone), der die Seriennummer BD0718xx hat. Tag der ersten Zulassung ist der 08.12.1993.
    Weil die Silverstones 93/94 gebaut wurden, wird meiner wohl einer aus der ersten Produktionshälfte sein. Da er jedoch eine, mit Deiner Liste verglichen, relativ hohe BD-Nummer hat, kann man davon ausgehen, dass sich Deine Liste jetzt eine kleine "Überholung" verdient hat :)


    Fragen sind natürlich willkommen...

  • Die VIN paßt doch. Die offizielle MG ROVER Liste bezieht sich auf Modelljahre, nicht Baujahre.
    Sprich dein Fahrzeug gehört von den Spezifikationen her zum MJ 1994.

  • Also so wie Ich das sehe und mir mir die Auflistung leider nicht viel weiter bringt werde ich mein Glück versuchen wenn die karrosse fertig ist, den 1300er Spi Motor mit den Kabelbäumen und denm Steuergerät MNE10097 einzubauen und beten das er Läuft. ich möchte halt nur von 1000er Vergaser auf 1300er Spi mit G-Kat umbauen wegen Steuer und Feinstaub *******e und weil mir der 1300er Motor lieber ist wie der 1000er.

  • also Thema Feinstaub kann ich verstehen wenn im "gefährdeten" Bereich...
    die paar € mehr an Steuern ... also nööö versteh ich net so janz...


    Und 1300er SPI Motor fährt sich sehr sehr gut mit HIF44...


    Denk nochmal drüber nach .. Ernstgemeinter Tipp..


    Gruß
    Chris

  • Hallo nee Danke Ich habe mir das Ziel Gesetzt meinen 89er 1000er Racing Mini einen 1300er Spi mit 63Ps einzubauen und das werde ich auch durchsetzten. Habe zwar Probleme mit der Sch...... Motorelektronik weil nichts Zusammen passt wie Ich mir das eigentlich erhofft und vorgestellt habe, und noch dazu mir noch einige Teile fehlen von meinem Projekt.

  • Gleich auch mal ne Frage dazu


    Hab in meinem Mini das Mems 101070. Hab jetzt noch ein 10092 dazu bekommen. Laut den obigen Daten ist es der gleiche Motorkabelbaum, beide ohne WFS, beides Cooper. Habne glaub ich auch beide nur einen Stecker...
    Sind die beiden austauschbar (auf deutsch, lohnt sich das aufheben für meinen..?)

  • Jetzt ist die Verwunderung aber auf Seiten der Leser dieser Anfrage !


    --Herr Hagedorn hat eine sehr aussagekräftige Auflistung eingestellt, die man natürlich auch querlesen muß.


    --Und bei allem Respekt, wenn man einen so umfangreichen Umbau vorhat, dann muß man sich diese geringe Mühe der Ableitung schon machen. Will man das nicht oder kann man das nicht, dann ist die gewählte Aufgabe etwas zu groß.


    --Ohne zunahetreten zu wollen, und auch wenn diese Beurteilung nicht gewünscht ist, 'ich wollte nur mal eben von Vergaser auf Einspritzelektronik umbauen' ist leicht gesagt, aber offenbar nicht so leicht getan.


    Und zum guten Schluß noch eine Lesehilfe für die 'Einstellung Hagedorn', damit es nicht nur 'Vorgehensschelte' ist:


    --Der ECU-Kabelbaum liegt vor, kann also mit der aufgelisteten Spezifikation verglichen werden, für welche Fahrgestellnummernserie dieser tauglich ist.. Nach dem Vergleich ankreuzen, welche Fahrgestellnummernserie das ist.


    --Nun heraussuchen, welches Steuergerät für diese Nummernfolge in Frage kommt und vergleichen, ob eines der vorhandenen ECUs tauglich ist.


    --Weiterhin ableiten, ob zu dieser Serie und diesem ECU eine Wegfahrsperre gehörte.


    --Zum guten Schluß vergleichen, welcher Sicherungskasten dazugehört und ob ein Pedalschalter verbaut war.


    Und fertig.


    Danach dürften nur wenige Detailfragen übrigbleiben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls Ich kann leider nichts Vergleichen zwecks Teilenummern und Fahrgestellnummern da an dem vorhandenen Kabelbaum keine ET-Nummer lesbar ist. Aber eins weiß Ich das der Kbelbaum zwei Stecker hat aber nur einer davon war wie es aussieht angesteckt. Der kleinere Steker vom Kabelbaum ist innen im Gehäuse schmutzig, heist für mich das man den für beide Varianten hernehmen kann. Ich habe eigentlich schon viele Auto motoren Umgebaut von A wie Audi bis V wie Vw aun da habe ich noch nie solche Probleme gehabt. Kann doch nicht so schwer sein so ein bissl Spi Motor in eine Vergaser Karosse einzubauen trotz lauter verschiedener Teile Komponenten. Welche farben haben die Kabel vom Gaspedal Schalter das Ich mich wenigstens daran Orintieren kann? habe leider keinen Schaltplan wo der Gaspedalschalter darauf eingezeichnet ist.

  • Der Logik nach liest sich das wie folgt:
    --2 Stecker am ECU hat nur Motorkabelbaum YSB10219 für MINIs von Fahrgest.Nr. 058747 -- 059821


    Folglich kommen in Frage:
    A) für einen Motor mit 'Cooper'-Spezifikation Steuergerät MNE10027, da dieses von 058747 -- 060487 Verwendung fand.


    B) für einen Motor mit 'Kleiner' 1.3i-Leistung entweder MNE10097 , welches bis 059586 verwendet wurde, oder MNE10089, welches für die verbliebenen Nummern 059587 -- 059821 zu verwenden ist.
    In der Praxis dürften für den Zweck 'B' beide gehen.


    Da der Gaspedalschalter bis 60473 Verwendung fand, ist dessen ursprünglicher Gebrauch naheliegend, da von 06047 -- 060487 nur 13 Zulassungen 'ohne' bekannt sind. Höchst unwahrscheinlich, daß genau einer dieser 13 Fälle vorliegen würde.


    Da sich zudem gewiesen hat, daß der Gaspedalschalter in der Praxis verzichtbar ist, es gibt ihn nicht mehr als Ersatzteil, darf auf ihn wohl auch verzichtet werden. Damit ist es noch einfacher.


    Und wenn kein großer Denkfehler vorliegt --ich bitte in einem solchen Falle um schnellste Korrektur-- dann war eine simple Ableitung durch 'Querlesen' nötig, um den Bedarf und die Verwendung zu ermitteln.



    Der Verdrahtungsplan von 1.3i Modellen, bzw. die Belegung ist im Haynes Wokshop Manual eingestellt. Gibt es im MINI-Teilefachhandel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!