• Freunde der Kleinsportwagen,
    ich habe folgendes Problem: Ich hab ein hif 44 vergaser auf meinem 1000er mini das problem ist folgendes. Wenn ich manchmal das gas voll durhtrete gibt er kein gas sondern wird eher langsamer bis er wieder etwas schneller wird. Auf der Autobahn muss ich den Chocke ziehn um richtig schnell zu werden. Wenn ich langsam beschleunige, dann hat der Wagen kein Problem bis ungefär 110 kmh. Kennt einer solch ein Problem oder hat sowas schonmal gehört?
    ich kann sagen, dass der Düsenstock nicht oval ist und das der Schwimmer funktioniert gereinigt ist der Vergaser auch. Momentan ist er etwas zu fett eingestellt und hat immernoch das Problem auf der Autobahn, wenn er magerer eingestellt ist kommt er nichtmal bis auf 110kmh. der Wagen ist auf 10 grad vor o.t eingestellt, wie es der fachman im laden gesagt hat


    ich hoffe das jemand diess Problem kennt und weiss wie man es los wird
    MfG Tom

  • ich kann dir zwar keine antwort auf dein problem geben, aber meiner meinung nach ist ein hif44 ein wenig zu groß für einen 1000er!? vielleicht rührt es daher, dass es nicht so recht klappt mit der beschleunigung...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Auf einen ansonsten ungetunten 1000er gehört IMHO ein HIF38, bzw. ein HS4.
    Wurde denn im HIF44 eine zum 1000er Motor passende Nadel verbaut?
    so wie Du das Problem schilderst ist die eingebaute Nadel wohl zu mager für diesen Motor. Ev. ist auch nicht die Richtige Vergaserfeder eingebaut.


    Gruss
    nerd

  • ein HIF44 ist eindeutig zu groß für einen Standard-1000er... Oder wurde sonst noch was verändert?


    Gruß Stefan
    PS: Bevor jetzt wieder gesagt wird: geht trotzdem bitte vorher über Sinn und Unsinn großer Vergaser auf kleinen Motoren nachdenken.... Ich fahre seit jahren gut mit der Vergaserdevise: So groß wie nötig, so klein wie möglich.....

  • tut mir leid da ist mir ein fehler unterlaufen es ist ein hif 4 (also 38). habe einmal die 4 zuviel gedrückt es ist eine aac nadel verbaut, die mir der Fachmann empfolen hat.

  • AAC ist die Nadel für einen STANDARD 1000er ab Werk.


    Ist Dein Motorsetup STANDARD?


    Oder anderer Luftfilter (z.B. K&N), anderer Auspuff, anderer Zylinderkopf, etc.?


    Falls standard, sollte die Nadel richtig sein.


    Zündung i.O.? KOntaktabstand, Zündzeitpunkt, etc?


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ist das so ein HIF 38 mit dieser merkwürdigen Umluftschaltung (am kleinen schwarzen Luftfilter an der Seite zu erkennen, oder wenn der weg ist an 2 kleinen Röhrchen, die normale Vergaser nicht haben)? Die müssen blind gesetzt werden, Sonst läuft der Motor niemals.

    Minifizierter seit 1990

  • hat da jemand bilder oder ne web adresse die dieses Fänomen zeigt oder beschreibt?

  • ...klingt so, als wenn das Gemisch abmagert. Bei mir hatte nach Einbau von Fächerkrümmer und K&N eine Vergasernades ABD geholfen...

  • ..rennsessel sein setup nicht verrät sind nadeltips nicht wirklich möglich...


    habe in 1000er in den letzten 28 Jahren schon je nach setup eingebaut, damit sie liefen:
    AAC, AAB, AAU, ABD, AAL, AAR, ABY, AAM, AAQ,AAR,AAA,AAS,ADH,ADL,ABX


    Is fast wie Lotto!


    Toppen kann man das durch WIN Su, ergibt manchmal Nadeln, die garantiert kein Miniteile Händler liefern kann, außer Burlen Fuel Systems selber...


    Also Mr. Sessel, was hastn fürn Setup? Etwa STD Motor mit Gutmann Kat und 266 Nocke und unterdrucklosen gelben Verteiler? :cool:


    Da hilft nur feilen!


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo


    Also Mr. Sessel, was hastn fürn Setup? Etwa STD Motor mit Gutmann Kat und 266 Nocke und unterdrucklosen gelben Verteiler? :cool:


    Da hilft nur feilen!


    HTH Uwe


    Rennsessel: und wehe der Verteiler ist ohne Unterdruck! Den MUSST du wegschmeißen und einen anderen Einbaun. Abersowieso würde dieses Setup Niemals anständig laufen. Höchstens von 12 bis mittag. :D :D :D ;) Müsstest schon noch den 8 kanal Kopf LCB und 4 Fach 45er Weber einbaun, ansonsten wird das nix.... aber das Setup wäre auch mist, weiste was! bau gleich nen Honda Motor ein und NUR auf 10" da alles andere Quatsch ist!

  • Also ich habe dn standart 1000er drin der von werk aus geliefert wird. Dann ist ein Fächerkrümmer dran und ein standart Luftfilter. Zündverteiler ist mit unterdruck Und der Auspuff ist ein Bastuck Doppelrohr.


    Hat jemand eine Internetseite parat, auf der Beschrieben wird wofür jeder Stopfen, jede Schraube und jeder Hebel da ist und am besten auch ein paar settings beschrieben ist?
    Mfg Tom

  • Zitat von Rennsessel

    . der Wagen ist auf 10 grad vor o.t eingestellt, wie es der fachman im laden gesagt hat


    Zitat

    Also ich habe dn standart 1000er drin der von werk aus geliefert wird. Dann ist ein Fächerkrümmer dran und ein standart Luftfilter. Zündverteiler ist mit unterdruck Und der Auspuff ist ein Bastuck Doppelrohr.



    welcher fachmann hat dich denn dazu "beraten" ... :confused:
    konnte der keine nadel vorschlagen .. ???


    wie kommt es zu dem set up .. ist das jetzt so gekauft worden oder war der fächerkrümmer schon drann und is evtl der luftfilter gewechselt worden ???


    was is geändert worden dass er jetzt nicht mehr leuft .. :confused:
    war das alles so oder hast du das umgebaut /umbauen lassen .. :confused:

  • also der Fachmann bei Minispeed sagte 10 grad bei 1000 u/min die Nadel aac gewechselt wirde nach einem abgebrochenen krümmer, Vergaser Krümmer(Jetzt Fächerrümmer) und der Auspuff

  • an dem vergaser sind an der Seite drei Eingänge. Einmal Kraftstoff einmal Ölverbrennung (also die Öldämpfe die mitverbrannt werden) und jetzt ist die frage wofür ist der dritte???:confused:

  • Zitat von Rennsessel

    an dem vergaser sind an der Seite drei Eingänge. Einmal Kraftstoff einmal Ölverbrennung (also die Öldämpfe die mitverbrannt werden) und jetzt ist die frage wofür ist der dritte???:confused:


    der dritte ist "überlauf" .. geht am getriebe (kuplungsglocke) vorbei zum hilfrahmen runter wech ...



    also wenn ich das richtig verstehe dann ist dir der original krümmer abgebrochen dann hast du einen fächerkrümmer (natürlich direckt mit der dazugehörigen :rolleyes: ) Bastuck montiert ... ???
    aber (vielicht weil nur kaput und kein tuning erwünscht war) keinen K&N luftfilter ... (richtig ) .. ??
    bist du vorher schon länger mit dem umbau so gefahren oder hast du jetzt erst umgebaut und merkst beim umbau dass die nadel nicht passt :rolleyes:


    dann am besten bei minispeed anrufen und dein problem dort schildern dann bekommst du evtl ne andere nadel ...... ;)
    oder man hilft dir bei der abstimmung ....


    viel erfolg

  • also der überlauf muss der verschlossen sein oder nicht weil wenn ich da nen finger drauf halte dann dreht der Wagen höher als angeschlossen

  • Nein der eigentliche Überlauf muss offen bleiben.. Dadurch wird auch die Schwimmerkammer belüftet. Es gibt wie scho gesagt Sonderbauformen der Hif 38 Vergaser. Die habe noch 2 Zusatzstutzen, die über einen Schlauch verbunden sind. Dein Vergaser ist aber scheinbar die normale Ausführung.
    Merkwürdig ist aber, dass der Motor anders läuft, wenn Du den Überlauf zu hältst. Evtl. ist der Fehler doch dort zu suchen (Schwimmerstand, Nebenluft über die Schwimmerkammer...).
    Nur zum Verständnis, das größere schräge Rohr ist für die Kurbelgehäuseentlüftung! Mach doch mal ein Bild, wie Du das jetzt angeschlossen hast!

    Minifizierter seit 1990


  • Der rechte von den oberen Anschlüssen ist für die Motorentlüftung.


    Der untere benzinzufuhr, der obere linke die Schwimmerkammerentlüftung/Überlauf.


    Gruß,
    Jan


    PS: Hab das Bild grad vom Herrn Gazolino geklaut :D
    Hoff, der hat nix dagegen ;)

  • so hab ich das auch verbunden also der oben rechts ist ja für die verbrennung von Ölgasen Schlauch ist auch angeschlossen, der links unten ist an die Benzin zufuhr angeschlossen und der oben links ist bei mir frei. habe den heute mal blind gesetzt ist aber dann auch nur solange gefahren, bis die Schwimmerkammer leer war

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!