• Hallo,


    ich habe am samstag einen besichtigungstzermin für eienn mini mini35, 1.3 spi


    hat jemand ein datenblat des motors?
    ->euro norm
    ->vebleit oder normal?(normal wegen u-kat oder??)


    ölmenge(20-50)?


    und noch en paar neuralgische punkte die man aufsuchen sollte.
    ich möchte ihn eh auf ne hebebühne stellen um die rahmen und aufhängungen zu kontrollieren.


    welche km leistungen erzielen minis, be ieingehaltenm 5000km ölintervall....?
    wie oft sollte ich die gelenke abfetten?+wo sind üebrall fettnippel?


    viele viele fragen...:eek:
    Max


    edith fragt welche zündkerzen zu empfelhlen wären,und ob normale ngk stecker passen(wegen wassdichtigkleit) und obs ein universell zündkabel auch tut....bin leider schüler und dauerblank^^....trotzdem möchte ich, wenn der mini eine gute substanz hat, den schick machen.....

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...die suchfunktion klären, besonders die (wie man sich unschwer denken kann) ziemlich oft gestellten:


    suchbegiffe


    - euro norm spi
    - benzin super spi
    - ölsorte
    - viskosität
    - ölpeilstab
    - kaufberatung
    - abschmieren
    - laufleistung


    ...und die maximale laufleistung einer maschine hängt zu 99% vom benutzer ab, wer soll das vorhersehen können?


    unter dem link rechts oben "nützliche links" findet man auch ziemlich viel info!


    ach ja, willkommen im forum und profil ausfüllen!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • e2 steht im forum..bedeutet also eiro1...das ja schonmal teuer und weniger gut...


    -95 oktan..also super....


    -4.5liter mineralisch 20/50 öl


    -abschmieren alle 10.000km oder 6 monate mit fett...muss ich mir noch ne fettpresse besorgen...!!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • euro2? beim SPi? eher nicht. es steht E2 in den papieren, das bedeutet aber euro1

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • -die passende kerze ist eine ngk-BPR 6 ES....


    wäre es sinnvoll die direckt nach dem kauf zu tauschen..prophilaktisch...und den luftfilter gleich mit...bei alten zündkabel auch gleich die mit..kost ja nit viel^^!


    ölwechsel kann man selbst machen?
    brauch man ne bühne?


    ->welches werksatthandbuch empfehlt ihr..??

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • was kostet denn ungefähr eine inspektion beim mini??


    also in ner werkstatt....

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ausser der NGK Kerze ist auch die Originalkerze sehr gut tauglich, die von Champion hergestellt wird und sowohl über Champion/Rover oder Unipart vertrieben wird/wurde. Referenznummer (X-Part / ROVER) NLP4462EVA oder
    (CHAMPION) GSP4462.


    Werkstatthandbuch = HAYNES Workshop Manual, engl. (sehr gut)
    Reparaturanleitung aus dem Motorbuchverlag, deutsch (mit Fehlern)


    Abschmieren (8 Punkte) alle 5.000Km


    Ölwechsel sofort mit Filter(auch alle 5TKM) , es sei denn, ein vorheriger Ölwechsel wäre nachgewiesen oder plausibel (alter Anhänger).


    Restliche Dinge einer Sichtprüfung unterziehen(Filter, Zündungsteile etc.), sowie durch einen Fachmann (Werkstatt oder private Hilfe, auf jeden Fall jemand mit Kenntnissen !!) eine große Inspektion durchführen und Mängel sofort (!) beheben, bevor sie teuer werden.
    Wer kein Geld hat, der/die muß rechtezitig investieren, bevor die Ausgabe in den Bereich 'hineingefahren' wird, wo es richtig weh tut. Und Mängel werden nur schlechter, nie von allein besser.


    So wäre es evtl. ein erfolgreicher Start in das MINI-Leben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also mein bruder(kfz mechaniker, annahme leiter, testfahrer^^) begleitet mich.
    ich habe hier schon viel gelesen...deshalb denke ich wird das schon schief gehen...bei zuviel rost und größeren shäden lasse ich die finger weg.dafür habe ich weder zeit noch platz noch werkzeug....


    alerdings denke ci hdas der mini einen guten eindruck machen wird, da er einen sehr gepflegten eindruck macht.er hat 82tkm und zubehör wie corba sitz, bastuck anlage, neues radio und viele erstazteie gibts dazu...ich werde wohl auch besser die gebraucht garantie erweerben...wenn der zustand "nicht perfeckt" ist....


    die beschreibung:


    Erstzulassung: 01/95, HU: 12/08, AU: 12/08


    G-Kat, Wurzelholzausstattung, Cobra Schallensitz mit Sitzschienenverlängerung, Umbau auf original Ledersitz möglich, 4-Punkt-Schrothgurt, Notausschalter, CD-Radio MP3, Sportendschalldämpfer Edelstahl, Nichtraucher, gepflegt, Im Kundenauftrag zu verkaufen, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie auf Wunsch Aufpreis 210,-, inkl. Satz Winterräder, Viele Ersatzteile ( Kraftstoffilter, Vergaser, Innen- und Aussenspiegel, Hupe, Kühlergrill, Armaturenbrett, Rückleuchten, Kraftstofftank, Motorhaube, hintere Sitzbank, Satz Spurverbreiterungen, Stosstange )


    was meint ihr?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Ferndiagnosen sind bei einem Mini immer unmöglich.
    Und Texte von Händlern lesen sich immer gut.
    Wie hoch soll denn der Kaufpreis sein?
    Woher kommst Du ? Evtl. findet sich ein Minifahrer aus der Region, der zur Besichtigung mitkommt.


    Viel Erfolg Gruß Jan


    P.S. Frag den Händler mal wo der Vergaser her kommt, der dabei sein soll ;)

  • die teile sind aus einem schlachtauto....;-)


    3900 soll er kosten...is aber vhb...


    der verkaüfer hat nen netten eindruck gemacht....am samstag fahre ich ja hin...minifahrer kenne ich keine...is mir auchn bisschen doof fremde leute zu fragen:confused: ...


    mein bruder begleitet mich ja,der hats drauf^^!


    und durch das forum kenne ich ja schon de nein oder andren "tip" und wo es sich lohnt ma hinzuschauen...


    rost soll er nur hinten unter der stossstange aben..wäre ja kein soooo kniffliger bereich....rep bleche rein und versiegelt.


    ich möchte den mini bei guter substanz stück für stück "erfrischen"...wisst ihr wie ich das meine??


    ert die radkästen säubern und lackieren...dan wenn geldd a is den innenraum...dann auf ne hebebühne und den unterboden versiegeln..so peu a peu...als hobby, neben meienr simson^^

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Viel Blinki-Blinki... Tipp: Mal gezielt nach 'Unterrostung' fragen. Bestimmt lautet die Antwort: 'Kein Rost!' Weiterfragen: 'Kein Rost sichtbar?' Oder 'Rost kürzlich beseitigt?' Wenn ja, wie?
    Bis jetzt hat er Dich nämlich noch ned belogen...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • wie gesagt...


    wenn ich ihn besuche(^^) schau ich mir alles an...stelle ihn nach möglichkeit auf ne bühne und schaue unter den mini...also dem auto^^


    vom äußeren eindruck her sollte dort nicht waterloo oder braunweiler herrschen...


    wenn es nicht zuviele ist, dann wird er gekauft^^!
    hab bock auf schrauben und pflegen und fahren....:eek:


    bilder stelle ich glei ma on



    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Na, der Vorderwagen wurde auf jeden Fall schon mal neu lackiert...:rolleyes: Irgendwoher kommt mir das aber auch bekannt vor...:confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Na, der Vorderwagen wurde auf jeden Fall schon mal neu lackiert...:rolleyes: Irgendwoher kommt mir das aber auch bekannt vor...:confused:



    wie kommst du drauf?
    welche bedeutung haben die "soaltmaße" beim mini?sollten sie schon gut passen oder waren tolleranzen normal...?


    was kommt dir bekannt vor?
    der frontschaden^^, oder das auto?


    also mit dem neu lackierten vorderbau werde ich ma anchhacken....-.-

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Außerdem weicht der Farbton geringfügig ab. Das Auto geisterte hier irgendwo schon mal rum bzw. wurde bereits bei Mobile/Autoscout angeboten. Ich find' den Thread nur grad ned...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • jo,steht bei mobile...wollte nur den link nich on stellen.


    hört sich doof an:


    aber eine lackierung in folge eienr rostkur ode rausbesserung eines leichten unfallschadens wäre ja (wenn gut ausgeführt und versiegelt) nich übel....solnatge nix verzogen ist...mmh...


    wird der besichtigungstermin sagen...^^

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!