Trommelbremse

  • Hallöle,
    Ich habe mal wieder ein kleines Problem:


    Der Demolierteufel hat bei mir zugeschlagen, und nun brauch ich betroffenes Teil neu. Nur weis ich nicht wie betroffenes Teil genannt wird.
    kann mir jemand helfen?
    Es handelt sich um Bauteil 21
    Es sieht sehr nach einem Excenter aus...
    Und wo bekomm ich sowas am einfachsten?
    Danke im Vorraus.
    Gruß Benjamin.
    (ach ja da wo ichs Bild herhab stand leider nxi bei....);)

  • Stimmt genau.
    Also lag ic h mit meienr Vermutung richtig, bei minischnell gibts meine ich ein Rep.-Sat, war mir nur nicht sicher da es dafür keine Abbildung gab.
    Danke für die schnelle Antwort...


    Ach ja ich denke ein Anruf momentan würde sich so anhören: tuuutuut tuuutuut tuuutuut...
    Was der da am anderen Ende mir erzählt...?!?!keine Ahnung:D


    Gute Nacht


  • Es handelt sich um Bauteil 21
    Es sieht sehr nach einem Excenter aus...


    Bild ist noch nicht freigeschaltet, vermute aber es handelt sich um diese Abbildung mit Teil #21


    Das wären dann die Einstellexzenter der vorderen Trommelbremsen.


    Diese Teile gibt´s nicht (mehr) einzeln.
    Es gab sie mal als Rep-Kit.
    Könnte sein, dass vielleicht noch das eine oder andere Kit im Umlauf ist.
    Vielleicht mal eine "Umfrage" unter "Teile gesucht" schalten.


    Bei diesen Exzentern wird gerne der 1/4" Vierkant vernudelt oder abgerissen wenn die Exzenter festgerostet sind.


    Mit etwas "Glück", einem Schutzgasgerät und einer M8er Mutter sind die eventuell nocht rettbar.
    Die Mutter auf 8,5mm aufbohren, dann einfach auf den Vierkant oder was davon noch übrig ist drauf klopfen und verschweißen. Dann noch etwas Rostlöser und die Exzenter lassen sich meist wieder lösen.
    Ein Vorteil noch, dass man zum Einstellen dann einen 13er Ring/Maul nehmen kann ;)


    Gruß, Diddi


    Edit: Mist, zu langsam ;)

  • Danke für die Tipps.
    Da drägt sich mir ein schöner Gedanke auf: erodieren und mit neuem Vierkannt versehen.....ich werde heute den Schaden mal begutachten...gestern wars zu spät und zu kalt....


    Gruß Benjamin

  • Ja, sind die Einstellexenter


    heutzutage gibts höchstens noch restbeständer der Repsätze (ich hätte da auch noch was)


    Ich kenne das Problem aber nicht nur, das die Vierkante abgegnudelt sind, sondern das sich der Exenter zu leicht bewegen läßt bis "rumschlackert", dann verstellt sich die Bremse immer wieder von selbst
    Das ist mit den Repsätzen sehr gut in den Grif zu bekommen, da hierbei eine Vorspannung mittels Tellerfeder hergestellt wird


    oder halt wenn man zu viel Geld hat neue Ankerplatten kaufen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!