Zündspule SPI

  • Hi !,


    da meine zündspule irgendwie etwas ölt (ölfüllung?) und die komtakte vom vorbesitzer mit silberner farbe vergewaltigt wurden suche ich ne neue zündspule...


    gibt es für die SPI modelle was "verstärktes" was mehr power macht als die originale?
    (abgesehen von dougies superduper hochleistungszündanlage;))


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Wozu?
    Der Zündfunken ist für einen Standartmotor allemal heiß genug.
    Nur hochverdichtete Motoren brauchen einen heißeren Funken.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • aber ist ein stärkerer funken nicht auch für standart motoren ein +?


    würde dann halt gleich auf ne bessere wechseln wenn die eh neu kommt...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • aber ist ein stärkerer funken nicht auch für standart motoren ein +?

    nein, solange der funken stark genug ist das gemisch sicher zu entzünden. und das macht die werksspule beim werksmotor problemlos.


    Zitat

    würde dann halt gleich auf ne bessere wechseln wenn die eh neu kommt...


    Max


    das wird schwer da eine zu finden. die spulen für elektronische steuerung sind schon gut ausgereizt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi !,


    da meine zündspule irgendwie etwas ölt (ölfüllung?) ....



    ja die sind mit Öl gefüllt .... das soll die zündspuhle kühlen ... desshalb sollten zündspuhlen auch immer "liegen" und nicht grade stehen oder gar über kopf hängen ;)

  • ja die sind mit Öl gefüllt .... das soll die zündspuhle kühlen ... desshalb sollten zündspuhlen auch immer "liegen" und nicht grade stehen oder gar über kopf hängen ;)


    Das hab ich auch noch nicht gewußt. Man lernt nie aus.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ...das Öl dient auch der elektrischen Isolation. Es verhindert, das Feuchtigkeit eindringt und es im Innern der Zündspule zu Funkenüberschlägen kommt.
    Bei Umspannwerken kann man das auch bei den grossen (grünen) Trafos sehen, die oberhalb des Trafos einen Tank mit Tankstutzen haben. Dort wird das Trafoöl reingekippt, was dort auch kühlen und isolieren soll.

  • ok, danke...!


    dann kommt ne originale rein;)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ja die sind mit Öl gefüllt .... das soll die zündspuhle kühlen ... desshalb sollten zündspuhlen auch immer "liegen" und nicht grade stehen oder gar über kopf hängen ;)


    Das hab Ich genau andersherum gehört... 'Man soll die Spule stehend (Kontakte nach oben) befestigen, damit die Spulen komplett in Öl sind'. :confused:


    Die Engländer montierten sie liegend, die Australier stehend.


    Aber wie ist's jetzt richtig? :confused:

  • meine ist halbliegend...;)


    kontackte leicht nach oben...trotzdem ist sie etwas ölig...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Das hab Ich genau andersherum gehört... 'Man soll die Spule stehend (Kontakte nach oben) befestigen, damit die Spulen komplett in Öl sind'. :confused:


    Die Engländer montierten sie liegend, die Australier stehend.


    Aber wie ist's jetzt richtig? :confused:


    das ist eigentlich egal. wichtig ist das die ölgefüllte nicht zu stark vibriert oder sehr harte schläge bekommt (dafür gibts epoxid gefüllte). beim mini liegt die leicht geneigt, beim 214 Rover steht sie hinterm linken scheinwerfer, ist die gleiche spule.


    die spule ist auch, soweit es technisch möglich ist, ganz gefüllt. also sind die spulen auch immer ganz im öl.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also wenn Klas sagt dass die einbauweise egal ist , glaub ich ihm das (montiere aber weiter liegend) :D


    ich weiss halt nur dass sie mit öl gefüllt sind (zwecks kühlung halt) und mir eigentlich immer gesagt wurde dass man sie liegend montieren sollte ......

  • "Die Engländer montierten sie liegend, die Australier stehend."


    Na klar, wenn die Australier mit dem Mini nach UK fahren, sind Sie ja auch auf der anderen Seite des Globus...und dann stimmts wieder..oder doch nicht?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!